Einführung in Universal Design for Learning (UDL)

Kategorie Weiterbildung

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weiterbildungadmin [at] hfh.ch

Leitung

Cornelia Müller Bösch Titel Prof.

Funktion

Professorin für Bildung bei kognitiver Beeinträchtigung

Überblick

Das Konzept des Universal Design for Learning (UDL) hat sich zu einem wichtigen Ansatz entwickelt, um inklusiven Unterricht weiterzuentwickeln und auf die individuellen Bedürfnisse aller Lernenden zu adaptieren. In diesem Kurs erhalten Sie eine umfassende Einführung in das UDL-Konzept und lernen, wie Sie es effektiv und adaptiv in Ihren eigenen Unterricht integrieren können. Im Kurs werden Sie in die Grundlagen des Universal Design for Learning eingeführt und entwickeln ein Verständnis für die Kernprinzipien und -praktiken von UDL sowie dessen Bedeutung im inklusiven Unterricht (Berücksichtigen von unterschiedlichen Lernmöglichkeiten der Schüler:innen). Nach der Identifikation und Analyse bestehender Barrieren und Hindernisse für verschiedene Lernende erarbeiten Sie Umsetzungsideen für die Integration von UDL-Prinzipien in den eigenen Unterricht mit dem Ziel, flexible Lernumgebungen zu gestalten und den inklusiven Unterricht weiterzuentwickeln.

Fakten

  • Kursnummer
    2024-33
  • Datum
  • Dauer
    Samstag, 21. September 2024, 9.15-12 Uhr, 13-15.30 Uhr
  • Maximale Anzahl Teilnehmende
    24
  • Ort

    Zürich

  • Anmeldeschluss
  • Kosten
    CHF 230

Ziele

  • Das Ziel des Kurses «Einführung in Universal Design for Learning (UDL)» besteht darin, den Teilnehmenden ein grundlegendes Verständnis der Prinzipien und Praktiken von UDL zu vermitteln, damit sie in der Lage sind, die Bedürfnisse aller Lernenden zu berücksichtigen und ihren Unterricht entsprechend zu gestalten. Die Teilnehmenden sollen die Fähigkeiten entwickeln, die Prinzipien des Universal Design for Learning (UDL) auf ihre spezifische Unterrichtssituation anzuwenden und eine inklusive Lernumgebung zu schaffen, die auf die Bedürfnisse aller Lernenden zugeschnitten ist.
  • Die Teilnehmenden sollen in der Lage sein, Barrieren im Lernumfeld zu identifizieren und geeignete Anpassungen vorzunehmen, um den Zugang und die Beteiligung aller Lernenden zu fördern.

Arbeitsweise

Der Kurs bietet den Teilnehmenden sowohl informative Inhalte durch bereitgestellte Unterlagen, Literatur und Referate als auch praktische Anwendungsmöglichkeiten durch begleitete Transferaufgaben. Zusätzlich wird in Gruppendiskussionen über Chancen und Herausforderungen bei der Umsetzung reflektiert.

Zielgruppen

Dieser Kurs richtet sich an Lehrkräfte und Schulische Heilpädagog:innen aller Schulstufen und Fächer, die ihre pädagogisch-didaktische Ansätze weiterentwickeln möchten, um den Bedürfnissen aller Lernenden gerecht zu werden. Er eignet sich auch für andere Bildungsfachleute, die an der Gestaltung inklusiver Bildungssysteme interessiert sind.

Teilnahmebedingungen: Anpassungsvorbehalt

Die Angebote der Weiterbildung können aufgrund von Fällen höherer Gewalt (Pandemiesituation, Strommangellage o.ä.) kurzfristig verschoben oder in ihrem Durchführungsmodus umgestellt werden (von einer Durchführung vor Ort zu einer hybriden oder online-Durchführung oder umgekehrt). Die Anmeldung behält in solchen Fällen ihre Gültigkeit, Anmeldegebühren werden nicht zurückerstattet. Mit Ihrer Anmeldung stimmen Sie den eingangs geschilderten Teilnahmebedingungen zu. Weitere Informationen zu der Schutzkaskade HfH finden Sie hier