Lehrplan 21 - für alle! (Grundlagen A)

Kategorie Weiterbildung

Kontakt

Wortmarke HfH

Hochschuladministration

E-Mail
weiterbildungadmin [at] hfh.ch

Leitung

Chris Piller Titel lic. phil.

Funktion

Senior Consultant

Cornelia Müller Bösch Titel Prof.

Funktion

Professorin für Bildung bei kognitiver Beeinträchtigung

Roman Manser Titel lic. phil.

Funktion

Senior Lecturer

Romana Snozzi Titel MA

Funktion

Advanced Lecturer

Hollenweger Judith

Judith Hollenweger Haskell

Prof. Dr., Professur Bildung und Diversity an der Pädagogische Hochschule Zürich

Ariane Bühler Titel lic. phil.

Funktion

Senior Lecturer

Überblick

Der Kurs gibt eine praxisnahe Einführung und Einblick in die Grundlagen der «Anwendung des Lehrplans 21». Der Lehrplan 21 ist ein Lehrplan, der nun für alle Kinder gilt. Wie wird dieser bei Kindern mit besonderen Bedürfnissen konkret angewendet? Was bedeutet das für die Praxis? Was ist dabei wichtig? Was nützt das dem Schüler, der Schülerin? Der Kurs gehört zu den Angeboten der Reihe «Bildungsplanung», die Schulische Heilpädagog:innen, Lehrpersonen aber auch Leitungspersonen bei der Umsetzung und Implementierung der «Anwendung des Lehrplans 21» unterstützt. Zur gesamten Reihe gehören der Grundlagenkurs A «Lehrplan 21 - für alle!» und der Grundlagenkurs B «Lernende befähigen - Visionen entwerfen» sowie der Vertiefungskurse «Das Kind im Zentrum - Vertiefung 1», «Befähigungsorientierte Förderplanung - Vertiefung 2» und «Bildung planen konkret - Vertiefung 3».

Fakten

  • Kursnummer
    2024-95.1
  • Dauer
    auf Abruf einen halben oder einen Tag
    Interessierte melden sich bei abrufkurse@hfh.ch
  • Maximale Anzahl Teilnehmende
    30
  • Anmeldeschluss
  • Kosten
    Nach Absprache. Interessierte melden sich bei abrufkurse [at] hfh.ch

Ziele

  • Die Grundlagen der Broschüre «Anwendung des LP21» und Begrifflichkeiten kennen
  • Die Konsequenzen für die Praxis einschätzen

Arbeitsweise

Input mit Arbeitsaufträgen und Austauschmöglichkeiten Methodik: analog oder digital (synchron)

Zielgruppen

Interessierte Regellehrpersonen, pädagogische Mitarbeitende, Eltern, Sozialpädagog:innen, SHP, Therapeut:innen