Cornelia Müller Bösch, Prof.

Kategorie Personen

Professorin für Bildung bei kognitiver Beeinträchtigung

Telefon
+41 44 317 11 50
E-Mail
cornelia.muellerboesch [at] hfh.ch
Raum
127
Arbeitstage
Montag bis Freitag
Sprechstunde
nach Vereinbarung
Studiengänge
  • Schulische Heilpädagogik
Institut

Tätigkeit an der HfH

Lehrtätigkeiten

  • Modulleitung P3_01_Inklusive Didaktik unter heilpädagogischer Perspektive. Lernen und Partizipation in Sprache und Mathematik (Master SHP)
  • Mitarbeit im Modul Heilpädagogik im Bereich Geistige Entwicklung II (Master SHP)
  • Veranstaltung Lerncoaching im CAS Beratung an der inklusiven Schule
  • Veranstaltung Inklusive Diddaktik am Beispiel der Mathematik im CAS Bildungsplanung bei komplexer Beeinträchtigung
  • Begleitung von Masterarbeiten: Expertin in den Studienschwerpunkten Schulische Heilpädagogik Fokus geistige Entwicklung, Lernen und Verhalten im Themenbereich Forschung und Entwicklung mit Fokus auf inklusiven Unterricht und die Umsetzung von Lernen in einem universellen Design (UDL), Lerncoaching, Zukunftsplanung, Mathematik für alle sowie Entwicklung und Forschung im Projekt écolsiv

Weiterbildung und Dienstleistung

Profil

Berufserfahrung

  • seit 2021 Professorin für Bildung bei kognitiver Beeinträchtigung
  • Dozentin an der HfH. 2019– 2021. 
  • Langjährige Tätigkeit als Schulische Heilpädagogin in der integrativen Sonderschulung und an der Heilpädagogischen Schule. Berufserfahrung in der Förderung, Fachleitung und Beratung von Assistent:innen, Lehrpersonen, Schulische Heilpädagoginnen und Schulleitungen an unterschiedlichen Stufen: Kindergarten, Primar- und Oberstufe, 15Plus, Lerncoaching Berufsschule. 1998 – 2022. 
  • Langjährige Tätigkeit als Dozentin am Institut Unterstrass an der PHZH mit den Arbeitsschwerpunkten: Fachdidaktik Mathematik (Kindergarten und Primarstufe), inklusive Didaktik und Projektleitung écolsiv. 2006 – 2022.
  • Leitung CAS Lerncoaching am Institut für Weiterbildung und Beratung der PHFHNW. 2018 – 2020.
  • Mehrjährige Lehrtätigkeiten als Dozentin in der Aus- und Weiterbildung in den Bereichen inklusive Didaktik (IHP der PHBern), Lerncoaching, personalisiertes Lernen und Unterrichtsentwicklung (IWB der PH FHNW, Brugg) und mathematische Förderung von jungen Kindern (Hfk curaviva, Zug). 2014 2020. 

Arbeitsschwerpunkte

  • Bildung im Kontext von kognitiver Beeinträchtigung
  • Lerncoaching und personalisierter Unterricht
  • Universal Design for Learning (UDL)
  • Inklusive Didaktik und Unterrichtsforschung: Kooperatives Lernen am Gemeinsamen Gegenstand, Mit- und voneinander Lernen im inklusiven Mathematikunterricht
  • Inklusive Bildung an der Hochschule und Lebenslanges Lernen für Menschen mit kognitiver Beeinträchtigung

Aktuelle Publikationen

Ausbildung

  • Doktoratsstudium an der UZH und der UNIFR im Forschungsprojekt perLen unter der Leitung von Prof. Dr. K. Reusser (UZH), Prof. Dr. Ch. Pauli (UNIFR) und Dr. R. Stebler (UZH) 
  • Lizenziat in Sonderpädagogik, Pädagogische Psychologie II (Kognitionspsychologie und Didaktik) und Philosophie (Ethik), Universität Zürich (Abschluss 2012)
  • Master of Arts in Special Needs Education, Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik in Zürich, Schulische Heilpädagogin (EDK) (Abschluss 2004) 
  • Dipl. Lehrperson der Kindergartenstufe (EDK) (Abschluss 1997)

Forschung zu

  • Inklusiver Unterricht, miteinander und voneinander Lernen
  • Inklusiver Bildung an der Hochschule, Lebenslanges Lernen von Menschen mit kognitiver Beeinträchtigung

