Das Kind im Zentrum - Vertiefung 1

Kategorie Weiterbildung

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weiterbildungadmin [at] hfh.ch

Leitung

Chris Piller Titel lic. phil.

Funktion

Senior Consultant

Cornelia Müller Bösch Titel Prof.

Funktion

Professorin für Bildung bei kognitiver Beeinträchtigung

Roman Manser Titel lic. phil.

Funktion

Senior Lecturer

Romana Snozzi Titel MA

Funktion

Advanced Lecturer

Hollenweger Judith

Judith Hollenweger Haskell

Prof. Dr., Professur Bildung und Diversity an der Pädagogische Hochschule Zürich

Ariane Bühler Titel lic. phil.

Funktion

Senior Lecturer

Überblick

Die Umsetzung der «Anwendung des Lehrplans 21» bedeutet auch bei der förderdiagnostischen Erfassung ein differenzierteres Erfassen der Situation. Um bedeutsame, passende und unterstützende Unterrichtsangebote zu entwickeln, müssen relevante Informationen zur Behinderungssituation erfasst werden, um Barrieren zum Lernen zu minimieren; relevante Informationen zur Beteiligungssituation erfasst werden, um ausgehend von den vorhandenen Fähigkeiten und Fertigkeiten Beteiligung zu sichern; Informationen zur Befähigungssituation vorhanden sein, um die Entwicklungs- und Bildungspotenziale des Schülers oder der Schülerin als Grundlage für die Befähigung in der Zukunft zu bestimmen. Der Kurs gehört zu den Angeboten der Reihe «Bildungsplanung», die Schulische Heilpädagog:innen, Lehrpersonen aber auch Leitungspersonen bei der Umsetzung und Implementierung der «Anwendung des Lehrplans 21» unterstützt. Zur gesamten Reihe gehören der Grundlagenkurs A «Lehrplan 21 - für alle!» und der Grundlagenkurs B «Lernende befähigen - Visionen entwerfen» sowie der Vertiefungskurse «Das Kind im Zentrum - Vertiefung 1», «Befähigungsorientierte Förderplanung - Vertiefung 2» und «Bildung planen konkret - Vertiefung 3».

Fakten

  • Kursnummer
    2024-95.4
  • Dauer
    auf Abruf 1 Tag
    Interessierte melden sich bei abrufkurse@hfh.ch
  • Maximale Anzahl Teilnehmende
    30
  • Anmeldeschluss
  • Kosten
    Nach Absprache. Interessierte melden sich bei abrufkurse [at] hfh.ch

Ziele

  • Bezüge zwischen ICF und dem Lehrplan 21 verstehen
  • Relevante Informationen zur Behinderungs-, Beteiligungs- und Befähigungssituation erheben und festhalten.

Arbeitsweise

Input mit Arbeitsaufträgen und Austauschmöglichkeiten Methodik: analog oder digital (Synchron)

Zielgruppen

Schulische Heilpädagog:innen, Schulleitungen, Fachstellenleiter:innen, Wohngruppenleitungen, Behördenmitglieder.