Detail Page

Skipnavigation

Die HfH Aktuelle Seite Who is who

Inhalt

Hier beginnt der Seiteninhalt:

Daniela Nussbaumer, Prof. Dr.

Leiterin Studienschwerpunkt Pädagogik für Schwerhörige und Gehörlose

Prof. Dr. Daniela Nussbaumer

Tätigkeit an der HfH

  • Leiterin des Studienschwerpunkts Pädagogik für Schwerhörige und Gehörlose im Masterstudiengang Sonderpädagogik SHP
  • Dozentin Institut für Lernen unter erschwerten Bedingungen

Profil

Ausbildung

  • Doktorat, ETH Zürich
  • Lizenziat, Universität Zürich
  • Sekundarlehrerausbildung phil. II, Universität Zürich

Schwerpunkte

  • Pädagogik für Schwerhörige und Gehörlose (Leitung, Organisation, Koordination und Weiterentwicklung der Angebote im Schwerpunkt, Lehrtätigkeit in den Modulen der Ausbildung, Mentorat und Praxisbegleitung, Forschungsprojekte, Vernetzung mit der Praxis und anderen Hochschulen)
  • Mathematisch-naturwissenschaftliches Lernen (Forschungsprojekte im Bereich)
  • Lernen, Lernstrategien, Gedächtnis, Intelligenz (Forschungsprojekte im Bereich)

Publikationen

Publikationen mit Peer‐Review‐Verfahren

In Bearbeitung

  • Nussbaumer,D., & Thurn, C. (in Bearbeitung) From implicit to explicit in learning STEM subjects: ‘Control of variables’ strategy in physics learning.
  • Nussbaumer, D., & Haug, T. (in Bearbeitung). Die Bedeutung der Kognition beim Gebärdensprachdolmetschen.

Eingereicht

  • Nussbaumer, D. & Schneider, M. (in Bearbeitung). Practice without feedback can increase the adaptivity of strategy choices: A microgenetic study.
  • Nussbaumer, D., Thurn, C. & Stern, E. (eingereicht). Who makes use of prior knowledge in a curriculum on proportional reasoning?
  • Deiglmayr, A., Nussbaumer, D., Saalbach, H. & Grabner, R. (eingereicht). Gesund und Kompetent: Beanspruchungserleben Schweizer Lehramtsstudierender und dessen Zusammenhang mit fachspezifischen pädagogischen Vorstellungen.

Veröffentlicht

  • Nussbaumer, D., Thurn, C., Schumacher, R. & Stern, E. (2017). Who makes use of prior knowledge in a curriculum on proportional reasoning? In G. Gunzelmann, A. Howes, T. Tenbrink, & E. Davelaar (Eds.), Proceedings of the 39th Annual Conference of the Cognitive Science Society. London, UK: Cognitive Science Society.
  • Nussbaumer, D., Grabner, R., Stern, E. (2015). Neural efficiency in working memory tasks: The impact of task demand. Intelligence, 50, S. 196-208.
  • Nussbaumer, D., Grabner, R., & Stern, E. (2014a). Neural Efficiency in Working Memory Tasks: The Impact of Task Demand and Training. In Bello P., Guarini M., McShane M. & Scassellati B. (Eds.) Proceedings of the 36th Annual Conference of the Cognitive Science Society. Austin, TX: Cognitive Science Society.
  • Nussbaumer, D., Schneider, M. & Stern, E. (2014b). The Influence of Feedback on the Flexibility of Strategy Choices in Algebraic Problem Solving. In Bello, P., Guarini, M., McShane, M. & Scassellati, B. (Eds.) Proceedings of the 36th Annual Conference of the Cognitive Science Society. Austin, TX: Cognitive Science Society.
  • Nussbaumer, D., Grabner, R., Schneider, M. & Stern, E. (2013). Limitations and chances of working memory training. In Knauff, M., Pauen, M., Sebanz, N. & Wachsmuth, I. (Eds.), Proceedings of the 35th Annual Conference of the Cognitive Science Society. (pp. 3175-3180). Austin, TX: Cognitive Science Society.
  • Meyer, M., Toepel, U., Keller, J., Nussbaumer, D., Zysset, S. & Friederici, AD. (2007). Neuroplasticity of sign language. Implications from structural and functional brain imaging. Restorative Neurology and Neuroscience, 25(3-4):335-51.

