Medien und Informatik in der Schulischen Heilpädagogik

Weiterbildung
Kontakt
Leitung
Barbara
Weber
Titel
MA
Funktion
Senior Lecturer
E-Mail
barbara.weber [at] hfh.ch

Standort

HfH, Zürich

Fakten
Kursnummer
WP3_04.d.SHP.SJ2122_FS
Datum
Dauer
10 Dienstagnachmittage, 13.15-16.45 Uhr
1./8./15./22.3, 5./12./26.4, 10./17.24/.5.2022
Maximale Anzahl Teilnehmende
44
Anmeldeschluss
Kosten

CHF 2200

Zulassungsbedingungen

Der Besuch dieses Moduls steht ausschliesslich Inhaber*innen eines Abschlusses in Schulischer Heilpädagogik an einer Hochschule, sowie deren Vorgängerinstitutionen offen, welche eine Lehrtätigkeit in einem heilpädagogischen Handlungsfeld ausüben.

Abschluss

Das Modul beinhaltet die Erfüllung von Leistungsnachweisen. Bei erfolgreichem Abschluss erhalten Sie eine Teilnahmebescheinigung und es werden 5 Credit Points nach ECTS vergeben.

Coronavirus

Die Weiterbildung findet wie in der entsprechenden Ausschreibung angegeben und unter Berücksichtigung des Schutzkonzepts vor Ort an der HfH, im Blended-Learning-Modus oder Online statt. Die Anmeldung behält ihre Gültigkeit, wenn aufgrund der aktuellen Covid-19-Situation Anpassungen bei der Durchführungsmodalität erforderlich sind und eine Weiterbildung statt vor Ort online durchgeführt werden muss.

Das vorliegende Schutzkonzept der HfH gilt verbindlich für alle Mitarbeiter*innen, Student*innen, Weiterbildungsteilnehmer*innen sowie für externe Besucher*innen. Die HfH stellt durch geeignete Massnahmen sicher, dass die Vorgaben von Bund und Kanton eingehalten werden. Mit Ihrer Anmeldung bestätigen Sie, dass Sie das Schutzkonzept zur Kenntnis genommen haben.

Weitere Informationen bezüglich Coronavirus

Leitidee

Digitalisierter Unterricht erfordert von Schüler*innen Medien- und Anwendungskompetenz. Zugleich bieten sich Chancen für adaptive Lernsettings, Kreativität, Kommunikation und Kollaboration. Das praxisnahe Modul vermittelt Theorie und digitale Einsatzszenarien im heilpädagogischen Kontext mit Bezug zum Lehrplan 21-Modul «Medien und Informatik». Die Studierenden sollen Lernende in multimedialen Lernumgebungen fördern, Barrieren antizipieren und Alltagstechnologien an die spezifischen Beeinträchtigungen anpassen können. Zudem kennen sie Nutzen und Gefährdungen durch Social Media und Internet wie auch (medien)rechtliche Grundlagen. Sie werden in Programmierung befähigt, um Schulinformatik nach EIS-Prinzip zu differenzieren und überfachliche Fähigkeiten zu fördern.
Die Inhalte grenzen sich ab von fachspezifischen Diagnostik- und Fördertools sowie assistiven Hightech- und Medizinprodukten, welche in den Fachdidaktiken/-bereichen thematisiert werden.