Ingo Bosse, Prof. Dr.

Kategorie Personen

Professor für ICT for Inclusion

Telefon
+41 44 317 13 52
E-Mail
ingo.bosse [at] hfh.ch
Raum
234
Sprechstunde
Nach Vereinbarung
Studiengänge
  • Schulische Heilpädagogik
Institut
  • Institut für Lernen unter erschwerten BedingungenZum Institut

Tätigkeit an der HfH

  • Professor für ICT for Inclusion
  • Co-Leitung Fachstelle ICT for Inclusion
  • Fachreferent für ICT for Inclusion
  • Leitung Modul WP.3_04_SHP_Medien und Informatik
  • Weiterbildung und Dienstleitung im Bereich ICT for Inclusion, inklusive Medienbildung, schulische Medienkonzepte

Profil

  • 2020 - 2021: Landschaftsverband Westfalen LippeSachgebietsleiter: Kompetenzzentrum Schulentwicklung und schulische Inklusion
  • 2020 - 2021: Technische Universität München: Wiss. Mitarbeiter, Lehrstuhl für Diversitätssoziologie
  • 2019 - 2020: Bezirksregierung Münster, Fortbildungszentrum: Schulfachlicher Berater, Leitung des Arbeitsbereichs Inklusion
  • 2013 - 2019: Technische Universität Dortmund, Fakultät 13: Jun. Professor für motorisch-körperliche Entwicklung und (neue) Medien, Leitung Fachgebiet Körperliche und motorische Entwicklung
  • 2017 + 2018/19: Kath. Hochschule, Freiburg: Lehrbeauftragter, Lehrstuhl für Heilpädagogik und Unterstützte Kommunikation (Prof. Renner)
  • 2013 - 2019: Pädagogische Hochschule Tirol: Lehrbeauftragter, Berufsbegleitender Hochschullehrgang Körperbehindertenpädagogik
  • 2013: Martin-Luther-Universität, Halle-Wittenberg: Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Institut für Förderpädagogik/ Abteilung Körperbehindertenpädagogik
  • 2011: Purdue University, Indiana: Visiting scholar, Department of Educational Studies: Special Education Program
  • 2010 - 2013: Technische Universität Dortmund: Vertretungsprofessur, Motorische Entwicklung und frühe Hilfen / (neue) Medien und Technologien in Rehabilitation und Pädagogik
  • 2008 - 2010: Universität Leipzig Institut für Förderpädagogik: Wissenschaftlicher Mitarbeiter, berufsbegleitende Weiterbildung Körperbehindertenpädagogik/ Geistigbehindertenpädagogik
  • 2005 - 2008: Universität Dortmund, Fakultät 13: Lehrbeauftragter, Lehrgebiet Rehabilitationssoziologie
  • 2006 - 2008: Werl/ Gardelegen: Lehrer an Förderschulen für Körperliche und motorische sowie geistige Entwicklung und im Gemeinsamen Lernen

Ausbildung

  • 2005 - 2006: Studienseminar Hamm/ Friedrich von Bodelschwingh Schule Bergkamen: Referendariat im Lehramt Sonderpädagogik mit den FSP körperliche und motorische sowie geistige Entwicklung, Abschluss: 2. Staatsexamen
  • 2000 - 2005: Universität Dortmund: Promotionsstudium Sonderpädagogik an der Fakultät I Rehabilitationswissenschaften, Prof. Dr. E. Wacker, Abschluss: Promotion (Dr. phil.), summa cum laude
  • 1996 - 2000: Universität Dortmund: Studium Lehramt Sonderpädagogik, Sondererziehung und Rehabilitation, Unterrichtsfächer Deutsch, katholische Religiongslehre, Abschluss: 1. Staatsexamen
  • 1994 - 1996: Westfälische-Wilhems Universität Münster: Studium Lehramt Sek. II, Unterrichtsfächer Sozialwissenschaften, Deutsch, katholische Religionslehre
  • 1993/ 1994: Schule für geistige Behinderte, Recke (Nordrhein-Westfalen): Zivildienst
  • 1984 - 1993: Kardinal von Galen Gymnasium, Mettingen: Abschluss: Abitur

Forschung zu

  • inklusive Medienbildung
  • Entwicklung und Evaluation von schulischen Medienkonzepten
  • assisitive Technologien
  • Partizipative Forschung
  • Barrierefreiheit
  • Universal Design im inklusiven Unterricht
  • Digitale Teilhabe, insbesondere von Menschen mit Lernschwierigkeiten

