SPRINT - Bewegungsorientierte Sprachförderung

Kategorie Weiterbildung

Kontakt

Wortmarke HfH

Hochschuladministration

E-Mail
weiterbildungadmin [at] hfh.ch

Leitung

Karoline Sammann Titel Prof.

Funktion

Leiterin Institut für Sprache und Kommunikation

Sonja Schäli Titel MA

Funktion

Junior Researcher

Überblick

Der Kindergarten ist in der Schweiz die erste obligatorische Bildungseinrichtung. Viele mehrsprachige Kinder werden hier das erste Mal mit der deutschen Sprache und ihrer Mehrsprachigkeit konfrontiert. Mehrsprachigkeit kann zu Einschränkungen in der Kommunikation führen, und zwar nicht nur dadurch, dass die Kinder den deutschen Wortschatz noch nicht beherrschen. Daher ist es besonders wichtig, als Fachperson sprachförderliche Angebote zu gestalten, die alle Kinder zu ihrer kommunikativen Kompetenz führen und sie am Alltagsgeschehen partizipieren lassen. SPRINT ist ein sprachförderliches, bewegungsorientiertes Angebot, welches alle – und besonders mehrsprachige – Kindergartenkinder darin unterstützt, ihre kommunikative Kompetenz zu erweitern. Sie haben Interesse daran, ein theoriebasiertes Förderkonzept mit vielen in der Praxis erprobten Spielideen kennenzulernen? Wir bieten Lehr- und Fachpersonen aus dem pädagogischen und therapeutischen Arbeitsfeld einen Einblick in das Konzept und stellen ein grosses Angebot an Ideen für den Arbeitsalltag zur Verfügung. Die Lizenz für das Förderkonzept kann zu einem Vorzugspreis erworben werden.

Fakten

  • Kursnummer
    2024-95.11
  • Dauer
    2 Tage
    Interessierte melden sich bei abrufkurse@hfh.ch
  • Maximale Anzahl Teilnehmende
    20
  • Anmeldeschluss
  • Kosten
    Nach Absprache. Interessierte melden sich bei abrufkurse [at] hfh.ch

Ziele

  • Die Teilnehmenden lernen, wie mehrsprachige Kinder in ihrer kommunikativen- und Sprachhandlungskompetenz gefördert werden können und inwiefern das Förderkonzept «SPRINT- Bewegungsorientierte Sprachförderung» die Zielgruppe fördern kann.
  • Wissen über die Relevanz von Sprachförderung
  • Sprachhandlungskompetenzen erkennen und fördern
  • Kommunikative Kompetenzen erkennen und fördern
  • Sprachförderliches Verhalten einsetzen

Arbeitsweise / Besonderes

Der Abrufkurs ist als Reflexions- und als Lernfeld konzipiert. Neben der Informationsvermittlung durch ausführliche Unterlagen, Referate und Lehrgespräche erhalten die Teilnehmenden Gelegenheit, in Diskussionen und Übungen das erworbene Wissen anzuwenden und zu vertiefen.

Zielgruppen

Der Abrufkurs ist offen für alle Institutionen und Personen, die die sprachliche Förderung im Zyklus 1 im Fokus und ein Interesse an einem Einblick in ein neues Förderkonzept haben.