Starterkit mathematische Förderung

Kategorie Weiterbildung

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weiterbildungadmin [at] hfh.ch

Leitung

Cornelia Müller Bösch Titel Prof.

Funktion

Professorin für Bildung bei kognitiver Beeinträchtigung

Überblick

Der Mathematikunterricht für Lernende mit kognitiver Beeinträchtigung stellt eine besondere pädagogische Herausforderung dar. In diesem Starterkit-Kurs erhalten Sie eine Einführung, wie Sie den individuellen Bedürfnissen und Fähigkeiten der Lernenden gerecht werden und praxisorientierte Umsetzungsideen für Ihren eigenen Unterricht weiterentwickeln können. Der Kurs ermöglicht es Ihnen, Verständnis für und Wissen von den spezifischen Herausforderungen, Möglichkeiten und Besonderheiten des Mathematikunterrichts für Lernende mit kognitiver Beeinträchtigungen aufzubauen. Im Rahmen der Diagnostik und individuellen Förderplanung lernen Sie, die mathematischen Fähigkeiten und Bedürfnisse der Lernenden zu erfassen und massgeschneiderte Unterrichtsstrategien zu entwickeln. Mit der Entwicklung von Konzepten zur Anpassung des Unterrichts an unterschiedliche Lernbedürfnisse ebnen Sie den Weg zu einer verstärkten Differenzierung und Individualisierung im Mathematikunterricht. Im Rahmen des Kurses werden zudem praktische Ideen für den Einsatz von anschaulichen Materialien und Visualisierungen im Mathematikunterricht erarbeitet. Gemeinsam mit den weiteren Teilnehmenden des Kurses und der Kursleitung teilen Sie ihre Erfahrungen und diskutieren Herausforderungen und Best Practices im Mathematikunterricht für Lernende mit kognitiver Beeinträchtigung.

Fakten

  • Kursnummer
    2024-31
  • Datum
  • Dauer
    Samstag, 1. Juni 2024, 9.15-12 Uhr, 13-15.30 Uhr
  • Maximale Anzahl Teilnehmende
    24
  • Ort

    Zürich

  • Anmeldeschluss
  • Kosten
    CHF 230

Ziele

  • Ziel des Kurses ist es, den Teilnehmenden grundlegendes Wissen zu vermitteln, damit sie in der Lage sind, den Mathematikunterricht für Lernende mit kognitiver Beeinträchtigung effektiv zu gestalten. Sie sollen im Kurs praxisorientierte Umsetzungsideen für ihren eigenen Unterricht entwickeln.
  • Die Teilnehmenden entwickeln die Kompetenz, die besonderen Herausforderungen und Möglichkeiten des Mathematikunterrichts für Lernende mit kognitiver Beeinträchtigung zu verstehen und darauf basierend ihre Unterrichtsgestaltung anzupassen.

Arbeitsweise

Der Kurs bietet den Teilnehmenden sowohl informative Inhalte durch bereitgestellte Unterlagen, Literatur und Referate als auch praktische Anwendungsmöglichkeiten durch begleitete Transferaufgaben. Zusätzlich wird in Gruppendiskussionen über Chancen und Herausforderungen bei der Umsetzung reflektiert.

Zielgruppen

Dieser Kurs richtet sich an Lehrpersonen und Schulische Heilpädagog:innen auf der Kindergarten- und Primarstufe. Er eignet sich auch für andere Bildungsfachleute, die an der Gestaltung inklusiver Bildungssysteme interessiert sind.

Teilnahmebedingungen: Anpassungsvorbehalt

Die Angebote der Weiterbildung können aufgrund von Fällen höherer Gewalt (Pandemiesituation, Strommangellage o.ä.) kurzfristig verschoben oder in ihrem Durchführungsmodus umgestellt werden (von einer Durchführung vor Ort zu einer hybriden oder online-Durchführung oder umgekehrt). Die Anmeldung behält in solchen Fällen ihre Gültigkeit, Anmeldegebühren werden nicht zurückerstattet. Mit Ihrer Anmeldung stimmen Sie den eingangs geschilderten Teilnahmebedingungen zu. Weitere Informationen zu der Schutzkaskade HfH finden Sie hier