Cornelia Müller Bösch, Prof.
Kategorie Personen
Professorin für Bildung bei kognitiver Beeinträchtigung
- Telefon
- +41 44 317 11 50
- cornelia.muellerboesch [at] hfh.ch
- Raum
- 127
- Arbeitstage
- Montag bis Freitag
- Sprechstunde
- nach Vereinbarung
- Studiengänge
-
- Schulische Heilpädagogik
- Institut
-
- Institut für Behinderung und PartizipationZum Institut
Tätigkeit an der HfH
Lehrtätigkeiten
- Modulleitung P3_01_Inklusive Didaktik unter heilpädagogischer Perspektive. Lernen und Partizipation in Sprache und Mathematik (Master SHP)
- Mitarbeit im Modul Heilpädagogik im Bereich Geistige Entwicklung II (Master SHP)
- Veranstaltung Lerncoaching im CAS Beratung an der inklusiven Schule
- Veranstaltung Inklusive Diddaktik am Beispiel der Mathematik im CAS Bildungsplanung bei komplexer Beeinträchtigung
- Begleitung von Masterarbeiten: Expertin in den Studienschwerpunkten Schulische Heilpädagogik Fokus geistige Entwicklung, Lernen und Verhalten im Themenbereich Forschung und Entwicklung mit Fokus auf inklusiven Unterricht und die Umsetzung von Lernen in einem universellen Design (UDL), Lerncoaching, Zukunftsplanung, Mathematik für alle sowie Entwicklung und Forschung im Projekt écolsiv
Weiterbildung und Dienstleistung
- Co-Leitung Fachstelle bei kognitiver und komplexer Beeinträchtigung
- Weiterbildung Lerncoaching und fokussierte Zukunftsplanung (Herbst)
- Weiterbildung Einführung Universal Desgn for Learning (Herbst)
- Weiterbildung Starterkit mathematische Förderung im Kontext von kognitiver Beeinträchtigung (Frühling)
- Fachberatungen und schulinterne Weiterbildungen zu den Themen: Universal Design for Learning (UDL), Entwicklungslogische Didaktik, Lerncoaching und personalisiertes Lernen, Zusammenarbeit, mathematische Förderung, Mit- und voneinander Lernen im inklusiven Unterricht
Profil
Berufserfahrung
- seit 2021 Professorin für Bildung bei kognitiver Beeinträchtigung
- Dozentin an der HfH. 2019– 2021.
- Langjährige Tätigkeit als Schulische Heilpädagogin in der integrativen Sonderschulung und an der Heilpädagogischen Schule. Berufserfahrung in der Förderung, Fachleitung und Beratung von Assistent:innen, Lehrpersonen, Schulische Heilpädagoginnen und Schulleitungen an unterschiedlichen Stufen: Kindergarten, Primar- und Oberstufe, 15Plus, Lerncoaching Berufsschule. 1998 – 2022.
- Langjährige Tätigkeit als Dozentin am Institut Unterstrass an der PHZH mit den Arbeitsschwerpunkten: Fachdidaktik Mathematik (Kindergarten und Primarstufe), inklusive Didaktik und Projektleitung écolsiv. 2006 – 2022.
- Leitung CAS Lerncoaching am Institut für Weiterbildung und Beratung der PHFHNW. 2018 – 2020.
- Mehrjährige Lehrtätigkeiten als Dozentin in der Aus- und Weiterbildung in den Bereichen inklusive Didaktik (IHP der PHBern), Lerncoaching, personalisiertes Lernen und Unterrichtsentwicklung (IWB der PH FHNW, Brugg) und mathematische Förderung von jungen Kindern (Hfk curaviva, Zug). 2014 – 2020.
