Das Kind im Zentrum

Kategorie Weiterbildung

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Hochschuladministration

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weiterbildungadmin [at] hfh.ch

Leitung

Roman Manser Titel lic. phil.

Funktion

Senior Lecturer

Chris Piller Titel lic. phil.

Funktion

Senior Consultant

Überblick

Die Umsetzung der «Anwendung des Lehrplans 21» bedeutet auch bei der förderdiagnostischen Erfassung ein differenzierteres Erfassen der Situation. Um bedeutsame, passende und unterstützende Unterrichtsangebote zu entwickeln, müssen relevante Informationen zur Behinderungssituation erfasst werden, um Barrieren zum Lernen zu minimieren; relevante Informationen zur Beteiligungssituation erfasst werden, um ausgehend von den vorhandenen Fähigkeiten und Fertigkeiten Beteiligung zu sichern; Informationen zur Befähigungssituation vorhanden sein, um die Entwicklungs- und Bildungspotenziale des Schülers oder der Schülerin als Grundlage für die Befähigung in der Zukunft zu bestimmen. Der Kurs ist Bestandteil der Vertiefungsmodule der Reihe «Bildungsplanung», die Schulen, Schulleitungen, Behörden und Lehrpersonen bei der Umsetzung und Implementierung der «Anwendung des Lehrplans 21» unterstützt. Zur gesamten Reihe gehören der Grundlagenkurs A «Lehrplan 21 - für alle!» und der Grundlagenkurs B «Lernende befähigen - Visionen entwerfen» die beiden Vertiefungskurse «Das Kind im Zentrum - Vertiefung 1» und «Befähigungsorientierte Förderplanung -Vertiefung 2» und können auch auf Abruf gebucht werden (Abrufkurse). Für die Durchführung ist ein Dozent geplant (entweder Chris Piller oder Roman Manser).

Fakten

  • Kursnummer
    2024-17
  • Datum
  • Dauer
    Freitag, 22. März 2024, 9.15-16.15 Uhr
  • Maximale Anzahl Teilnehmende
    30
  • Ort

    Zürich

  • Anmeldeschluss
  • Kosten
    CHF 280

Ziele

  • Eine differenzierten Erfassung relevanter Informationen ist zentral für die Sicherstellung des Bildungsauftrages.
  • Eine differenzierten Erfassung relevanter Informationen ist zentral für die Sicherstellung des Bildungsauftrages.
  • Gemeinsamkeiten und Unterschiede von ICF und dem Lehrplan 21 verstehen.
  • Bedeutung der relevanten Informationen für die Bildung verstehen.

Arbeitsweise / Besonderes

Der Kurs ist als Reflexions- und als Lernfeld konzipiert. Neben Impulsen und ausführlichen Unterlagen erhalten die Teilnehmenden Gelegenheit, in Diskussionen und Übungen das erworbene Wissen anzuwenden und zu vertiefen.

Zielgruppen

Schulische Heilpädagog:innen, interessierte Lehrpersonen, Schulleitungen / Fachstellenleiter:innen, Behördenmitglieder

Teilnahmebedingungen: Anpassungsvorbehalt

Die Angebote der Weiterbildung können aufgrund von Fällen höherer Gewalt (Pandemiesituation, Strommangellage o.ä.) kurzfristig verschoben oder in ihrem Durchführungsmodus umgestellt werden (von einer Durchführung vor Ort zu einer hybriden oder online-Durchführung oder umgekehrt). Die Anmeldung behält in solchen Fällen ihre Gültigkeit, Anmeldegebühren werden nicht zurückerstattet. Mit Ihrer Anmeldung stimmen Sie den eingangs geschilderten Teilnahmebedingungen zu. Weitere Informationen zu der Schutzkaskade HfH finden Sie hier