Weiterbildung

Laufbahnmodell Schulische Heilpädagogik

Wollen Sie Ihre Heilpädagogische Kompetenzen kontinuierlich entwickeln?

HfH Wortmarke
Hochschuladministration
E-Mail
weiterbildung [at] hfh.ch
Yvonne
Schröder
Titel
Prof. Dr.
Funktion
Leiterin Zentrum Weiterbildung und Dienstleistungen / Senior Consultant

Eine Vielfalt an themenspezifischen Modulen, die Ihnen zur individuellen Laufbahngestalltung offenstehen, bietet der Masterstudiengang Schulischer Heilpädagogik (SHP) an. Fragestellungen aus Ihrer Praxis können Sie gemeinsam mit Masterstudierenden und Dozierenden im wissenschaftlichen Kontext erläutern und praxisnah umsetzen. Ihre Vorteile sind zeitliche Flexibilität, Vertiefung Ihrer Kompetenzen im (heil-)pädagogischen Berufsfeld, Anrechenbarkeit der Module aus der Ausbildung sowie aktuelles wissenschaftliches Fachwissen mit Praxisbezug. Haben wir Ihre Neugierde geweckt?

Das Laufbahnmodell SHP bietet eine Vielzahl von Angeboten, die je nach Vorbildung in zwei Weiterbildungsphasen unterteilt sind.

Übersicht Laufbahnmodell SHP

Weiterbildungsphase 1

Sie sind noch unentschlossen, ob Sie einen Master in Schulischer Heilpädagogik absolvieren möchten? Sie sind Lehrperson und möchten Kompetenzen in Teilgebieten der Schulischen Heilpädagogik aufbauen?

Laufbahnmodell SHP: Weiterbildungsphase 1

Besuch einzelner Module. Im Anschluss an Ihr Lehrdiplom oder einen äquivalenten Abschluss haben Sie die Möglichkeit, als Weiterbildungsteilnehmer:in ausgewählte Module zusammen mit Studierenden des Masterstudiengangs Schulische Heilpädagogik zu besuchen. Dies ermöglicht Ihnen, Ihre pädagogischen Kompetenzen kontinuierlich um basale Kompetenzen in folgenden Teilgebieten der Schulischen Heilpädagogik zu erweitern:

  • Diagnostik, Förderung und Partizipation bei besonderem Bildungsbedarf
  • Heilpädagogik im Bereich Lernen: Lernschwierigkeiten
  • Heilpädagogik im Bereich sozial-emotionale Entwicklung und Verhalten I  
  • Heilpädagogik im Bereich geistige Entwicklung I
  • Heilpädagogik im Bereich Hören I
  • Heilpädagogik im Bereich Sehen I
  • Heilpädagogik im Bereich körperlich-motorische Entwicklung: Motorische Beeinträchtigungen
  • Heilpädagogik im Bereich körperlich-motorische Entwicklung: Chronische Erkrankungen
  • Begabungs- und Begabtenförderung
  • Autismus im Kontext der Schulischen Heilpädagogik
  • Inklusive Didaktik unter heilpädagogischer Perspektive. Lernen und Partizipation in Sprache und Mathematik
  • Deutsch als Zweitsprache und Mehrsprachigkeit

CAS. Wenn Sie für Ihre Laufbahnplanung zertifizierende Angebote anstelle des Besuchs einzelner Module bevorzugen, dann können wir Ihnen auch dazu Möglichkeiten eröffnen. Ein CAS im Laufbahnmodell besteht aus zwei Modulen Master Schulische Heilpädagogik sowie einem dritten, spezifischen CAS-Modul.

CAS Einführung in die Diagnostik heil- und sonderpädagogischer Fragestellungen

Kompetenzaufbau. Erfassung von Lern- und Entwicklungsbedingungen von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit besonderem Bildungsbedarf (basales Niveau).

