Laufbahnmodell Schulische Heilpädagogik
Weiterbildung
Wollen Sie Ihre heilpädagogischen Kompetenzen kontinuierlich entwickeln? Mit der dynamischen Laufbahngestaltung erweitern Sie systematisch und flexibel ihre Kompetenzen in heil- und sonderpädagogischen Fragen.

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Hochschuladministration
Eine Vielfalt an themenspezifischen Modulen, die Ihnen zur individuellen Laufbahngestaltung offenstehen, bietet der Masterstudiengang Schulische Heilpädagogik (SHP) an. Fragestellungen aus Ihrer Praxis können Sie gemeinsam mit Masterstudierenden und Dozierenden im wissenschaftlichen Kontext erläutern und praxisnah umsetzen. Ihre Vorteile sind zeitliche Flexibilität, Vertiefung Ihrer Kompetenzen im (heil-)pädagogischen Berufsfeld, Anrechenbarkeit der Module aus der Ausbildung sowie aktuelles wissenschaftliches Fachwissen mit Praxisbezug. Haben wir Ihre Neugierde geweckt?
Das Laufbahnmodell SHP bietet eine Vielzahl von Angeboten, die je nach Vorbildung in zwei Weiterbildungsphasen unterteilt sind.

Übersicht Laufbahnmodell SHP
Weiterbildungsphase 1
Sie sind noch unentschlossen, ob Sie einen Master in Schulischer Heilpädagogik absolvieren möchten? Sie sind Lehrperson und möchten Kompetenzen in Teilgebieten der Schulischen Heilpädagogik aufbauen?

Laufbahnmodell SHP: Weiterbildungsphase 1
Besuch einzelner Module. Im Anschluss an Ihr Lehrdiplom oder einen äquivalenten Abschluss haben Sie die Möglichkeit, als Weiterbildungsteilnehmer:in ausgewählte Module zusammen mit Studierenden des Masterstudiengangs Schulische Heilpädagogik zu besuchen. Dies ermöglicht Ihnen, Ihre pädagogischen Kompetenzen kontinuierlich um basale Kompetenzen in Teilgebieten der Schulischen Heilpädagogik zu erweitern. Dazu stehen Ihnen Module an den Standorten Zürich und Chur offen (siehe unten). Im Weiterbildungsplaner finden Sie alle anmeldbaren Module mit Durchführungsort: Zum Weiterbildungsplaner
Module am Standort Zürich
- Diagnostik, Förderung und Partizipation bei besonderem Bildungsbedarf
- Inklusive Didaktik unter heilpädagogischer Perspektive. Lernen und Partizipation in Sprache und Mathematik
- Heilpädagogik im Bereich Lernen: Lernschwierigkeiten
- Heilpädagogik im Bereich sozial-emotionale Entwicklung und Verhalten I
- Heilpädagogik im Bereich geistige Entwicklung I
- Heilpädagogik im Bereich Hören I
- Heilpädagogik im Bereich Sehen I
- Heilpädagogik im Bereich körperlich-motorische Entwicklung
- Heilpädagogik im Bereich chronische Krankheiten
- Begabungs- und Begabtenförderung
- Autismus im Kontext der Schulischen Heilpädagogik
- Deutsch als Zweitsprache und Mehrsprachigkeit
Module am Standort Chur
- Diagnostik, Förderung und Partizipation bei besonderem Bildungsbedarf
- Inklusive Didaktik unter heilpädagogischer Perspektive. Lernen und Partizipation in Sprache und Mathematik
- Heilpädagogik im Bereich Lernen: Lernschwierigkeiten
- Heilpädagogik im Bereich sozial-emotionale Entwicklung und Verhalten I
CAS. Wenn Sie für Ihre Laufbahnplanung zertifizierende Angebote anstelle des Besuchs einzelner Module bevorzugen, dann können wir Ihnen auch dazu Möglichkeiten eröffnen. Ein CAS im Laufbahnmodell besteht aus zwei Modulen Master Schulische Heilpädagogik sowie einem dritten, spezifischen CAS-Modul. Unsere Laufbahn-CAS der ersten Weiterbildungsphase bieten wir Ihnen sowohl am Standort Zürich als auch am Standort Chur an.
CAS Einführung in die Diagnostik heil- und sonderpädagogischer Fragestellungen (flexibel)
Kompetenzaufbau. Erfassung von Lern- und Entwicklungsbedingungen von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit besonderem Bildungsbedarf (basales Niveau).
