Von der Förderdiagnostik zur Bildungsplanung: Wie formuliere ich Förderziele

Weiterbildung
Kontakt
Leitung
Ariane
Bühler
Titel
lic. phil.
Funktion
Senior Lecturer
E-Mail
ariane.buehler [at] hfh.ch
Roman
Manser
Titel
lic. phil.
Funktion
Senior Lecturer
E-Mail
roman.manser [at] hfh.ch

Überblick

Mit der Verabschiedung der "Anwendung des LP21" und der Einführung von Bildungsplanung müssen die Schnittstellen zur Förderdiagnostik und Förderplanung geklärt werden. Schlüsselmomente für die Implementierung von Bildungsplanung in der Sonder- und Regelschule ist die Integration der Förderplanung in die Bildungsplanung. Dabei spielt die Erhebung der relevanten förderdiagnostischen Informationen eine zentrale Rolle. Welches diese sind und worauf geachtet werden muss, wird erarbeitet. Ausgehend von diesen Informationen werden in einem gemeinsamen Prozess Förderziele für das Kind mit Förderbedarf festgelegt. Damit dies gelingt wird eingeübt wie Förderziele aus der Perspektive von Befähigung formuliert werden.

Fakten
Kursnummer
2021-95.18
Maximale Anzahl Teilnehmende
300
Anmeldeschluss
Kosten

Nach Absprache
Interessierte melden sich bei abrufkurse [at] hfh.ch

Ziele

  • Die "Anwendung des LP21" verstehen
  • Erhebung von relevanter Informationen aus der förderdiagnostische Erfassung
  • Formulierung von Förderzielen aus der Perspektive Befähigung

Arbeitsweise

Input, Workshop, Selbststudium
Dieses Angebot kann von Schulen und Teams gebucht werden. Planung des Angebots gemeinsam mit den Auftraggebenden in Bezug auf Inhalt, Ort, Zeit, Form.

Zielgruppen

Schulische Heilpädagoginnen und Heilpädagogen, Lehrpersonen

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