Inklusive Sprache
Kategorie Weiterbildung
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Hochschuladministration
Überblick
Sprache ist ein mächtiges Werkzeug zur Förderung von Teilhabe in Schule und Gesellschaft. Der diversitätssensible Sprachgebrauch ermöglicht es, Minderheiten einzubeziehen, ihre Sichtbarkeit zu erhöhen und ihre Stimmen zu stärken. Die praxisorientierte Anwendung inklusiver Sprache ist zudem ein wertvolles Instrument in der Schulentwicklung.
Der HfH-Leitfaden «Gender und Diversity in der Kommunikation» ist ein übersichtliches Beispiel für die praktische Umsetzung inklusiver Sprache mit konkreten Empfehlungen. Der Fokus liegt auf dem Thema «Behinderung», wobei sowohl positive (zum Beispiel: Lehrer:in mit Querschnittslähmung) als auch problematische (zum Beispiel: unter einer Behinderung leiden) Formulierungen beleuchtet werden. Inklusive Sprache verfolgt das Ziel, Kommunikation zu fördern und durch eine bewusste Sprachwahl Stereotypen abzubauen.
Unser Kurs bietet Ihnen eine praxisorientierte Einführung in den sinnvollen und pragmatischen Einsatz inklusiver Sprache für verschiedene Zielgruppen. Sie lernen, wie Sie diese Sprachpraktiken als Motor für Diversität und Inklusion an Ihrer Schule oder in Ihrer Organisation nutzen können.
Fakten
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Kursnummer
2024-95.29 WBA
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Dauer
Nach Absprache. Interessierte melden sich bei abrufkurse@hfh.ch
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Maximale Anzahl Teilnehmende
30
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Ort
Nach Absprache, in der Regel vor Ort.
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Anmeldeschluss
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Kosten
Nach Absprache. Interessierte melden sich bei abrufkurse [at] hfh.ch
Ziele
Dieser Kurs vermittelt Grundlagen und Praxisanwendungen inklusiver Sprache sowie deren Nutzen für eine diversitätsorientierte Organisations- und Schulentwicklung.
- Die Teilnehmer:innen erwerben Wissen über diverse Formulierungen inklusiver Sprache
- Die Teilnehmer:innen kennen Anwendungsmöglichkeiten inklusiver Sprache für spezifische Zielgruppen
- Die Teilnehmer:innen kennen Erfolgsfaktoren für die Implementierung von Sprachleitfäden
- Die Teilnehmer:innen wenden inklusive Sprache aktiv in ihrem Berufsalltag an
Arbeitsweise
Der Kurs bietet Inputs zu theoretischen Grundlagen und aktuellen Diskursen über inklusive Sprache sowie konkrete Anleitungen zur erfolgreichen Implementierung von Sprachleitfäden. Teilnehmer:innen experimentieren mit Sprache und Bildern und reflektieren gemeinsam
Zielgruppen
Dieser Abrufkurs richtet sich an Behörden und an Schulleiter:innen, zusammen mit ihren Unterrichtsteams: Lehrpersonen und Schulischen Heilpädagog:innen (mit und ohne Ausbildung) sowie Betreuer:innen bzw. Klassenassistenzen.
Kosten / Kontakt
Nach Absprache. Interessierte melden sich bei abrufkurse [at] hfh.ch