Personen

Cornelia Müller Bösch

Titel
Prof.
Funktion
Professorin für Bildung bei kognitiver Beeinträchtigung
Cornelia Müller Bösch, lic. phil.
E-Mail
cornelia.muellerboesch [at] hfh.ch
Raum
127
Studiengänge
MA Schulische Heilpädagogik
Institut
Institut für Behinderung und PartizipationZum Institut

Tätigkeit an der HfH

Lehrtätigkeiten

  • Master Schulische Heilpädagogik: Expertin in den Studienschwerpunkten geistige Entwicklung und Lernen
  • Modulleitung P3_01_Inklusive Didaktik unter heilpädagogischer Perspektive. Lernen und Partizipation in Sprache und Mathematik (Master SHP)
  • Dozentin im Modul Berufspraxis (Master SHP)

Weiterbildung und Dienstleistung

  • Fachberatungen zu Themen der Umsetzung integrativer Sonderschulung 
  • Inklusiver Unterricht: Lernen in einem universellen Design am gemeinsamen Gegenstand, Entwicklungslogische Didaktik, Lerncoaching und personalisiertes Lernen
  • Mathematische Förderung im Kontext von kognitiver Beeinträchtigung

Forschung und Entwicklung

  • Netzwerk inklusive Bildung an der Hochschule.
    Co-Projektleitung. 
  • Forschung und Entwicklung im Projekt écolsiv am Institut Unterstrass. Kooperationsprojekt. 
  • Miteinander und voneinander Lernen im Spannungsfeld zwischen Individualität und Gemeinschaft. Eine Untersuchung in Schulen mit personalisiertem Unterricht. Dissertationsprojekt. 

Profil

Berufserfahrung

  • langjährige Tätigkeit als Schulische Heilpädagogin in der Inklusiven Sonderschulung und an der Heilpädagogischen Schule. Berufserfahrung in der Förderung, Fachleitung und Beratung an unterschiedlichen Stufen: Kindergarten, Primar- und Oberstufe, 15Plus, Lerncoaching Berufsschule.

  • langjährige Tätigkeit als Dozentin am Institut Unterstrass an der PHZH mit den Arbeitsschwerpunkten: Fachdidaktik Mathematik (Kindergarten und Primarstufe), inklusive Didaktik und Projektleitung écolsiv (https://www.unterstrass.edu/innovation/ecolsiv/).

  • Mehrjährige Lehrtätigkeiten als Dozentin in der Aus- und Weiterbildung in den Bereichen inklusive Didaktik (IHP der PHBern), Lerncoaching, personalisiertes Lernen und Unterrichtsentwicklung (IWB der PH FHNW, Brugg) und mathematische Förderung von jungen Kindern (Hfk curaviva, Zug).

 

Arbeitsschwerpunkte

  • Bildung von Lernenden mit kognitiver Beeinträchtigung

  • Inklusive Didaktik: Lernen in einem universellen Design am gemeinsamen Gegenstand

  • Lerncoaching und personalisiertes Lernen

  • Mathematische Förderung im Unterricht für alle

  • Inklusive Bildung an der Hochschule

Ausbildung

  • Doktorandin an der Universität Fribourg. Dissertation im Forschungsprojekt perLen unter der Leitung von Prof. Dr. K. Reusser (UZH), Prof. Dr. Ch. Pauli (UNIFR) und Dr. R. Stebler (UZH) .

  • Lizenziat in Sonderpädagogik, Pädagogische Psychologie II (Kognitionspsychologie und Didaktik) und Philosophie, Universität Zürich (Abschluss 2012)

  • Master of Arts in Special Needs Education, Hochschule für Heilpädagogik in Zürich, Schulische Heilpädagogin (EDK) (Abschluss 2004) 

  • Dipl. Kindergärtnerin, Kindergartenseminar in Brugg, AG (Abschluss 1997)

Forschung zu

  • Miteinander und voneinander Lernen im personalisierter Unterricht

  • Inklusion in der Hochschule (Projekt écolsiv)

Publikationen

Gubler, M., & Müller Bösch, C.
(2020).
Eine Schweizer Hochschule auf dem Weg zur Inklusion - Entwicklungsprojekt „écolsiv“.
In R. Schneider-Reisinger, & M. Oberlechner (Hrsg.),
Diversitätssensible PädagogInnenbildung in Forschung und Praxis: Utopien, Ansprüche und Herausforderungen. Wegmarken inklusiver Hochschulen.
Budrich.
Müller Bösch, C., & Bösch, M.
(2020).
Moody Cat. Gefühlskarten für Lerngespräche.
Gubler, M., Müller Bösch, C., & Schoch, J.
(2019).
écolsiv. Schule inklusiv.
Luder, R., Kunz, A., & Müller Bösch, C.
(2019).
Inklusive Pädagogik und Didaktik.
hep verlag.
Müller Bösch, C., & Schaffner Menn, A.
(2019).
Individuelles Lernen in Kooperation am gemeinsamen Gegenstand im inklusiven Unterricht.
Inklusive Pädagogik und Didaktik.
(S. 73–115).
hep verlag.
Luder, R., Kunz, A., & Müller Bösch, C.
(2019).
Das Besondere der Pädagogik einer inklusiven Schule.
Inklusive Pädagogik und Didaktik.
(S. 9–21).
hep verlag.
Müller Bösch, C., Labhart, D., Gubler, M., & Schoch, J.
(2017).
Inklusive Assistenz – Menschen mit Behinderungen im Arbeitsfeld Schule. écolsiv – Schule Inklusiv.

Vorträge

Müller Bösch, C., Le, L., & Labhart, D.
Die Entwicklung eines individuellen Kompetenzprofils im Projekt écolsiv – Schule inklusiv.
[Konferenzvortrag].
Inklusionsforscher*innentagung IFO,
Wien, Österreich.
Müller Bösch, C., & Gubler, M.
Entwicklungsprojekt écolsiv – Inklusive Bildung an der Hochschule durch Erfahrung.
[Konferenzvortrag].
Kongress der Schweizerischen Gesellschaft für Bildungsforschung (SGBF) und der Schweizerischen Gesellschaft für Lehrerinnen- und Lehrerbildung (SGL).,
Basel, Schweiz.
Müller Bösch, C.
Projekt écolsiv – Schule inklusiv.
Interner Bildungstag,
Luzern, Schweiz.
Müller Bösch, C., & Eschelmüller, M.
Produktive Lernaufgaben als Dreh- und Angelpunkt im binnendifferenzierenden Unterricht.
Veranstaltungsreihe zum Thema Inklusion: Beiträge der Schulischen Heilpädagogik der FHNW,
Brugg-Windisch, Schweiz.
Gubler, M., Müller Bösch, C., Le, L., & Depauly, M.
Projekt écolsiv – Inklusive Assistenz. Menschen mit Behinderungen im Arbeitsfeld Schule.
Tagung Diversity-sensitive Teacher Education,
Salzburg, Österreich.
Müller Bösch, C.
écolsiv in Bewegung. Strichpunkt écolsiv; ein Begegnungstag.
Tagung am Institut Unterstrass,
Zürich, Schweiz.
Müller Bösch, C.
Der Vielfalt konstruktiv begegnen – Lernen am gemeinsamen Gegenstand.
Tagung Lerncoaching im Unterricht,
Baden, Schweiz.