Webinar «Frage gut, alles gut?»

Kategorie Weiterbildung

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Hochschuladministration

E-Mail
weiterbildungadmin [at] hfh.ch

Leitung

Fabio Sticca Titel Prof. Dr.

Funktion

Professor für Diagnostik und Förderung sozio-emotionaler und psychomotorischer Entwicklung

Überblick

Es gibt bekanntlich keine dummen Fragen. In der Sonderpädagogik gibt es jedoch kluge Fragen. Solche Fragen sind nicht nur klug, sondern auch hilfreich, wenn es darum geht, eine wirksame Massnahme für ein ganz bestimmtes Kind zu finden. Entdecken Sie die Grundlage für eine effektive Förderung bei Verhaltensauffälligkeiten: eine überprüfbare Fragestellung. Unser Webinar ist der Startpunkt für eine Weiterbildung in der evidenzbasierten Praxis. Lernen Sie, Fragestellungen nach dem bewährten PICO-Modell zu formulieren und die nächsten Schritte hin zu einer wirksamen Förderung einzuleiten. Melden Sie sich noch heute an und erweitern Sie Ihr Wissen für eine erfolgreiche Praxis.

Fakten

  • Kursnummer
    2024-59
  • Datum
  • Dauer
    Mittwochnachmittag, 12. Juni 2024, 15-18 Uhr
  • Maximale Anzahl Teilnehmende
    30
  • Ort

    Online

  • Anmeldeschluss
  • Kosten
    CHF 90

Ziele

  • Das Webinar hat das Leitziel, Teilnehmenden dabei zu helfen, ihre Fähigkeiten zur Formulierung zielführender Fragestellungen in der evidenzbasierten Praxis zu verbessern, um gezielt nach verschiedenen Formen von Evidenz suchen zu können.
  • Gezielte Fragestellungen für die evidenzbasierte Praxis formulieren.
  • Das PICO Prinzip anwenden, um Fragestellungen zu generieren.
  • Suche nach externer, interner und sozialer Evidenz planen.
  • Zielgruppengerechte Kommunikation der Fragestellung.

Arbeitsweise

Das Webinar ist interaktiv gestaltet und bietet den Teilnehmenden die Möglichkeit, Fragestellungen nach dem PICO Prinzip in Bezug auf ihre eigenen Fälle aus der Praxis zu formulieren. Neben informativen Präsentationen und Materialien werden Diskussionen, Fallbeispiele und Übungen eingesetzt, um die Formulierung von Fragestellungen kollegial zu üben. Der Fokus liegt auf einer interaktiven und teilnehmerzentrierten Lernumgebung.

Zielgruppen

Lehrpersonen Regelklassen, Psychomotoriktherapeut:innen, Schulische Heilpädagog:innen

Teilnahmebedingungen: Anpassungsvorbehalt

Die Angebote der Weiterbildung können aufgrund von Fällen höherer Gewalt (Pandemiesituation, Strommangellage o.ä.) kurzfristig verschoben oder in ihrem Durchführungsmodus umgestellt werden (von einer Durchführung vor Ort zu einer hybriden oder online-Durchführung oder umgekehrt). Die Anmeldung behält in solchen Fällen ihre Gültigkeit, Anmeldegebühren werden nicht zurückerstattet. Mit Ihrer Anmeldung stimmen Sie den eingangs geschilderten Teilnahmebedingungen zu. Weitere Informationen zu der Schutzkaskade HfH finden Sie hier