- Standort Zürich
- Modul 1 (5 CP): Diagnostik, Förderung und Partizipation bei besonderem Bildungsbedarf
- Modul 2 (5 CP): Wahlweise 1 von 6 Modulen
- Heilpädagogik im Bereich Lernen. Lernschwierigkeiten
- Heilpädagogik im Bereich sozial-emotionale Entwicklung und Verhalten I
- Heilpädagogik im Bereich geistige Entwicklung I
- Heilpädagogik im Bereich Hören I
- Heilpädagogik im Bereich Sehen I
- Heilpädagogik im Bereich körperlich-motorische Entwicklung
- CAS-Modul (5 CP): Kasuistik: Einzelfälle besser verstehen
- Standort Chur
- Modul 1 (5 CP): Diagnostik, Förderung und Partizipation bei besonderem Bildungsbedarf
- Modul 2 (5 CP): Wahlweise 1 von 2 Modulen
- Heilpädagogik im Bereich Lernen. Lernschwierigkeiten
- Heilpädagogik im Bereich sozial-emotionale Entwicklung und Verhalten I
- CAS-Modul (5 CP): Kasuistik: Einzelfälle besser verstehen
CAS Einführung in die inklusive Didaktik: heil- und sonderpädagogische Fragestellungen (flexibel)
Kompetenzaufbau. Konzeption und Umsetzung von Bildungsangeboten für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene mit besonderem Bildungsbedarf (basales Niveau).
- Standort Zürich
- Modul 1 (5 CP): Inklusive Didaktik unter heilpädagogischer Perspektive. Lernen und Partizipation in Sprache und Mathematik
- Modul 2 (5 CP): Wahlweise 1 von 6 Modulen
- Heilpädagogik im Bereich Lernen. Lernschwierigkeiten
- Heilpädagogik im Bereich sozial-emotionale Entwicklung und Verhalten I
- Heilpädagogik im Bereich geistige Entwicklung I
- Heilpädagogik im Bereich Hören I
- Heilpädagogik im Bereich Sehen I
- Heilpädagogik im Bereich körperlich-motorische Entwicklung
- CAS-Modul (5 CP): Kasuistik: Einzelfälle besser verstehen
- Standort Chur
- Modul 1 (5 CP): Inklusive Didaktik unter heilpädagogischer Perspektive. Lernen und Partizipation in Sprache und Mathematik
- Modul 2 (5 CP): Wahlweise 1 von 2 Modulen
- Heilpädagogik im Bereich Lernen. Lernschwierigkeiten
- Heilpädagogik im Bereich sozial-emotionale Entwicklung und Verhalten I
- CAS-Modul (5 CP): Kasuistik: Einzelfälle besser verstehen
CAS Einführung in die Diagnostik heil- und sonderpädagogischer Fragestellungen - Förderschwerpunkt Lernen oder Verhalten
Beginn 2024
- Förderschwerpunkt Lernen, Beginn Februar 2024 (Zürich)
- Förderschwerpunkt Verhalten, Beginn Februar 2024 (Zürich)
CAS Einführung in die inklusive Didaktik: heil- und sonderpädagogische Fragestellungen - Förderschwerpunkt Lernen oder Verhalten
Beginn 2024:
- Förderschwerpunkt Lernen, Beginn Februar 2024 (Zürich)
- Förderschwerpunkt Verhalten, Beginn Februar 2024 (Zürich)
Sollten Sie sich später dafür entscheiden, ein Masterstudium aufzunehmen, werden Ihnen die besuchten Module im Umfang von maximal 20 ECTS angerechnet. Ausgenommen ist das spezifische CAS-Modul. Weitere Informationen finden Sie hier: Anrechnung Studienleistungen
Weiterbildungsphase 2
Möchten Sie sich als Schulische Heilpädagogin oder Schulischer Heilpädagoge in Ihrem Tätigkeitsbereich weiter professionalisieren oder Ihre Kompetenzen für die Arbeit in neuen Handlungsfeldern erweitern?

Laufbahnmodell SHP: Weiterbildungsphase 2
Besuch einzelner Module. Melden Sie sich als Weiterbildungsteilnehmer:in je nach Bedarf und Interesse für Module an, die Sie während Ihres Studiums nicht belegt haben, und besuchen Sie diese zusammen mit den Studierenden Master Schulische Heilpädagogik.
CAS. Auch in der zweiten Weiterbildungsphase stehen Ihnen zertifizierende Angebote offen. Sie dienen der Spezialisierung in einem weiteren heil- und sonderpädagogischen Fachbereich und bestehen aus zwei Modulen Master Schulische Heilpädagogik sowie einem dritten, spezifischen CAS-Modul. Die Laufbahn-CAS der 2. Weiterbildungsphase bieten wir Ihnen ausschliesslich am Standort Zürich an.
CAS Spezialisierung Schulische Heilpädagogik: Hören
Kompetenzaufbau. Erfassung von Lern- und Entwicklungsbedingungen von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit besonderem Bildungsbedarf. Konzeption und Umsetzung von Bildungsangeboten für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene mit besonderem Bildungsbedarf (fortgeschrittenes Niveau).
- Modul 1 (5 CP): Heilpädagogik im Bereich Hören I
- Modul 2 (5 CP): Heilpädagogik im Bereich Hören II
- CAS-Modul (5 CP): Kasuistik: Einzelfälle besser verstehen
CAS Spezialisierung Schulische Heilpädagogik: Sehen
Kompetenzaufbau. Erfassung von Lern- und Entwicklungsbedingungen von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit besonderem Bildungsbedarf. Konzeption und Umsetzung von Bildungsangeboten für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene mit besonderem Bildungsbedarf (fortgeschrittenes Niveau).