  • Modul 1 (5 CP): Diagnostik, Förderung und Partizipation bei besonderem Bildungsbedarf
  • Modul 2 (5 CP): Wahlweise 1 von 6 Modulen
    • Heilpädagogik im Bereich Lernen. Lernschwierigkeiten
    • Heilpädagogik im Bereich sozial-emotionale Entwicklung und Verhalten I
    • Heilpädagogik im Bereich geistige Entwicklung I
    • Heilpädagogik im Bereich Hören I
    • Heilpädagogik im Bereich Sehen I
    • Heilpädagogik im Bereich körperlich-motorische Entwicklung. Motorische Beeinträchtigungen
  • CAS-Modul (5 CP): Heil- und Sonderpädagogische Kasuistik
CAS Einführung in die inklusive Didaktik: heil- und sonderpädagogische Fragestellungen

Kompetenzaufbau. Konzeption und Umsetzung von Bildungsangeboten für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene mit besonderem Bildungsbedarf (basales Niveau).

  • Modul 1 (5 CP): Inklusive Didaktik unter heilpädagogischer Perspektive. Lernen und Partizipation in Sprache und Mathematik
  • Modul 2 (5 CP): Wahlweise 1 von 6 Modulen
    • Heilpädagogik im Bereich Lernen. Lernschwierigkeiten
    • Heilpädagogik im Bereich sozial-emotionale Entwicklung und Verhalten I
    • Heilpädagogik im Bereich geistige Entwicklung I
    • Heilpädagogik im Bereich Hören I
    • Heilpädagogik im Bereich Sehen I
    • Heilpädagogik im Bereich körperlich-motorische Entwicklung. Motorische Beeinträchtigungen
  • CAS-Modul (5 CP): Heil- und Sonderpädagogische Kasuistik

Sollten Sie sich später dafür entscheiden, ein Masterstudium aufzunehmen, werden Ihnen die besuchten Module im Umfang von maximal 20 ECTS angerechnet. Ausgenommen ist das spezifische CAS-Modul. Weitere Informationen finden Sie hier: Anrechnung Studienleistungen

 

Weiterbildungsphase 2

Möchten Sie sich als Schulische Heilpädagogin oder Schulischer Heilpädagoge in Ihrem Tätigkeitsbereich weiter professionalisieren oder Ihre Kompetenzen für die Arbeit in neuen Handlungsfeldern erweitern?

Laufbahnmodell SHP: Weiterbildungsphase 2

Besuch einzelner Module. Melden Sie sich als Weiterbildungsteilnehmer*in je nach Bedarf und Interesse für Module an, die Sie während Ihres Studiums nicht belegt haben, und besuchen Sie diese zusammen mit den Studierenden Master Schulische Heilpädagogik.

CAS. Auch in der zweiten Weiterbildungsphase stehen Ihnen zertifizierende Angebote offen. Sie dienen der Spezialisierung in einem weiteren heil- und sonderpädagogischen Fachbereich und bestehen aus zwei Modulen Master Schulische Heilpädagogik sowie einem dritten, spezifischen CAS-Modul.

CAS Spezialisierung Schulische Heilpädagogik: Geistige Entwicklung

Kompetenzaufbau. Erfassung von Lern- und Entwicklungsbedingungen von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit besonderem Bildungsbedarf. Konzeption und Umsetzung von Bildungsangeboten für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene mit besonderem Bildungsbedarf (fortgeschrittenes Niveau).

  • Modul 1 (5 CP): Heilpädagogik im Bereich Geistige Entwicklung I
  • Modul 2 (5 CP): Heilpädagogik im Bereich Geistige Entwicklung II
  • CAS-Modul (5 CP): Heil- und Sonderpädagogische Kasuistik
CAS Spezialisierung Schulische Heilpädagogik: Hören

Kompetenzaufbau. Erfassung von Lern- und Entwicklungsbedingungen von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit besonderem Bildungsbedarf. Konzeption und Umsetzung von Bildungsangeboten für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene mit besonderem Bildungsbedarf (fortgeschrittenes Niveau).