Arbeitsschwerpunkte
- Bildung im Kontext von kognitiver Beeinträchtigung
- Lerncoaching und personalisierter Unterricht
- Universal Design for Learning (UDL)
- Inklusive Didaktik und Unterrichtsforschung: Kooperatives Lernen am Gemeinsamen Gegenstand, Mit- und voneinander Lernen im inklusiven Mathematikunterricht
Inklusive Bildung an der Hochschule und Lebenslanges Lernen für Menschen mit kognitiver Beeinträchtigung
Aktuelle Publikationen
- Wie soll er sich 0.45 vorstellen? (heilpädagogik aktuell)
- Ein Lehrplan für alle, wirklich alle (Tagungsrückblick)
- Argumentarium (Ergebnis aus dem Projekt starkhochdrei)
- Die Hochschule öffnen für Menschen mit kognitiver Beeinträchtigung (Artikel SZH, open access)
- Barrieren abbauen, um Teilhabe zu fördern (Antrittsvorlesung)
- écolsiv, Schule inklusiv (Buch, open access)
Ausbildung
- Doktoratsstudium an der UZH und der UNIFR im Forschungsprojekt perLen unter der Leitung von Prof. Dr. K. Reusser (UZH), Prof. Dr. Ch. Pauli (UNIFR) und Dr. R. Stebler (UZH)
- Lizenziat in Sonderpädagogik, Pädagogische Psychologie II (Kognitionspsychologie und Didaktik) und Philosophie (Ethik), Universität Zürich (Abschluss 2012)
- Master of Arts in Special Needs Education, Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik in Zürich, Schulische Heilpädagogin (EDK) (Abschluss 2004)
- Dipl. Lehrperson der Kindergartenstufe (EDK) (Abschluss 1997)
Forschung zu
- Inklusiver Unterricht, miteinander und voneinander Lernen
- Inklusiver Bildung an der Hochschule, Lebenslanges Lernen von Menschen mit kognitiver Beeinträchtigung
Forschungsprojekte
- Seit 2021 zum Thema Inklusive Bildung an der Hochschule. Forschungen und Entwicklungen im Projekt écolsiv. Kooperationsprojekt mit dem Institut Unterstrass an der PHZH:
- Thema Fokussierte Zukunftsplanung: Adaption der Methode fürs Projekt und Evaluation der Durchführung in Zusammenarbeit mit Roman Manser (HfH) und Carmen Knöpfel und Jasmin Staub (Masterarbeiten an der HfH)
- Thema forschungsorientierte Abschlussarbeit der écolsiv-Studierende: Entwicklung eines Leitfadens in einfacher Sprache für die Abschlussarbeit. Entwicklungsarbeit von Nicole Fritsche (Masterarbeiten an der HfH).
Thema Lebensgeschichten (2022-2027): In der partizipativen Forschungsstudie erarbeiten Forschende (Masterstudierende, Schreiberinnen) in einem dialogischen Prozess des «Erzählens», «Verschriftlichens» und «Validierens» (Zahnd et al. 2015, S. 98) gemeinsam mit Ko-Forschenden (Erzählerinnen der Lebensgeschichte, Menschen mit kognitiver Beeinträchtigung) Lebensgeschichten in leichter Sprache. Das methodische Vorgehen orientiert sich an den Forschungen von Hedderich, Egloff und Zahnd aus dem Jahr 2015. Das Ziel ist es, Erfahrungen bezüglich Selektion, Ablehnung, Inklusion und Potentialentfaltung aus der Perspektive der Betroffenen mit sogenannten kognitiven Beeinträchtigungen zu erfassen und sichtbar zu machen.
Seit 2020 Netzwerk inklusive Bildung an der Hochschule. starkhochdrei. Co-Projektleitung. Zu den zwei Veranstaltungen im Thema «Neue Wege inklusiver Bildung an Hochschule»: Austausch im deutschsprachigen Raum und Netzwerktreffen 2024 «starkhochdrei».
Seit 2016 Mitarbeit im Projekt perLen-Projekt der UZH und UNIFR (Personalisierte Lernkonzepte in heterogenen Lerngruppen). Miteinander und voneinander lernen im Spannungsfeld zwischen Individuum und Gemeinschaft. Eine Untersuchung in Schulen mit personalisiertem Unterricht. Dissertation. Universität Fribourg (begleitet durch Prof. Dr. Ch. Pauli und Prof. Dr. K. Reusser, UZH, Dr. R. Stebler, UZH)
2019-2021: Entwicklungsverantwortliche im Projekt écolsiv am Institut Unterstrass an der PHZH in enger Zusammenarbeit mit Matthias Gubler und Cornelia Maccabiani.
- 2017-2019: Projektentwicklung und -leitung Im Projekt écolsiv am Institut Unterstrass an der PHZH. Zum Portraitfilm. Zur Publikation. Zum Reporter SRF.
Bücher und Buchbeiträge
- (2021).Das Besondere der Pädagogik einer inklusiven Schule.In A. Kunz, R. Luder, & C. Müller Bösch (Hrsg.),Inklusive Pädagogik und Didaktik(S. 13–25).hep verlag.
- (2021).Das Projekt écolsiv - Schule inklusiv: Einführung und Verortung.In D. Labhart, C. Müller Bösch, & M. Gubler (Hrsg.),écolsiv - Schule inklusiv: Ein Hochschulprogramm inklusiver Bildung(SZH/CSPS, S. 9–23).SZH.
- (2021).Das Projekt écolsiv leiten - Entwicklungsfelder inklusiver Bildung.In D. Labhart, C. Müller Bösch, & M. Gubler (Hrsg.),écolsiv - Schule inklusiv: Ein Hochschulprogramm inklusiver Bildung(SZH/CSPS, S. 67–84).SZH.