Publikationen ohne Peer‐Review‐Verfahren

Veröffentlicht

  • Nussbaumer, D. & Bollmann B. (2016). Hülya schätzt oder Frau Weber beurteilt mathematische Kompetenz. ZLV-Magazin.2: 14-15.
  • Wyss, M. & Nussbaumer, D. (2015). Fachbeitrag: Studienschwerpunkt “Pädagogik für Schwerhörige und Gehörlose” an der Interkantonalen Hochschule für Heilpädagogik (HfH) in Zürich. Hörgeschädigten Pädagogik. 6: 258-262

Kongressbeiträge

  • Eberli, R., Nussbaumer, D., & Thurn, C. (2018). From implicit to explicit in learning STEM subjects: ‘Control of variables’ strategy in physics learning. Biennial Conference Special Interest Group for Research on Learning an Instruction (EARLI), September 2018, Potsdam, Germany.
  • Nussbaumer, D., Thurn, C., & Stern, E. (2017). The influence of physics prior knowledge in proportional reasoning achievement. (Symposium Cognitive development from late childhood to adolescence: challenges for education). 17th Biennial Conference for Research on Learning an Instruction (EARLI), August 2017, Tampere, Finland.
  • Nussbaumer, D. (2017). Training in the Interest of Participation of Deaf and Hard of Hearing People since Birth and during School. Konferenz «Barrierefreie Kommunikation: Methoden und Produkte» Angewandten Linguistik, ZHAW, Winterthur, Schweiz.
  • Nussbaumer, D., Thurn, C., & Stern, E. (2017). Who makes use of prior knowledge in a curriculum on proportional reasoning? Poster presented at the 39th Annual Conference of the Cognitive Science Society.
  • Nussbaumer, D., Saalbach, & H. Grabner R. H. (2015). How is occupational stress and coping related to pedagogical content beliefs in pre-service teachers. Artikel präsentiert im Symposium “Pre-Service and In-Service Teachers’ Professional Knowledge: Diagnose, Intervention, and Change“ an der 16. Biennialen Conference for Research on Learning an Instruction (EARLI), Limassol, Zypern, August 2015.
  • Nussbaumer, D., Grabner R. H., & Stern, E. (2015). How task demand impacts the neural efficiency of working memory tasks. Artikel präsentiert im Symposium “Educational neuroscience and learning interactions“ an der 16. Biennialen Conference for Research on Learning an Instruction (EARLI), Limassol, Zypern, August 2015.
  • Nussbaumer, D., Grabner, R., & Stern, E. (2014). Neural efficiency in working memory tasks: The impact of task demand. Artikel präsentiert am Annual Meeting of the International Society for Intelligence Research (ISIR). Graz, Oesterreich.
  • Nussbaumer, D., Grabner, R., & Stern, E. (2014). Neural Efficiency in Working Memory Tasks: The Impact of Task Demand and Training. Artikel präsentiert an der 36. Annual Conference of the Cognitive Science Society. Québec City, Canada.
  • Nussbaumer, D., Grabner, R., & Stern, E. (2014,). The Influence of Feedback on the Flexibility of Strategy Choices in Algebraic Problem Solving. Artikel präsentiert an der 36. Annual Conference of the Cognitive Science Society. Québec City, Canada.
  • Nussbaumer, D., Grabner, R., & Stern, E. (2014).Neural Efficiency in Working Memory Tasks: The Impact of Task Demand and Training. Artikel präsentiert am 44. Annual Meeting of the Jean Piaget Society. San Francisco, USA.
  • Nussbaumer, D., Grabner, R., & Stern, E. (2014). The development of strategy flexibility in mathematical problem solving: The contribution of practice and learners' characteristics. Artikel präsentiert am 44. Annual Meeting of the Jean Piaget Society. San Francisco, USA.
  • Nussbaumer, D., Grabner, R., & Stern, E. (2013, September). The Influence of Training on Working Memory Development: Invariabilities and Changes on Performance and Neural Efficiency. Artikel präsentiert an der 16. European Conference on Developmental Psychology. Lausanne, Switzerland.
