CAS Spezialisierung Schulische Heilpädagogik: Sehen
Kategorie Weiterbildung
Kontakt

Hochschuladministration
Einleitung
Wollen Sie Ihre Kompetenzen in heil- und sonderpädagogischen Fragen erweitern? Fragestellungen aus Ihrer Praxis können Sie gemeinsam mit Dozierenden und Studierenden des Masters Schulische Heilpädagogik im wissenschaftlichen Kontext erläutern und praxisnah umsetzen. Aus einer Vielfalt an themenspezifischen Modulen gestalten Sie Ihre Laufbahn mit den flexiblen CAS-Lehrgängen (zum Laufbahnmodell).
Überblick
Der CAS «Spezialisierung Schulische Heilpädagogik: Sehen» ist ein flexibler Lehrgang im Rahmen des Laufbahnmodells. Der CAS-Lehrgang besteht aus drei Modulen.
Das erste Modul (Sehen I) thematisiert sowohl blinden- als auch sehbehindertenspezifische Grundlagen für die Berufspraxis im heilpädagogischen Kontext. Thematische Schwerpunkte sind das funktionale Sehen, entwicklungspsychologische Grundlagen, die Brailleschrift, Orientierung und Mobilität, CVI sowie Lesen und Schreiben mit Sehbeeinträchtigung und Blindheit.
Im zweiten Modul stehen fachdidaktische und förderdiagnostische Besonderheiten von Lernenden mit Blindheit und Sehbeeinträchtigung im Zentrum, wodurch Sie Ihre Kenntnisse weiter vertiefen. Inhaltliche Schwerpunkte sind schulische Themen wie das Erheben des Lern- und Entwicklungsstandes, Unterrichts- und Förderplanung, Beratung in inklusiven Kontexten, die Erstellung von Veranschaulichungsmedien und barrierefreien Unterrichtsmaterialien sowie der Einsatz von Access Technologien.
Mit dem dritten und den CAS abschliessenden Modul «Kasuistik: Einzelfälle besser verstehen» werden heil- und inklusionspädagogisch relevante Fälle über kollegiale Fallberatung bearbeitet, das heisst Situationen aus der eigenen Praxis werden praxeologisch und wissenschaftlich analysiert.
Fakten
-
Datum
-
Dauer
Ein Modul findet in der Regel an ca. 10 Halbtagen im Semester statt. Die genauen Informationen und Daten finden Sie in den jeweiligen Ausschreibungen im Weiterbildungsplaner. Die Schlussveranstaltung (für alle CAS-Teilnehmenden) findet am Ende des Abschlussmoduls statt.
-
Maximale Anzahl Teilnehmende
24
-
Ort
HfH
-
Kosten
6`900 CHF inkl. 300 Zertifikatsgebühren (pro Modul 2`200 CHF)