Das Kind im Zentrum - relevante förderdiagnostische Informationen (Bildungsplanung: Vertiefungsmodul 1)

Weiterbildung

Kontakt

Hochschuladministration

E-Mail
weiterbildung [at] hfh.ch

Leitung

Chris
Piller
Titel
lic. phil.

Funktion

Senior Consultant

Cornelia
Müller Bösch
Titel
Prof.

Funktion

Professorin für Bildung bei kognitiver Beeinträchtigung

Roman
Manser
Titel
lic. phil.

Funktion

Senior Lecturer

Romana
Snozzi
Titel
MA

Funktion

Advanced Lecturer

MA Psychologie, Schulische Heilpädagogin
Hollenweger Judith

Judith
Hollenweger Haskell

Prof. Dr., Professur Bildung und Diversity an der Pädagogische Hochschule Zürich

Ariane
Bühler
Titel
lic. phil.

Funktion

Senior Lecturer

Überblick

Die Umsetzung der «Anwendung des Lehrplans 21» bedeutet auch bei der förderdiagnostischen Erfassung ein differenzierteres Erfassen der Situation. Um bedeutsame, passende und unterstützende Unterrichtsangebote zu entwickeln müssen relevante Informationen zur Behinderungssituation erfasst werden, um Barrieren zum Lernen zu minimieren; relevante Informationen zur Beteiligungssituation erfasst werden, um ausgehend von den vorhandenen Fähigkeiten und Fertigkeiten Beteiligung zu sichern; Informationen zur Befähigungssituation vorhanden sein, um die Entwicklungs- und Bildungspotenziale des Schüler:in als Grundlage für die Befähigung in der Zukunft zu bestimmen. Der Kurs ist Bestandteil der Vertiefungsmodule der Reihe «Bildungsplanung», die Schulen, Schulleitungen, Behörden und Lehrpersonen bei der Umsetzung und Implementierung der «Anwendung des Lehrplans 21» unterstützt.

Fakten

  • Kursnummer
    2022-95.24
  • Dauer
    auf Abruf 1 Tag
    Interessierte melden sich bei abrufkurse@hfh.ch
  • Maximale Anzahl Teilnehmende
    30
  • Anmeldeschluss
  • Kosten
    Nach Absprache. Interessierte melden sich bei abrufkurse [at] hfh.ch

Ziele

Gemeinsamkeiten und Unterschiede von ICF und dem Lehrplan 21 verstehen relevante Informationen zur Behinderungs-, Beteiligungs- und Befähigungssituation erheben und festhalten Bedeutung eines übergreifenden Bildungszieles verstehen und den Bezug zum Lehrplan 21 herstellen

Arbeitsweise

Input mit Arbeitsaufträge und Austauschmöglichkeiten Methodik: analog oder digital (Synchron)

Zielgruppen

Schulische Heilpädagog:innen, Schulleitungen, Fachstellenleiter:innen, Wohngruppenleitungen, Behördenmitglieder ...