Heilpädagogik im Bereich sozial-emotionale Entwicklung und Verhalten I

Kategorie Weiterbildung

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Hochschuladministration

E-Mail
weiterbildungadmin [at] hfh.ch

Leitung

Pierre-Carl Link Titel Prof.

Funktion

Professor für Erziehung und Bildung im Feld sozio-emotionaler und psychomotorischer Entwicklung

Fabio Sticca Titel Prof. Dr.

Funktion

Professor für Diagnostik und Förderung sozio-emotionaler und psychomotorischer Entwicklung

Leitidee

Aktuell finden sich bei ca. 20% aller Kinder und Jugendlichen Merkmale von psychischen Störungen (Hölling et al. 2014; Klipker et al., 2018). Gleichzeitig beträgt die Quote an Schüler*innen mit erhöhtem sonderpädagogischen Förderbedarf jedoch nur 4.8% (EDI; 2016). Um die «unentdeckten» oder falsch interpretierten Problemlagen adäquat zu adressieren, sind vor diesem Hintergrund präventive Modelle von zentraler Bedeutung. Für eine positive Entwicklung im Kindes- und Jugendalter ist die Schule das wichtigste Setting für präventive und interventive (sonder-)pädagogische Massnahmen (Beelmann, 2008), vor allem, da sie, im Gegensatz zur Klinik, für alle zugänglich ist (Brezinka, 2003). Das Modul bietet eine Einführung in die theoretischen Hintergründe zur Definition/Klassifikation, Epidemiologie und Ätiologie von Verhaltensauffälligkeiten um darauf aufbauend ein präventives Rahmenkonzept, dem SchoolWide Positive Behavior Support (SW-PBS), für die mehrstufige Förderung überfachlicher Kompetenzen zu erarbeiten. Zentrale Elemente dieses Rahmenkonzepts sind die enge Verzahnung von Diagnostik und Förderung sowie der präventive Einsatz von evidenzbasierten Massnahmen des Sozial-Emotionalen-Lernens (SEL) auf Klassen-, Gruppen- und Einzelfallebene.

Fakten

  • Kursnummer
    WP2_02.1.DiVm.SHP.SJ2425_HS
  • Datum
  • Dauer
    1 Semester, 10 Dienstagvormittage, 8.45-12.15 Uhr,
    24.9, 1./8./15./29.10, 5./12./26./11, 3./10.12.2024
  • Maximale Anzahl Teilnehmende
    80
  • Ort

    HfH, Zürich

  • Anmeldeschluss
  • Kosten
    CHF 2200

Zulassungsbedingungen

Dieses Modul wird im Rahmen des Laufbahnmodells SHP (Scout) angeboten. Mindestvoraussetzung ist eine nachgewiesene Tätigkeit in einem heilpädagogischen Arbeitsfeld.

Abschluss

Das Modul beinhaltet die Erfüllung von Leistungsnachweisen. Bei erfolgreichem Abschluss erhalten Sie eine Teilnahmebescheinigung und es werden 5 Credit Points nach ECTS vergeben.

Teilnahmebedingungen: Anpassungsvorbehalt

Die Angebote der Weiterbildung können aufgrund von Fällen höherer Gewalt (Pandemiesituation, Strommangellage o.ä.) kurzfristig verschoben oder in ihrem Durchführungsmodus umgestellt werden (von einer Durchführung vor Ort zu einer hybriden oder online-Durchführung oder umgekehrt). Die Anmeldung behält in solchen Fällen ihre Gültigkeit, Anmeldegebühren werden nicht zurückerstattet. Mit Ihrer Anmeldung stimmen Sie den eingangs geschilderten Teilnahmebedingungen zu. Weitere Informationen zu der Schutzkaskade HfH finden Sie hier