Forschungsprojekte

  • Seit 2021 zum Thema Inklusive Bildung an der Hochschule. Forschungen und Entwicklungen im Projekt écolsiv. Kooperationsprojekt mit dem Institut Unterstrass an der PHZH: 
    • Thema Fokussierte Zukunftsplanung: Adaption der Methode fürs Projekt und Evaluation der Durchführung in Zusammenarbeit mit Roman Manser (HfH) und Carmen Knöpfel und Jasmin Staub (Masterarbeiten an der HfH)
    • Thema forschungsorientierte Abschlussarbeit der écolsiv-Studierende: Entwicklung eines Leitfadens in einfacher Sprache für die Abschlussarbeit. Entwicklungsarbeit von Nicole Fritsche (Masterarbeiten an der HfH). 
    • Thema Lebensgeschichten: Partizipative Entwicklung von Lebensgeschichten von Menschen mit kognitiver Beeinträchtigung. Konzeption in Zusammenarbeit mit Dr. Barbara Egloff (Vize-Direktorin SZH). Erste Umsetzung von Lea Eberhart und Tabea Ullmann (Masterarbeiten an der HfH). 

  • Seit 2020 Netzwerk inklusive Bildung an der Hochschule. starkhochdrei. Co-Projektleitung. Zu den zwei Veranstaltungen im Thema  «Neue Wege inklusiver Bildung an Hochschule»: Austausch im deutschsprachigen Raum und Netzwerktreffen 2024 «starkhochdrei».  

  • Seit 2016 Mitarbeit im Projekt perLen-Projekt der UZH und UNIFR (Personalisierte Lernkonzepte in heterogenen Lerngruppen). Miteinander und voneinander lernen im Spannungsfeld zwischen Individuum und Gemeinschaft. Eine Untersuchung in Schulen mit personalisiertem Unterricht. Dissertation. Universität Fribourg (begleitet durch Prof. Dr. Ch. Pauli und Prof. Dr. K. Reusser, UZH, Dr. R. Stebler, UZH)

  • 2019-2021: Entwicklungsverantwortliche im Projekt écolsiv am Institut Unterstrass an der PHZH in enger Zusammenarbeit mit Matthias Gubler und Cornelia Maccabiani.

  • 2017-2019: Projektentwicklung und -leitung Im Projekt écolsiv am Institut Unterstrass an der PHZH. Zum Portraitfilm. Zur Publikation. Zum Reporter SRF.

Bücher und Buchbeiträge

Weitere Publikationen

Konferenzbeiträge

  • Labhart, D., Müller Bösch, C., & Gubler, M.
    Die Hochschulen öffnen für Menschen mit kognitiver Beeinträchtigung: Neue Wege der Inklusion an drei Zürcher Hochschulen
    [Konferenzvortrag].
    37. Jahrestagung der Inklusionsforscher:innen (IFO),
    Graz, Österreich.
  • Müller Bösch, C.
    Kompetenzorientierter Unterricht und Lerncoaching aus heilpädagogischer Perspektive
    [Konferenzvortrag].
    Pädagogischer Kongress der PH FHNW,
  • Müller Bösch, C., Le, L., & Labhart, D.
    Die Entwicklung eines individuellen Kompetenzprofils im Projekt écolsiv – Schule inklusiv.
    [Konferenzvortrag].
    Inklusionsforscher*innentagung IFO,
    Wien, Österreich.
  • Müller Bösch, C., & Gubler, M.
    Entwicklungsprojekt écolsiv – Inklusive Bildung an der Hochschule durch Erfahrung.
    [Konferenzvortrag].
    Kongress der Schweizerischen Gesellschaft für Bildungsforschung (SGBF) und der Schweizerischen Gesellschaft für Lehrerinnen- und Lehrerbildung (SGL).,
    Basel, Schweiz.
  • Gubler, M., Müller Bösch, C., Le, L., & Depauly, M.
    Projekt écolsiv – Inklusive Assistenz. Menschen mit Behinderungen im Arbeitsfeld Schule
    [Konferenzvortrag].
    Workshop an der Tagung «Diversity-sensitive Teacher Education», Pädagogische Hochschule Salzburg,
    Salzburg, Österreich.

Andere Referate/Vorträge (im Berufsfeld, Vorlesung an Hochschule etc.)

  • Müller Bösch, C.
    Adressatengerechte Kommunikation. Lerncoaching.
    Veranstaltung im CAS Beratung in der Schule. Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik (HfH),
    Zürich, Schweiz.
  • Müller Bösch, C.
    Lerncoaching und fokussierte (persönliche) Zukunftsplanung.
    Weiterbildungsveranstaltung Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik (HfH),
    Zürich, Schweiz.
  • Müller Bösch, C., & Feuser, G.
    Pädagogische Konzepte für heterogene Lerngruppen. Kulturhistorischer Zugang.
    Veranstaltungen im Rahmen des Masterstudiengang Schulische Heilpädagogik am IHP PHBern,
    Bern, Schweiz.
  • Pool Maag, S., & Müller Bösch, C.
    Guter Unterricht für die inklusive Schule.
    Fortbildungstag Deutsche Bildungsdirektion Südtirol. Fortbildungsakademie Schloss Rechtenthal,
    Rechenthal, Italien.