Yoga als Ressource bei AD(H)S im Schulalltag
Kategorie Weiterbildung
- Workload
- 12 Stunden
- Kosten
CHF 480
- Abschluss
-
Teilnahmebestätigung
- Zielgruppe
-
Betreuende / Schulassistenzen, Lehrpersonen, Logopäd:innen, Psychomotoriktherapeut:innen, Schulische Heilpädagog:innen
- Max. Anzahl Teilnehmende
- max. 16 Teilnehmende
Diese Weiterbildung vermittelt wissenschaftlich fundierte, körperorientierte und praxiserprobte Methoden, um Kinder in ihrer individuellen Entwicklung zu stärken. Im Fokus stehen Wege, wie Kinder mehr innere Ruhe, Konzentration, Selbstvertrauen und Selbstregulation entwickeln können, unabhängig von ihren Lern-, Wahrnehmungs- oder Verarbeitungsweisen.
Yoga, Atemarbeit und Achtsamkeit sind bewährte Werkzeuge zur Förderung von Fokus, Resilienz und emotionaler Stabilität. Sie erfahren, wie diese Methoden altersgerecht, wirksam und mit Freude im schulischen Alltag eingesetzt werden können.
Die Weiterbildung ist stark praxisorientiert. Sie lernen zahlreiche Übungen und Methoden kennen, die Kinder dabei unterstützen, mit Stress umzugehen, ihre Körperwahrnehmung zu stärken, ihre Aufmerksamkeit zu bündeln und ihre Ressourcen zu entfalten. Das Erlernte kann unmittelbar in Unterricht, Förderung und Gruppenarbeit integriert und bereits am nächsten Tag angewendet werden.
Die Weiterbildung richtet sich an Lehrpersonen, schulische Heilpädagog:innen, Sozialpädagog:innen und weitere pädagogische Fachpersonen, die Kinder achtsam, ressourcenorientiert und zeitgemäss begleiten möchten.
Ziele und Nutzen
Die Teilnehmenden:
- verstehen die Bedeutung von Stressregulation, Selbstregulation und Resilienz für Lernen und Wohlbefinden
- lernen wissenschaftlich fundierte Methoden aus Yoga, Atemarbeit und Achtsamkeit kennen
- erfahren, wie diese wirkungsvoll und niederschwellig in den Schulalltag integriert werden können
- erleben praxisnahe Übungen und erhalten sofort umsetzbare Werkzeuge für Unterricht, Förderung und Gruppenarbeit
- stärken ihre Kompetenz, Kinder bei Stress, Unruhe und Konzentrationsschwierigkeiten ressourcenorientiert zu begleiten
- reflektieren ihre pädagogische Haltung und entwickeln neue Perspektiven für den Umgang mit unterschiedlichen Bedürfnissen
- erweitern ihr Repertoire an erprobten Mini-Interventionen für verschiedene schulische Settings
Organisatorisches
Teilnahmebedingungen
Arbeitsweise und Umfang
Anmeldung und Kosten
Zielgruppe und Teilnahmevoraussetzungen
Abschluss
Beratung und Kontakte
Persönliche Beratung
Haben Sie Fragen oder wünschen eine persönliche Beratung?
Julia Mori, Prof. Dr.
Professorin für Implementation und Qualitätssicherung sozio-emotionaler und psychomotorischer Entwicklungsforderung
Rebecca Boettcher
Sozialpädagogin, Kinderyogapädagogin, Kinderyogatherapeutin, Master of Positivity, Kinderyogaverband Schweiz
Administration und Auskünfte
Haben Sie administrative Fragen?
Durchführung und Anmeldung
Yoga als Ressource bei AD(H)S im Schulalltag
Standort: HfH
Verfügbare Plätze
- Beginn / Ende
- 03.03.2027 – 26.05.2027
- Termine
Mittwoch, 3. März 2027,13.00–16.00 Uhr
Mittwoch, 10. März 2027,13.00–16.00 Uhr
Mittwoch, 19. Mai 2027, 13.00–16.00 Uhr
Mittwoch, 26. Mai 2027, 13.00–16.00 Uhr- Leitung
-
Rebecca Boettcher
Julia Mori, PD Dr. - Kosten
CHF 480
- Max. Teilnehmende
- 16
- Freie Plätze
- Plätze verfügbar
- Garantierte Durchführung
- Nein
- Anmeldeschluss
- Kursnummer
- 2027-266 WBK