Kindergarten heute: Entwicklungsalter 1-8 Jahre?

Kategorie Weiterbildung

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Leitung

Kolja Ernst

Funktion

Senior Lecturer

Chris Piller Titel lic. phil.

Funktion

Senior Consultant

Überblick

Die Bandbreite des Entwicklungsalters im Kindergarten ist nach Ansicht vieler Fachleute viel grösser als noch vor wenigen Jahren. Dazu geführt haben nicht nur die grössere Achtsamkeit in Bezug auf die Feststellung der Entwicklungsvoraussetzungen und des familiären Lernens, sondern auch die Integration von Kindern mit einer Beeinträchtigung. Herkömmliche Konzepte, liebgewonnene Abläufe und die zunehmende Fokussierung auf schulische Vorläuferfertigkeiten bringen den Kindergarten an die Grenze seines Leistungsvermögens. Der diagnostische Blick auf die Entwicklungsvoraussetzungen der Kinder ist der Schlüssel für die Gestaltung von Unterrichtssituationen, für Lernen und Spiel und Übergangsituationen im Tagesablauf. Im Januar wird ein auf diesem Kurs aufbauender Workshop «Kindergarten Entwicklungsalter 1-8? Workshop» angeboten, in welchem herausfordernde Situationen aus der Praxis weiter vertieft und konkretisiert werden können.

Fakten

  • Kursnummer
    2024-11
  • Datum
  • Dauer
    2 Mittwoche, jeweils 9.15-12 Uhr und 13-16.15 Uhr,
    6. November 2024 Chris Piller, 20. November 2024 Kolja Ernst
  • Maximale Anzahl Teilnehmende
    24
  • Ort

    Zürich

  • Anmeldeschluss
  • Kosten
    CHF 560

Ziele

  • Der diagnostische Blick auf die Entwicklungsvoraussetzungen der Kinder ist der Schlüssel für die Gestaltung von Unterrichtssituationen, für Lernen und Spiel und Übergangsituationen im Tagesablauf.
  • Die Teilnehmenden kennen das Modell der Aneignungsstufen (Lernniveaus) und können die Kinder ihrer Klasse einschätzen. Sie planen und bereiten ihren Unterricht aufgrund dieser Gesamteinschätzung, sodass alle Aneignungsstufen angemessen berücksichtigt sind.
  • Die Teilnehmenden kennen die einzelnen Stufen der Spielentwicklung und Spielbegleitung.
  • Die Teilnehmenden wenden die Grundsätze von «Universal Design for Learning» an.

Arbeitsweise

Neben der Wissensvermittlung durch ausführliche Unterlagen und Referate unter Einbezug von Videobeispielen vor Ort erhalten die Teilnehmenden Gelegenheit, in Diskussionen und Übungen das erworbene Wissen mit ihrer eigenen beruflichen Praxis zu verknüpfen. Ergänzende Unterlagen zur Vertiefung werden digital zur Verfügung gestellt.

Zielgruppen

Der Kurs richtet sich an Kolleg:innen, welche im Kindergarten als Regelkindergärtner:in und SHP unterrichten oder therapeutisch tätig sind. Es sind keine besonderen Voraussetzungen nötig.

Teilnahmebedingungen: Anpassungsvorbehalt

Die Angebote der Weiterbildung können aufgrund von Fällen höherer Gewalt (Pandemiesituation, Strommangellage o.ä.) kurzfristig verschoben oder in ihrem Durchführungsmodus umgestellt werden (von einer Durchführung vor Ort zu einer hybriden oder online-Durchführung oder umgekehrt). Die Anmeldung behält in solchen Fällen ihre Gültigkeit, Anmeldegebühren werden nicht zurückerstattet. Mit Ihrer Anmeldung stimmen Sie den eingangs geschilderten Teilnahmebedingungen zu. Weitere Informationen zu der Schutzkaskade HfH finden Sie hier