Webinar «Forschung oder Praxis?»

Kategorie Weiterbildung

Kontakt

Wortmarke HfH

Hochschuladministration

E-Mail
weiterbildungadmin [at] hfh.ch

Leitung

Fabio Sticca Titel Prof. Dr.

Funktion

Professor für Diagnostik und Förderung sozio-emotionaler und psychomotorischer Entwicklung

Überblick

Sehen Sie sich eher als Praktiker:in oder als Forscher:in? Möglicherweise ist der Unterschied kleiner als es scheint. Sowohl in der Forschung als auch in der Praxis zahlt sich eine strukturierte und überprüfbare Herangehensweise aus. Unser Webinar gibt Ihnen einen Einblick in die wissenschaftliche Denk- und Arbeitsweise. Wir zeigen Ihnen, wie Forschung funktioniert und wie Sie in Ihrer Praxis handlungsrelevante Forschung betreiben können, um Vermutungen und Beobachtungen zu prüfen. Das Webinar vermittelt Ihnen wichtige Werkzeuge, um verschiedene Arten von Studien und ihre Ergebnisse zu verstehen und zu beurteilen. Damit legen Sie einen wichtigen Baustein für eine evidenzbasierte Praxis. Melden Sie sich noch heute an und entdecken Sie, wie Sie als Praktiker:in UND Forscher:in Ihre Arbeit in der Praxis stärken können.

Fakten

  • Kursnummer
    2024-47
  • Datum
  • Dauer
    Mittwochnachmittag, 22. Mai 2024, 15-18 Uhr
  • Maximale Anzahl Teilnehmende
    30
  • Ort

    Online

  • Anmeldeschluss
  • Kosten
    CHF 90

Ziele

  • Das Webinar verfolgt das Leitziel, den Teilnehmenden das nötige Wissen und die Fähigkeiten zu vermitteln, wissenschaftliche Methoden zu verstehen und ihre Relevanz in der sonderpädagogischen evidenzbasierten Praxis zu erkennen.
  • Wissenschaftliche Grundprinzipien kennen.
  • Wissenschaftliches Arbeiten verstehen.
  • Verschiedene Forschungsmethoden kennen.
  • Verschiedene Studiendesigns kennen.
  • Die Rolle wissenschaftlicher Prinzipien in der praktischen Tätigkeit kennen.

Arbeitsweise / Besonderes

Das Webinar zum wissenschaftlichen Arbeiten ist interaktiv gestaltet. Neben der Vermittlung von Informationen durch Vorträge und Präsentationen werden die Teilnehmenden aktiv einbezogen. Es gibt Raum für Diskussionen, Fallbeispiele und praktische Übungen, um das erlernte Wissen anzuwenden und zu vertiefen. Die Methodik basiert auf wissenschaftlichen Prinzipien und fördert die aktive Auseinandersetzung mit dem Thema.

Zielgruppen

Lehrpersonen Regelklassen, Psychomotoriktherapeut:innen, Schulische Heilpädagog:innen

Teilnahmebedingungen: Anpassungsvorbehalt

Die Angebote der Weiterbildung können aufgrund von Fällen höherer Gewalt (Pandemiesituation, Strommangellage o.ä.) kurzfristig verschoben oder in ihrem Durchführungsmodus umgestellt werden (von einer Durchführung vor Ort zu einer hybriden oder online-Durchführung oder umgekehrt). Die Anmeldung behält in solchen Fällen ihre Gültigkeit, Anmeldegebühren werden nicht zurückerstattet. Mit Ihrer Anmeldung stimmen Sie den eingangs geschilderten Teilnahmebedingungen zu. Weitere Informationen zu der Schutzkaskade HfH finden Sie hier