- Labhart, D., Müller Bösch, C., & Gubler, M. (Hrsg.).(2021).écolsiv- Schule inklusiv: Ein Hochschulprogramm inklusiver Bildung.Edition SZH/CSPS.
- (2021).Im Gespräch mit einer inklusiven Schule: Möglichkeiten in der Gestaltung eines universellen Designs.In A. Kunz, R. Luder, & C. Müller Bösch (Hrsg.),Inklusive Pädagogik und Didaktik(S. 168–174).hep verlag.
- Kunz, A., Luder, R., & Müller Bösch, C. (Hrsg.).(2021).Inklusive Pädagogik und Didaktik.hep verlag.
- (2021).Inklusiver Unterricht: Lernen in einem universellen Design am gemeinsamen Gegenstand.In A. Kunz, R. Luder, & C. Müller Bösch (Hrsg.),Inklusive Pädagogik und Didaktik(S. 93–119).hep verlag.
Weitere Publikationen
- (2023).Wie soll er sich 0.45 vorstellen?Heilpädagogik aktuell,39,3–3.
- (2023).Wie soll er sich 0.45 vorstellen?Heilpädagogik aktuell,Bildung bei Kognitiver Beeinträchtigung(39),3.
- (2022).Die Hochschule öffnen für Menschen mit kognitiver Beeinträchtigung: Ziele, Standards und Modelle.Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik,28(1–2),29–37.
- (2020).Moody Cat. Gefühlskarten für Lerngespräche.Leitfaden.
- (2017).Inklusive Assistenz – Menschen mit Behinderungen im Arbeitsfeld Schule. écolsiv – Schule Inklusiv.Hintergrundinformationen zum Projekt.
- (2017).Teure Milch. Das freie Spiel für kompetenzorientierte Förderung nutzen.4bis8. Fachzeitschrift für Kindergarten und Unterstufe,(3),38–39.
Konferenzbeiträge
- Die Hochschulen öffnen für Menschen mit kognitiver Beeinträchtigung: Neue Wege der Inklusion an drei Zürcher Hochschulen[Konferenzvortrag].37. Jahrestagung der Inklusionsforscher:innen (IFO),Graz, Österreich.
- Kompetenzorientierter Unterricht und Lerncoaching aus heilpädagogischer Perspektive[Konferenzvortrag].Pädagogischer Kongress der PH FHNW,
- Die Entwicklung eines individuellen Kompetenzprofils im Projekt écolsiv – Schule inklusiv.[Konferenzvortrag].Inklusionsforscher*innentagung IFO,Wien, Österreich.
- Entwicklungsprojekt écolsiv – Inklusive Bildung an der Hochschule durch Erfahrung.[Konferenzvortrag].Kongress der Schweizerischen Gesellschaft für Bildungsforschung (SGBF) und der Schweizerischen Gesellschaft für Lehrerinnen- und Lehrerbildung (SGL).,Basel, Schweiz.
- Projekt écolsiv – Inklusive Assistenz. Menschen mit Behinderungen im Arbeitsfeld Schule[Konferenzvortrag].Workshop an der Tagung «Diversity-sensitive Teacher Education», Pädagogische Hochschule Salzburg,Salzburg, Österreich.
Andere Referate/Vorträge (im Berufsfeld, Vorlesung an Hochschule etc.)
- Adressatengerechte Kommunikation. Lerncoaching.Veranstaltung im CAS Beratung in der Schule. Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik (HfH),Zürich, Schweiz.
- Austausch im Thema Übergang Beruf: Die Umsetzung der UN-BRK.Jahrestagung des Netzwerks Schulleitungen. Eine Veranstaltung der Fachstelle BkkB HfH,
- Lerncoaching und fokussierte (persönliche) Zukunftsplanung.Weiterbildungsveranstaltung Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik (HfH),Zürich, Schweiz.
- Pädagogische Konzepte für heterogene Lerngruppen. Kulturhistorischer Zugang.Veranstaltungen im Rahmen des Masterstudiengang Schulische Heilpädagogik am IHP PHBern,Bern, Schweiz.
- 3. Treffen Netzwerk Inklusive Bildung an der Hochschule.Projekt starkhochdrei. Kooperationsprojekt der HfH und des Institutes Unterstrass an der PHZH unter Mitwirkung der HSLU,Luzern, Schweiz.
- Guter Unterricht für die inklusive Schule.Fortbildungstag Deutsche Bildungsdirektion Südtirol. Fortbildungsakademie Schloss Rechtenthal,Rechenthal, Italien.
- Mitbestimmung und Teilhabe in Bildungsprozessen stärken.Workshop Tagung Bildungsplanung bei kognitiver Beeinträchtigung HfH,Zürich, Schweiz.