- Modul 1 (5 CP): Heilpädagogik im Bereich Sehen I
- Modul 2 (5 CP): Heilpädagogik im Bereich Sehen II
- CAS-Modul (5 CP): Kasuistik: Einzelfälle besser verstehen
CAS Spezialisierung Schulische Heilpädagogik: Körperlich-motorische Entwicklung
Kompetenzaufbau. Erfassung von Lern- und Entwicklungsbedingungen von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit besonderem Bildungsbedarf. Konzeption und Umsetzung von Bildungsangeboten für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene mit besonderem Bildungsbedarf (fortgeschrittenes Niveau).
- Modul 1 (5 CP): Heilpädagogik im Bereich körperlich-motorische Entwicklung
- Modul 2 (5 CP): Heilpädagogik im Bereich chronische Krankheiten
- CAS-Modul (5 CP): Kasuistik: Einzelfälle besser verstehen
CAS Spezialisierung Schulische Heilpädagogik: Schul- und Organisationsentwicklung im heilpädagogischen Kontext
Kompetenzaufbau. Professionelle Kooperation in und Mitgestaltung von Bildungssystemen im heilpädagogischen Kontext (fortgeschrittenes Niveau).
- Modul 1 (5 CP): Schul- und Organisationsentwicklung in heilpädagogischen Berufsfeldern I
- Modul 2 (5 CP): Schul- und Organisationsentwicklung in heilpädagogischen Berufsfeldern II
- CAS-Modul (5 CP): Kasuistik: Einzelfälle besser verstehen
Zulassung
zu den Angeboten im Laufbahnmodell
- Weiterbildungsphase 1: Personen mit einem Lehrdiplom Kindergarten, Primarstufe oder Sekundarstufe I
- Weiterbildungsphase 2: Personen mit einem Diplom in Schulischer Heilpädagogik
Neu: Zulassung ohne Lehrdiplom zu einzelnen Laufbahnmodulen
Weiterbildungsphasen 1 und 2: Sie erfüllen die oben genannten Bedingungen nicht, sind aber in der Funktion SHP im Schulfeld tätig und möchten auf einzelne Laufbahnmodule zugreifen? Melden Sie sich im Weiterbildungsplaner für das gewünschte Modul (oder die gewünschten Module) an und laden Sie direkt bei der Anmeldung eine Arbeitgeberbestätigung (Nachweis Tätigkeit in der Funktion SHP) sowie das Diplom ihres höchsten Abschlusses (Tertiär A oder B) hoch. Gerne nehmen wir Ihre Anfrage entgegen und prüfen eine Zulassung ohne Lehrdiplom.
Bitte beachten Sie, dass eine Zulassung ohne Lehrdiplom nur für einzelne Laufbahnmodule gilt. Eine Zulassung zum Laufbahnmodell Schulische Heilpädagogik oder zum Masterstudiengang Schulische Heilpädagogik ist ohne Lehrdiplom oder äquivalent weiterhin nicht möglich.
Informationsveranstaltungen
Donnerstag, 28. September 2023, 17.00-18.00 Uhr, online
Donnerstag, 26. Oktober 2023, 17.00-18.00 Uhr, online
Wir bitten Sie, sich für die Informationsveranstaltungen mit Adresse, Telefonnummer und Geburtsdatum anzumelden: weiterbildungadmin [at] hfh.ch
Anmeldung
Anmeldung offen. Die Module werden pro Studienjahr im Weiterbildungsplaner ausgeschrieben.
- Laufbahnmodule Herbstsemester 2023: 1. April - 9. Juni 2023 (Ende KW23)
- Laufbahnmodule Frühlingssemester 2024: 1. April - 24. November 2023 (Ende KW47)
Spätestens mit der Anmeldung zum CAS-Modul «Kasuistik: Einzelfälle besser verstehen» entscheiden Sie sich für einen CAS. Alternativ können Sie sich auch für einen CAS mit vorgegebenem Förderschwerpunkt anmelden. Diese sind ebenfalls im Weiterbildungsplaner publiziert.
Lernumgebung. Alle Module werden von ausgewiesenen Fachpersonen geleitet, die Ihnen eine moderne Lernumgebung bestehend aus einer Kombination von Präsenzunterricht und Selbststudium bieten. Es stehen Ihnen auch Möglichkeiten des zeit- und ortsunabhängigen Lernens offen. Im Vorfeld des Modulbesuchs werden Sie von der zuständigen Modulleitung über das jeweilige Programm informiert.
Modulabschluss. Jedes Modul schliesst mit einem Leistungsnachweis ab. Mit erfolgreichem Abschluss erhalten Sie eine Teilnahmebescheinigung, auf der die Kreditierung ausgewiesen ist.
CAS-Abschluss. Jeder CAS schliesst mit einem Zertifikat ab, auf dem die Kreditierung ausgewiesen ist.