Forschungsprojekte

  • bis 2024: IN_USE – Nutzung von ICT in der Sonderpädagogik: Förderung: HfH / Drittmittel in Beantragung
  • 02/2022 - 04/2023: Virtual Reality for Children with Special Needs (mit ZHAW): Förderung durch: Innosuisse
  • 2018 - 2022: DEGREE 4.0. Digitale reflexive Lehrer/-innenbildung 4.0: videobasiert - barrierefrei – personalisiert: Förderung durch: BMBF – Bundesministerium für Bildung und Forschung
  • 2018 - 2020: Easy Reading: Förderung durch: Horizon 2020 – Europäische Union
  • 2017 - 2018: Internet Use Survey Protocol - An international collaboration amongst Australia, Ireland, the UK and Germany: Lehrforschungsprojekt: kath. Hochschule Freiburg
  • 2017 – 2018: MeKoBe – Medienkompetenz in der Bremischen Behindertenhilfe: Förderung durch: Bremische Landesmedienanstalt
  • 2017 - 2018: SELFMADE – Selbstbestimmte Kommunikation durch inklusive MakerSpaces: Förderung durch: BMBF – Bundesministerium für Bildung und Forschung
  • 2014 -  2016: School on the Cloud: Förderung durch: European Union: Lifelong Learning Program
  • 2015 - 2016: Mediale Teilhabe. Mediennutzung von Menschen mit Behinderungen: Förderung durch: Die Medienanstalten und Aktion Mensch
  • 2016 - 2017: Film als Unterrichtsmedium zur Vermittlung von Fachwissen im Gemeinsamen Unterricht. Eine Evaluationsstudie: Förderung durch: Westdeutscher Rundfunk
  • 2014 - 2015: Zukunft von Inklusion. Analyse der aktuellen und zukunftsbezogenen Fachdiskurse zu Inklusion. Förderung durch: Aktion Mensch
  • 2014 - 2015: Freizeit inklusiv gestalten: Entwicklung eines Fortbildungsmoduls für Anbieter von inklusiven Ferien- und Freizeitangeboten. Förderung durch: Landschaftsverband Rheinland
  • 2012 - 2019: Inklusive Schulkinowochen NRW: Entwicklung von Methoden für die inklusive Filmbildung: Förderung durch: Film+Schule NRW
Alle Projekte anzeigen

Zeitschriftenartikel (peer-reviewed)

  • Bosse, I., & Pelka, B.
    (2020).
    Selbstbestimmte und individualisierte Fertigung von Alltagshilfen per 3D-Druck für Menschen mit Behinderungen.
    Orthopädie Technik,
    72
    (2),
    2–8.
  • Bosse, I.
    (2019).
    Digitalisierung und Inklusion: Synergieeffekte in der Schulentwicklung.
    Schule inklusiv,
    3,
    4–9.
  • Bosse, I., Zaynel, N., & Lampert, C.
    (2019).
    Mediennutzung und Vermittlung von Medienkompetenz in der Behindertenhilfe in Bremen Ergebnisse der MeKoBe-Studie.
    merz - Medien und Erziehung,
    (6),
    24–31.
  • Bosse, I.
    (2018).
    Qualitätskriterien für audiovisuelle und digitale Medien für den inklusiven Unterricht – eine Evaluationsstudie des digitalen Angebots „Planet Schule“.
    Zeitschrift für Heilpädagogik,
    69
    (6),
    256–270.
  • Adrian, S., Hölig, S., Hasebrink, U., Bosse, I., & Haage, A.
    (2017).
    Mediennutzung von Menschen mit Beeinträchtigungen. Medienbezogene Handlungen, Barrieren und Erwartungen einer heterogenen Zielgruppe.
    Media Perspektiven,
    (3),
    145–156.

