Vision Befähigung und der Bildungsauftrag (Bildungsplanung: Grundlagenmodul B)

Weiterbildung

Kontakt

Hochschuladministration
E-Mail
weiterbildung [at] hfh.ch

Leitung

Chris
Piller
Titel
lic. phil.
Funktion
Senior Consultant
Cornelia
Müller Bösch
Titel
Prof.
Funktion
Professorin für Bildung bei kognitiver Beeinträchtigung
Roman
Manser
Titel
lic. phil.
Funktion
Senior Lecturer
Romana
Snozzi
Titel
MA
Funktion
Advanced Lecturer
MA Psychologie, Schulische Heilpädagogin
Hollenweger Judith
Judith
Hollenweger Haskell
Prof. Dr., Professur Bildung und Diversity an der Pädagogische Hochschule Zürich
Ariane
Bühler
Titel
lic. phil.
Funktion
Senior Lecturer

Überblick

Der Kurs gibt eine praxisnahen Einführung und vertieften Einblick in die Bedeutung der Befähigungsbereiche und die Vision Befähigung für die Bildungsplanung der Lernenden. Bei der Förderung und Bildung ist neben dem Blick in die Vergangenheit und Gegenwart auch einen Blick in die Zukunft zentral, um die Frage zu beantworten, was ein Schüler, eine Schülerin lernen soll. Die Vision Befähigung gibt die nötige Orientierung bei der Bildungsplanung von Lernenden mit besonderen Bedürfnissen.. Der Kurs ist Bestandteil der Grundlagenmodule der Reihe "Bildungsplanung", die Schulen, Schulleitungen, Behörden und Lehrpersonen bei der Umsetzung und Implementierung der "Anwendung des Lehrplans 21" unterstützt.

Fakten
Kursnummer
2022-95.28
Dauer
auf Abruf 1 Tag
Interessierte melden sich bei abrufkurse@hfh.ch
Maximale Anzahl Teilnehmende
30
Anmeldeschluss
Kosten
Nach Absprache. Interessierte melden sich bei abrufkurse [at] hfh.ch

Ziele

das Konzept Befähigung und die Befähigungsbereiche verstehen die Bedeutung der Vision Befähigung verstehen Vision Befähigung als Ausgangspunkt für Bildungsplanung einordnen

Arbeitsweise

Input mit Arbeitsaufträge und Austauschmöglichkeiten Methodik: analog oder digital (Synchron)

Zielgruppen

Interessierte Regellehrpersonen, pädagogische Mitarbeitende, Eltern, Sozialpädagog:innen, SHP, Therapeut:innen