Webinar «Mach doch (k)ein Theater! Lerntraining bei AD(H)S»

Kategorie Weiterbildung

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Hochschuladministration

E-Mail
weiterbildungadmin [at] hfh.ch

Leitung

Pierre-Carl
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Titel
Prof.

Funktion

Professor für Erziehung und Bildung im Feld sozio-emotionaler und psychomotorischer Entwicklung

Überblick

Lerntraining für Jugendliche mit Aufmerksamkeitsstörungen (LeJa) ist als Einzeltraining für 12- bis 17-jährige Jugendliche ausgelegt. Es ist eine sonderpädagogische Intervention für ADHS-betroffene Jugendliche oder Adoleszente mit Aufmerksamkeitsproblemen auf einer subklinischen Ebene. LeJa kombiniert nach dem Bausteinprinzip verschiedene Methoden gemäss individuellem Bedarf miteinander. Diese basieren auf Techniken der Kognitionspsychologie und der Lerntheorie, insbesondere operante Verfahren. LeJa ist ein pädagogisch-diagnostischer Zugang, da sie die kognitive Leistung von Schüler:innen überprüft, aber auch Interviews mit Bezugspersonen und Verhaltensbeobachtung vor Ort beinhaltet. Somit besteht eine Kooperation mit der Familie sowie der Schule und den Ausbildungseinrichtungen. Übergeordnete Ziele von LeJa sind die Verbesserung der Selbstorganisation durch erfolgreiches Selbstmanagement und der Organisation der Lernsituation, sowie Aufmerksamkeitsleistungen im Prozess von Problem- und Aufgabenlösungen.

Fakten

  • Kursnummer
    2023-50.1
  • Datum
  • Dauer
    drei Mittwochabende, jeweils 16-17 Uhr, 25. Oktober, 8. und 22. November 2023
  • Maximale Anzahl Teilnehmende
    30
  • Ort

    Online

  • Anmeldeschluss
  • Kosten
    CHF 60

Ziele

  • Das Leitziel ist, neben Theoriewissen zu ADHS, ein Lerntraining für den praktischen Umgang mit Jugendlichen mit Aufmerksamkeitsschwierigkeiten kennenzulernen.
  • Kennenlernen/Auffrischen der Grundlagen lern- und verhaltenspsychologisch begründeter Massnahmen.
  • Kennenlernen der Programmsequenzierung von SEL-Unterrichtswerken.
  • Den Aufbau des «LeJa - Lerntraining für Jugendliche mit Aufmerksamkeitsstörungen» nachvollziehen und lerntheoretische Elemente erkennen können.
  • Einblick in die Bedingungsfaktoren für eine nachhaltige Umsetzung der Massnahme.
  • Anwenden einer Massnahme, zur Förderung der Aufmerksamkeit und des Selbstmanagements bei Jugendlichen mit Aufmerksamkeitsproblemen.

Arbeitsweise / Besonderes

Das Webinar wird an drei aufeinander aufbauenden Terminen umgesetzt. Zwischen den Terminen gibt es Arbeitsaufträge zur Festigung und Vertiefung des in der Online-Veranstaltungen erworbenen Wissens.

Termin 1 - theoretische Grundlagen: (45 Minuten)

1. Input

  • Grundlagen Sozial-Emotionales Lernen (SEL)
  • Prinzipien lern- und verhaltenspsychologischer Massnahmen
  • Das Modell der sozial-kognitiven Informationsverarbeitung als Sequenzierungsmodell(Elementarisierungsmodell) von pädagogischen und sonderpädagogischen Masnahmen

2. Rückfragen

3. Arbeitsauftrag

  • Anwendung des Sequenzierungsmodells zur Analyse des Verhaltens einer Schülerin / eines Schülers

Termin 2 - Anwendung der Theoriemodelle im Förderprogramm «Training mit aggressiven Kindern»: (45 Minuten)

1. Input

  • lern- und verhaltenspsychologische Elemente - Trainingsrahmen
  • Kognitive Elemente: Sequenzierung der Trainingsstunden, Aufbau und Inhalte der Trainingsstunden

2. Rückfragen

3. Arbeitsauftrag

  • Planung der Umsetzung einer exemplarischen Trainingsstunde und Antizipation von möglichen Einflussfaktoren auf die Nachhaltigkeit

Termin 3 - Nachhaltigkeit: (45 Minuten)

1. Input

  • Wissenschaftliche Befunde zum sozial-emotionalen Lernens allgemein
  • Befunde zum Förderprogramm «LeJa - Lerntraining für Jugendliche mit Aufmerksamkeitsstörungen» im Speziellen
  • Datenbasierte Ableitung von Kriterien für eine nachhaltige Umsetzung von lern- und verhaltenspsychologischer Massnahmen allgemein und vom «LeJa - Lerntraining für Jugendliche mit Aufmerksamkeitsstörungen»

2. Rückfragen & Abschlussreflexion

Zielgruppen

Lehrpersonen, SHP und Fachpersonen, die mit Kindern und Jugendlichen im Alter von zwölf bis siebzehn Jahren arbeiten.

Teilnahmebedingungen: Anpassungsvorbehalt

Die Angebote der Weiterbildung können aufgrund von Fällen höherer Gewalt (Pandemiesituation, Strommangellage o.ä.) kurzfristig verschoben oder in ihrem Durchführungsmodus umgestellt werden (von einer Durchführung vor Ort zu einer hybriden oder online-Durchführung oder umgekehrt). Die Anmeldung behält in solchen Fällen ihre Gültigkeit, Anmeldegebühren werden nicht zurückerstattet. Mit Ihrer Anmeldung stimmen Sie den eingangs geschilderten Teilnahmebedingungen zu. Weitere Informationen zu der Schutzkaskade HfH finden Sie hier