  • Modul 1 (5 CP): Heilpädagogik im Bereich Hören I
  • Modul 2 (5 CP): Heilpädagogik im Bereich Hören II
  • CAS-Modul (5 CP): Heil- und Sonderpädagogische Kasuistik
CAS Spezialisierung Schulische Heilpädagogik: Sehen

Kompetenzaufbau. Erfassung von Lern- und Entwicklungsbedingungen von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit besonderem Bildungsbedarf. Konzeption und Umsetzung von Bildungsangeboten für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene mit besonderem Bildungsbedarf (fortgeschrittenes Niveau).

  • Modul 1 (5 CP): Heilpädagogik im Bereich Sehen I
  • Modul 2 (5 CP): Heilpädagogik im Bereich Sehen II
  • CAS-Modul (5 CP): Heil- und Sonderpädagogische Kasuistik
CAS Spezialisierung Schulische Heilpädagogik: Körperlich-motorische Entwicklung

Kompetenzaufbau. Erfassung von Lern- und Entwicklungsbedingungen von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit besonderem Bildungsbedarf. Konzeption und Umsetzung von Bildungsangeboten für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene mit besonderem Bildungsbedarf (fortgeschrittenes Niveau).

  • Modul 1 (5 CP): Heilpädagogik im Bereich körperlich-motorische Entwicklung. Motorische Beeinträchtigungen
  • Modul 2 (5 CP): Heilpädagogik im Bereich körperlich-motorische Entwicklung. Chronische Erkrankungen
  • CAS-Modul (5 CP): Heil- und Sonderpädagogische Kasuistik
CAS Spezialisierung Schulische Heilpädagogik: Schul- und Organisationsentwicklung im heilpädagogischen Kontext

Kompetenzaufbau. Professionelle Kooperation in und Mitgestaltung von Bildungssystemen im heilpädagogischen Kontext (fortgeschrittenes Niveau).

  • Modul 1 (5 CP): Schul- und Organisationsentwicklung in heilpädagogischen Berufsfeldern I
  • Modul 2 (5 CP): Schul- und Organisationsentwicklung in heilpädagogischen Berufsfeldern II
  • CAS-Modul (5 CP): Heil- und Sonderpädagogische Kasuistik

Anmeldung. Die Module werden pro Studienjahr im Weiterbildungsplaner ausgeschrieben. Die Zulassungsbedingungen entnehmen Sie bitte direkt dem jeweiligen Angebot. Die Anmeldezeitfenster sind wie folgt offen:

  • Modulangebot Herbstsemester: 1. April–11. Juni (Ende KW23)
  • Modulangebot Frühjahrssemester: 1. April–26. November (Ende KW47)

Die Anmeldung auf die CAS im Laufbahnmodell ist in Vorbereitung. Eine Anmeldung ist auch nach Besuch der Module 1 und 2 und mit Einschreibung in das spezifische CAS-Modul möglich. Das spezifische CAS-Modul wird erstmals per Herbstsemester 2022 angeboten werden. 

Lernumgebung. Alle Module werden von ausgewiesenen Fachpersonen geleitet, die Ihnen eine moderne Lernumgebung bestehend aus einer Kombination von Präsenzunterricht und Selbststudium bieten. Es stehen Ihnen auch Möglichkeiten des zeit- und ortsunabhängigen Lernens offen. Im Vorfeld des Modulbesuchs werden Sie von der zuständigen Modulleitung über das jeweilige Programm informiert.

Modulabschluss. Jedes Modul schliesst mit einem Leistungsnachweis ab. Mit erfolgreichem Abschluss erhalten Sie eine Teilnahmebescheinigung, auf der die Kreditierung ausgewiesen ist.

CAS-Abschluss. Jeder CAS schliesst mit einem Zertifikat ab, auf dem die Kreditierung ausgewiesen ist.