Bücher und Buchbeiträge

Weitere Publikationen

  • Bosse, I., Wilkens, L., & Renner, G.
    (2022).
    Digitalität und digitales Empowerment von Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit Bedarf an Unterstützter Kommunikation.
    Unterstützte Kommunikation,
    (4),
    38–44.
  • Bosse, I.
    (2022).
    Einführung- Soziale Medien und Behinderung.
    Erwachsenenbildung und Behinderung,
    33
    (1),
    3–11.
  • Bosse, I., Maurer, B., & Schluchter, J.-R.
    (2022).
    Inklusives Making in der Schule: Chancen für Empowerment und Partizipation.
    Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik,
    (11),
    34–41.
  • Bosse, I., Wilkens, L., & Renner, G.
    (2022).
    Internet, soziale Medien und Unterstützte Kommunikation: Eine Studie zu Nutzungsweisen von Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit Bedarf an Unterstützter Kommunikation (UK).
    Erwachsenenbildung und Behinderung,
    33
    (1),
    24–35.
  • Bosse, I.
    (2021).
    "Corona verändert nichts - außer alles": LWL-Förderschulen nach einem Jahr der Pandemie.
    Eildienst,
    (4),
    187–189.
  • Bosse, I.
    (2020).
    Bildung inklusiv gestalten: Teilhabe in, an und durch Medien.
    Friedrich Jahresheft,
    94–95.
  • Bosse, I.
    (2019).
    Wie Medien für Kinder mit Behinderungen Teilhabe ermöglichen.
    TELEVIZION,
    (2),
    29–32.

Konferenzbeiträge

  • Bosse, I., Haffner, M., & Keller, T.
    (2022).
    Virtual Reality for Students with Special Needs.
    In A. Petz, E. J. Hoogerwerf, & K. Mavrou (Hrsg.),
    ICCHP-AAATE 2022 Open Access Compendium "Assistive Technology, Accessibility and (e)Inclusion",
    Part P,
    64–71.
  • Bosse, I., & Haffner, M.
    Mehr gleichberechtigte Teilhabe durch Virtual Reality (VR)
    [Konferenzvortrag].
    Inklusive Medienbildung in einer mediatisierten Welt. Medienpädagogische Perspektiven auf ein interprofessionelles Forschungsfeld Herbsttagung der DGFE Sektion Medienpädagogik,
    Bielefeld, Deutschland.
  • Renner, G., Bosse, I., & Wilkens, L.
    Soziale Medien – mehr Teilhabe für Unterstützt Kommunizierende?
    [Poster].
    Inklusive Medienbildung in einer mediatisierten Welt. Medienpädagogische Perspektiven auf ein interprofessionelles Forschungsfeld. #mpaed2022 Herbsttagung der Sektion Medienpädagogik (DGFE),
    Bielefeld, Deutschland.
  • Bosse, I.
    Oberfläche – Digitalität – Differenz: Heilpädagogische und inklusive Aspekte
    [Konferenzvortrag].
    Sommertagung 'Teilhabe in einer digitalisierten Gesellschaft' (PHZH),
    Zürich, Schweiz.
  • Bosse, I.
    Inklusion durch Medien und Informatik: Teilhabe an einer digital-durchdrungenen Welt: Keynote
    [Konferenzvortrag].
    Inklusion durch Medien und Informatik: Teilhabe an einer digital-durchdrungenen Welt. Netzwerktagung MIA21,
    Bern, Schweiz.
  • Bosse, I.
    inklusiver 3D-Druck
    [Konferenzvortrag].
    Schule und Lernen in der digitalen Welt - Clustertagung Ostschweiz,
    Zürich, Schweiz.
  • Bosse, I.
    Virtual Reality for Children with Special Needs
    [Konferenzvortrag].
    Technology for Inclusion and Participation - Kolloquium,
    Dortmund, Deutschland.

Andere Referate/Vorträge (im Berufsfeld, Vorlesung an Hochschule etc.)

  • Bosse, I.
    Die digitale Kluft verringern: Wie Bildung und soziale Teilhabe mit Medien für Menschen mit Lernschwierigkeiten gestaltet werden können.
    Bundesfachkongress zum Thema "Fokus Geistige Entwicklung – Innovative Bildungsteilhabe und aktuelle Herausforderungen",
    Berlin, Deutschland.
  • Bosse, I., & Feichtinger, M.
    EXTRA-Klasse! Inklusion neu denken in Gelsenkirchen.
    Bundesfachkongress zum Thema „Fokus Geistige Entwicklung – Innovative Bildungsteilhabe und aktuelle Herausforderungen",
    Berlin, Deutschland.
  • Bosse, I.
    Selfmade: Makerspace "Behinderung und 3D-Druck".
    Fortbildung Digitale Fertigung,
    Dortmund, Deutschland.
  • Bosse, I.
    Sonderpädagogik, Inklusion und Digitalisierung.
    Lernen mit digitalen Medien im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung,
    Kiel, Deutschland.
  • Bosse, I.
    Landesaktionsplan Sport und Inklusion: Zugänglichkeit von Kommunikation.
    Landesaktionsplan Sport und Inklusion,
    Duisburg, Deutschland.