Kinder im Autismus-Spektrum im Fokus Heilpädagogischer Früherziehung

Weiterbildung

Kontakt

Hochschuladministration

E-Mail
weiterbildung [at] hfh.ch

Leitung

Andreas
Eckert
Titel
Prof. Dr.

Funktion

Professor für Kommunikation und Partizipation bei Autismus-Spektrum-Störungen

Matthias
Lütolf
Titel
MA

Funktion

Senior Lecturer

Überblick

Autismus-Spektrum-Störungen können sich in vielfältigen Formen äussern und sind im frühen Kindesalter schwierig zu erkennen. Heilpädagogische Fachkräfte lernen in diesem Kurs Möglichkeiten der Diagnostik für Kleinkinder kennen. Im Weiteren stehen die Auseinandersetzung mit den verschiedenen Erscheinungsbildern der Autismus-Spektrum-Störungen, ihrer Besonderheiten im frühen Kindesalter sowie das Kennenlernen und Erproben (heil-)pädagogischer und therapeutischer Interventionen im Zentrum. Aktuelle Konzepte der frühen Förderung in Anlehnung an den TEACCH®-Ansatz sowie das Programm A-FFIP werden vorgestellt. Des Weiteren werden autismusspezifische Elternbildungsprogramme eingeführt. Der Transfer der Inhalte auf eigene Fälle steht im Vordergrund des dritten Weiterbildungstages.

Fakten

  • Kursnummer
    2022-67
  • Datum
  • Dauer
    Donnerstag, 03. bis Samstag, 05. November 2022
    jeweils von 9.15 - 16.30 Uhr
  • Maximale Anzahl Teilnehmende
    22
  • Ort

    Zürich

  • Anmeldeschluss
  • Kosten
    CHF 840

Ziele

Der Kurs vermittelt aktuelles Fachwissen und Handlungskompetenzen für die frühe Förderung von Kindern im Autismus-Spektrum. Konkret vermittelt werden: - Kompetenz der Erkennung von Autismus-Spektrum-Störungen - Kompetenz zur Förderplanung für Kinder im Autismus-Spektrum - Kompetenz zur Anwendung autismusspezifischer Förderangebote - Kompetenz zur autismusspezifischen Beratung und Begleitung von Eltern

Arbeitsweise

Theoretische Inputs werden von praktischen Anschauungsbeispielen begleitet. Interaktive Arbeitsformen mit einem fokussierten Praxistransfer und der Reflexion eigener Erfahrungen stellen den zweiten didaktischen Schwerpunkt dar. Die Veranstaltung findet in Präsenz statt.

Zielgruppen

Die Weiterbildung richtet sich an Fachpersonen, die in der frühen (heil)pädagogischen und therapeutischen Förderung mit jungen Kindern mit Autismus und der Beratung und Begleitung der Familien tätig sind, z.B. in der Heilpädagogischen Früherziehung, im Kindergarten oder in der Kindertagesstätte.

Coronavirus / Schutzkonzept

Die Weiterbildung findet wie in der entsprechenden Ausschreibung angegeben und unter Berücksichtigung des zum Zeitpunkt der Durchführung geltenden Schutzkonzepts vor Ort an der HfH, im Blended-Learning-Modus oder Online statt. Die Anmeldung behält ihre Gültigkeit, wenn aufgrund der aktuellen Covid-19-Situation Anpassungen bei den Durchführungsmodalitäten erforderlich sind (wie z. Bsp. besondere Schutzmassnahmen oder eine Online-Durchführung). Das vorliegende Schutzkonzept der HfH gilt verbindlich für alle Mitarbeiter:innen, Student:innen, Weiterbildungsteilnehmer:innen sowie für externe Besucher:innen. Die HfH stellt durch geeignete Massnahmen sicher, dass die Vorgaben von Bund und Kanton eingehalten werden. Wir weisen Sie daraufhin, dass sich die HfH vorbehält, das Schutzkonzept an die aktuelle Lage anzupassen. Mit Ihrer Anmeldung stimmen Sie den eingangs geschilderten Teilnahmebedingungen zu.