Studienreise Brixen (Südtirol I)

Kategorie Weiterbildung

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weiterbildungadmin [at] hfh.ch

Leitung

David Labhart Titel Prof. Dr.

Funktion

Professor für Systementwicklung und Inklusion

Überblick

Italien hat im Jahr 1977 gesetzlich alle Sonderschulen aufgelöst. Das Südtirol, als deutschsprachiges autonomes Gebiet von Italien, eignet sich deshalb gut, Inklusion mit einem Systemblick zu reflektieren.

Wir reisen nach Brixen und werden dort einerseits von unterschiedlichen Professorinnen der Universität Bozen/Brixen etwas über die Psychiatrie-Reform der 70er-Jahre, über die Geschichte des Südtirols und über die aktuellen Bemühungen im Bereich Inklusion erfahren. Andererseits machen wir einen Schulbesuch und kommen mit Lehrpersonen und Schulleitungen ins Gespräch.

Sie werden keine ideale inklusive Schule antreffen - aber sicherlich einige Selbstverständlichkeiten, wie Sie Inklusion und Schule denken, in Frage stellen müssen. Und vielleicht ermutigen die neuen Erfahrungen, in der Praxis mehr Inklusion anzustreben und umzusetzen. Nicht zu kurz wird der Austausch in der Studiengruppe kommen.

Die Kosten decken die Kursleitung und die Kursräume sowie den Schulbesuch ab. Die Unterkunft wird von der Kursleitung organisiert und vor Ort von den Teilnehmenden bezahlt (Übernachtungen Sonntag bis Donnerstag). Die Hin- und Rückreise wird von den Teilnehmenden individuell gebucht.

Fakten

  • Kursnummer
    2025-17 WBK
  • Datum
  • Dauer
    Montag, 24. März 2025, 16.30-18, (online Vorbereitungstreffen)
    Sonntag, 27. April 2025 (individuelle Anreise)
    Montag, 28. April 2025 bis Mittwoch, 30. April 2025, jeweils 9-16.30 Uhr
    Donnerstag, 1. Mai 2025 (individuelle Abreise)
  • Maximale Anzahl Teilnehmende
    20
  • Ort

    Brixen

  • Anmeldeschluss
  • Kosten
    CHF 1400

Ziele

  • Die Teilnehmenden können Wirkungsweisen von Geschichte, Gesetzen und Haltungen auf Inklusion verstehen.
  • Die Teilnehmenden erfahren das Verhältnis von Unterrichtsqualität und Systemstrukturen.
  • Die Teilnehmenden können Inklusion als mehrschichtiges Phänomen reflektieren.
  • Die Teilnehmenden können In- und Exklusion als gesellschaftliche Prozesse verstehen.

Arbeitsweise

Die Teilnehmenden bereiten sich mit einem Roman, einem Film und einem soziologischen Klassiker auf die Thematik im Südtirol vor. Während der Studienreise finden Referate statt, die gemeinsam in Diskussionen vertieft werden sowie auch während den gemeinsamen Mittag- und Abendessen zum Austausch anregen. In einem Online-Treffen wird ein Monat vor der Studienreise ins Thema eingestiegen und Fragen geklärt.

Zielgruppen

  • Leitungen
  • Behörden
  • Schulische Heilpädagog:innen
  • Teacher Leaders
  • Lehrpersonen, die in Steuer- oder Projektgruppen mitarbeiten

Teilnahmebedingungen: Anpassungsvorbehalt

Die Angebote der Weiterbildung können aufgrund von Fällen höherer Gewalt (Pandemiesituation, Strommangellage o.ä.) kurzfristig verschoben oder in ihrem Durchführungsmodus umgestellt werden (von einer Durchführung vor Ort zu einer hybriden oder online-Durchführung oder umgekehrt). Die Anmeldung behält in solchen Fällen ihre Gültigkeit, Anmeldegebühren werden nicht zurückerstattet. Mit Ihrer Anmeldung stimmen Sie den eingangs geschilderten Teilnahmebedingungen zu. Weitere Informationen zu der Schutzkaskade HfH finden Sie hier