Förderdiagnostik in Erziehung und Unterricht bei auffälligem Verhalten

Weiterbildung

Kontakt

Hochschuladministration

E-Mail
weiterbildung [at] hfh.ch

Leitung

Dennis Christian
Hövel
Titel
Prof. Dr.

Funktion

Leiter Institut für Verhalten, sozio-emotionale und psychomotorische Entwicklungsförderung / Professor

Fabio
Sticca
Titel
Prof. Dr.

Funktion

Professor für Diagnostik und Förderung sozio-emotionaler und psychomotorischer Entwicklung

Überblick

Förderdiagnostik im Bereich emotional-soziale Entwicklung und auffälligem Verhalten dient nicht allein der Erfassung, Interpretation und Kategorisierung von als auffällig wahrgenommenem Verhalten, sondern sucht nach Handlungsansätzen zu Förderung emotional-sozialer Kompetenzen und orientiert sich vielmehr an Kompetenzen und Ressourcen als an Defiziten. Der Kurs bietet Grundlagen heilpädagogische Förderdiagnostik und Informationen zu ausgewählten Instrumenten. Das Ziel, konkrete Fördermassnahmen zu entwickeln, wird durch verschiedene Konzepte erläutert und im förderdiagnostischen Prozess verdeutlicht.

Fakten

  • Kursnummer
    2022-95.15
  • Maximale Anzahl Teilnehmende
    30
  • Ort

    Nach Absprache

  • Anmeldeschluss
  • Kosten
    Nach Absprache. Interessierte melden sich bei abrufkurse [at] hfh.ch

Ziele

  • Ein sonderpädagogische Verständnis von Förderdiagnostik bei auffälligem Verhalten kennen und reflektieren
  • Ausgewählte Instrumente und ihre Anwendungsmöglichkeiten kennen
  • Fördermassnahmen im Prozess der Förderdiagnostik entwickeln

Arbeitsweise

Dieses Angebot kann von Institutionen und Teams gebucht werden. Planung des Angebots gemeinsam mit den Auftraggebenden in Bezug auf Inhalt, Ort, Zeit, Form.

Zielgruppen

Schulische Heilpädagog:innen, Lehrpersonen, Schulleitungen

Kosten / Kontakt

Nach Absprache. Interessierte melden sich bei abrufkurse [at] hfh.ch