Webinar «Ferdi wirkt! Verhaltenstraining für Schulanfänger:innen»

Kategorie Weiterbildung

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Hochschuladministration

E-Mail
weiterbildungadmin [at] hfh.ch

Leitung

Pierre-Carl Link Titel Prof.

Funktion

Professor für Erziehung und Bildung im Feld sozio-emotionaler und psychomotorischer Entwicklung

Überblick

Der Schulalltag stellt gerade für Schulanfänger:innen eine enorme Herausforderung dar. Der feste Stundenplan, Hausaufgaben, Leistungsbewertungen und neue Anforderungen im Arbeitstempo können Kinder überfordern und zu ungünstigem Sozialverhalten führen. Dies kann das schulische Lernen beeinträchtigen. Das präventive Verhaltenstraining von Petermann und Kolleg:innen (2016) vermittelt soziale und emotionale Fertigkeiten, um solchen Verhaltensproblemen entgegenzuwirken. Das Ziel ist es, die soziale Wahrnehmung der Kinder zu verbessern, die Sensibilität für Selbst- und Fremdwahrnehmung von Gefühlen zu erhöhen sowie Problemlösungs- und Konfliktmanagementfähigkeiten zu fördern. Dazu gehören der Aufbau angemessener Selbstbehauptung, der Umgang mit Misserfolgen und Kritik sowie die Fähigkeit, eigene Bedürfnisse und Interessen zurückzustellen. Das Gruppentraining richtet sich speziell an Schulanfänger:innen, die mit den neuen Anforderungen des Schulalltags konfrontiert sind. Die Trainingsaufgaben sind in eine spannende Rahmenhandlung eingebettet - eine Schatzsuche mit dem Chamäleon Ferdi, die die Kinder bis zum Ende des Programms motiviert. Melden Sie sich jetzt an und unterstützen Sie Schulanfänger:innen dabei, soziale und emotionale Kompetenzen zu entwickeln, um ihre schulische Laufbahn erfolgreich zu gestalten - von Anfang an!

Fakten

  • Kursnummer
    2024-55
  • Datum
  • Dauer
    4 Mittwochabende, 11./25. September, 23. Oktober und 11. November 2024, jeweils 15.30-17 Uhr
  • Maximale Anzahl Teilnehmende
    30
  • Ort

    Online

  • Anmeldeschluss
  • Kosten
    CHF 180

Ziele

  • Das Verhaltenstraining für Schulanfänger:innen verfolgt das Leitziel, die sozialen und emotionalen Kompetenzen von Schüler:innen zu stärken und ihnen zu helfen, angemessenes Verhalten im schulischen Kontext zu entwickeln.
  • Sie lernen ein Gruppenprogramm zur gezielten Förderung sozialer und emotionaler Kompetenzen kennen, das in der Schule aber auch ausserschulisch eingesetzt werden kann.
  • Sie erhalten eine Einführung in das «Verhaltenstraining für Schulanfänger - Ein Programm zur Förderung emotionaler und sozialer Kompetenzen». Dadurch wird ein Grundwissen über die Wirkmechanismen und Gelingensbedingungen, aber auch Grenzen und Risiken des Programms erworben.

Arbeitsweise / Besonderes

Das Webinar besteht aus mehreren Onlineveranstaltungen, begleitet von Arbeitsaufträgen zur Vertiefung des erlernten Wissens. Es werden theoretische Grundlagen des Sozial-Emotionalen Lernens sowie lern- und verhaltenspsychologischer Massnahmen behandelt. Weiterhin steht die Anwendung dieser Theorien im Gruppenprogramm «Verhaltenstraining für Schulanfänger - Ein Programm zur Förderung emotionaler und sozialer Kompetenzen» im Fokus, gefolgt von einer Reflexion über die Nachhaltigkeit von lern- und verhaltenspsychologischen Massnahmen.

Zielgruppen

Lehrpersonen Regelklassen, Schulische Heilpädagog:innen, Schulpsycholog:innen, Sozialpädagog:innen, Psychomotoriktherapeut:innen

Teilnahmebedingungen: Anpassungsvorbehalt

Die Angebote der Weiterbildung können aufgrund von Fällen höherer Gewalt (Pandemiesituation, Strommangellage o.ä.) kurzfristig verschoben oder in ihrem Durchführungsmodus umgestellt werden (von einer Durchführung vor Ort zu einer hybriden oder online-Durchführung oder umgekehrt). Die Anmeldung behält in solchen Fällen ihre Gültigkeit, Anmeldegebühren werden nicht zurückerstattet. Mit Ihrer Anmeldung stimmen Sie den eingangs geschilderten Teilnahmebedingungen zu. Weitere Informationen zu der Schutzkaskade HfH finden Sie hier