Lerncoaching und fokussierte Zukunftsplanung

Kategorie Weiterbildung

Kontakt

Wortmarke HfH

Hochschuladministration

E-Mail
weiterbildungadmin [at] hfh.ch

Leitung

Cornelia Müller Bösch Titel Prof.

Funktion

Professorin für Bildung bei kognitiver Beeinträchtigung

Überblick

Wie können wir Lernende in die Förder- und Bildungsplanung miteinbeziehen? Wie können wir Lernende mit Lern- und kognitiver Beeinträchtigung für lebenslanges Lernen vorbereiten und motivieren? Durch strukturiertes Lerncoaching und eine fokussierte Zukunftsplanung können Schüler:innen gezielt in ihren fachlichen und überfachlichen Kompetenzen gefördert und in die Förder- und Bildungsplanung miteinbezogen werden. Im Kurs werden wichtige Aspekte der Umsetzung von Lerncoaching im Unterricht und der fokussierten Zukunftsplanung anhand von Beispielen erläutert und diskutiert. Für die Vertiefung und Umsetzung in der eigenen Praxis werden Materialien und Instrumente vorgestellt.

Fakten

  • Kursnummer
    2024-30
  • Datum
  • Dauer
    Samstag, 26. Oktober 2024, 9.15-12 Uhr, 13-15.30 Uhr
  • Maximale Anzahl Teilnehmende
    24
  • Ort

    Zürich

  • Anmeldeschluss
  • Kosten
    CHF 230

Ziele

  • Die Teilnehmenden kennen Qualitätsmerkmale der Umsetzung von Lerncoaching und fokussierten Zukunftsplanung in der Schule.
  • Die Teilnehmenden können Instrumente zur Umsetzung von Lerncoaching und Zukunftsplanung auf ihre Unterrichtspraxis übertragen.
  • Die Teilnehmenden entwickeln die Kompetenz, Lerncoaching-Techniken gezielt einzusetzen, um Lernende mit Lern- und kognitiver Beeinträchtigung in ihrer individuellen Förder- und Bildungsplanung zu unterstützen. Sie lernen, wie sie Schüler:innen bei der Identifizierung ihrer Stärken, Schwächen und Ziele begleiten können, um Lernstrategien zu entwickeln.
  • Die Teilnehmenden erwerben die Fähigkeit, eine Zukunftsplanung für Lernende mit Lern- und kognitiver Beeinträchtigung zu strukturieren und den Prozess der Umsetzung zu begleiten.

Arbeitsweise

Der Kurs bietet den Teilnehmenden sowohl informative Inhalte durch bereitgestellte Unterlagen, Literatur und Referate als auch praktische Anwendungsmöglichkeiten durch begleitete Transferaufgaben. Zusätzlich wird in Gruppendiskussionen über Chancen und Herausforderungen bei der Umsetzung reflektiert.

Zielgruppen

Dieser Kurs richtet sich an Lehrpersonen der Regelklasse, Schulische Heilpädagog:innen und Sozialpädagog:innen aller Schulstufen. Er eignet sich auch für andere Bildungsfachleute, die an der Gestaltung inklusiver Bildungssysteme interessiert sind.

Teilnahmebedingungen: Anpassungsvorbehalt

Die Angebote der Weiterbildung können aufgrund von Fällen höherer Gewalt (Pandemiesituation, Strommangellage o.ä.) kurzfristig verschoben oder in ihrem Durchführungsmodus umgestellt werden (von einer Durchführung vor Ort zu einer hybriden oder online-Durchführung oder umgekehrt). Die Anmeldung behält in solchen Fällen ihre Gültigkeit, Anmeldegebühren werden nicht zurückerstattet. Mit Ihrer Anmeldung stimmen Sie den eingangs geschilderten Teilnahmebedingungen zu. Weitere Informationen zu der Schutzkaskade HfH finden Sie hier