  • Nussbaumer, D. (2013). Strategy Change in Mathematics: The Impact of Personal Characteristics and Learning Opportunities. Symposium organisiert an der 15. Biennial Conference of the European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI), München, Deutschland.
  • Grabner, R., Nussbaumer, D., Schneider, M. & Stern, E. (2013). Limitations and chances of working memory (WM) training: Impact on performance and neural efficiency. Artikel präsentiert im Symposium "Making connections between Neuroscience and Education" (Organisation: deSmedt, B.) an der 15. Biennial Conference of the European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI), München, Deutschland.
  • Stern, E., Nussbaumer, D., & Schneider, M. (2013) Strategy flexibility in algebraic problem solving under an individual difference perspective. Artikel präsentiert im Symposium "Strategy Change in Mathematics: The Impact of Personal Characteristics and Learning Opportunities." (Organisation: Nussbaumer, D.) an der 15. Biennial Conference of the European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI), München, Deutschland.
  • Nussbaumer, D., Grabner, R., Schneider, M. & Stern, E. (2013). Limitations and chances of working memory training. Poster präsentiert an der 35. Annual Conference of the Cognitive Science Society, Berlin, Deutschland.
  • Nussbaumer, D., Schneider, M. & Stern, E. (2013). Strategy flexibility in algebraic problem solving under an individual difference perspective. Poster präsentiert an der 35. Annual Conference of the Cognitive Science Society, Berlin, Deutschland.
  • Nussbaumer, D., Grabner, R., Schneider, M. & Stern, E. (2013). Limitations and chances of working memory training. Artikel präsentiert an der 55. Tagung experimentell arbeitender Psychologen (TeaP), Wien, Österreich.
  • Nussbaumer, D., Grabner, R., Schneider, M. & Stern, E. (2012). Grenzen und Möglichkeiten eines Trainings von Arbeitsgedächtnisprozessen: Eine EEG-Studie. Artikel präsentiert im Symposium "Aktuelle Trends in der neurowissenschaftlichen Lehr- und Lernforschung" (Organisation: Grabner, R.) an der 10. Tagung der Österreichischen Gesellschaft für Psychologie, Graz, Österreich.
  • Hofer, S., Nussbaumer, D., Schneider, M. & Stern, E. (2011). Practice without feedback can increase the adaptivity of strategy choices: A microgenetic study. Artikel präsentiert im Symposium "Strategy flexibility: Analyzing its related structures and processes" (Organisation: Torbeyns, J.) an der 14. Biennial Conference of the European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI), Exeter, England.
  • Goncalves, M., Gianella, D., Borges, M., Nussbaumer, D., Inglin, S., Käppler, C. & Mohler, B. (2006). Barriers of migrant families in the access to mental health care: The Portuguese and Brazilian reality in Switzerland. Artikel präsentiert am 5. Meeting of the international Academy of familiy psychology, Cardiff, England.
  • Käppler, C., Goncalves, M., Gianella, D., Inglin, S., Nussbaumer, D., Borges, M., Peng, A., Zehnder, S. & Mohler-Kuo, M. (2006). Psychische Gesundheit und Zugang zur öffentlichen Versorgung: die Sicht von Kindern, Jugendlichen und ihren Familien – Die AMHC-Studie (Access to Mental Health Care in Children). Artikel präsentiert am 24. Symposium der Fachgruppe Klinische Psychologie und Psychotherapie der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs), Würzburg, Deutschland.

Projekte

Kontakt

Tel.
+41 44 317 11 27
E-Mail
daniela.nussbaumer[at]hfh.ch
Raum
235

Sekretariat

Hochschuladministration
Tel.
+41 44 317 11 11
E-Mail
info[at]hfh.ch

Adresse

Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik
Schaffhauserstrasse 239
8057 Zürich

Tipp

Die E-Mail-Adressen der Mitarbeitenden HfH setzen sich wie folgt zusammen: vorname.nachname@hfh.ch