Ingo Bosse, Prof. Dr.

Kategorie Personen

Professor für ICT for Inclusion

Telefon
+41 44 317 13 52
E-Mail
ingo.bosse [at] hfh.ch
Raum
234
Sprechstunde
Nach Vereinbarung
Studiengänge
  • Schulische Heilpädagogik
Institut
  • Institut für Lernen unter erschwerten BedingungenZum Institut

Tätigkeit an der HfH

  • Professor für ICT for Inclusion
  • Leitung Fachstelle und Fachperson für ICT for Inclusion
  • Leitung Modul WP.3_04_SHP_Medien und Informatik
  • Leitung Wintercampus DigiCamp!
  • fachliche Co-Leitung All4all Lab
  • Weiterbildung und Dienstleitung im Bereich inklusive Medienbildung
  • Betreuung von Masterarbeiten

Profil

  • Dozent an den Hochschulen TU München, TU Dortmund, Universität Halle, Universität Leipzig, Kath, Hochschule Freiburg. PH Tirol
  • schulischer Heilpädagoge an Förderschulen für Körperliche und motorische sowie geistige Entwicklung und im Gemeinsamen Lernen
  • Gutachter für Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nebengebiete, Frontiers in Education, Zeitschrift MedienPädagogik, Zeitschrift für interpretative Schul- und Unterrichtsforschung (ZISU), Gesellschaft für Unterstützte Kommunikation
  • Program Board Member HCI Conference, ICCHP Conference
  • Sprecher der GMK Fachgruppe inklusive Medienbildung
  • Mitglied des wissenschaftlichen Beirats der Gesellschaft für Unterstützte Kommunikation

Ausbildung

  • 1. und 2. Staatsexamen Lehramt Sonderpädagogik
  • Promotion (Dr. phil.), summa cum laude
  • Studium Lehramt Sonderpädagogik, Universität Dortmund
  • Zivildienst: Schule für geistige Behinderte

Forschung zu

  • inklusive Medienbildung
  • Entwicklung und Evaluation von schulischen Medienkonzepten
  • assisitive Technologien
  • Partizipative Forschung
  • Barrierefreiheit
  • Universal Design im inklusiven Unterricht
  • Digitale Teilhabe, insbesondere von Menschen mit Lernschwierigkeiten

Forschungsprojekte

AUSWAHL

  • 11/2022-08/2023: YOIN - Young Inclusion: Social Media meets Television: Förderung: Arbeitsgemeinschaftbehinderung und Medien/ Bayrische Landesanstalt für Medien
  • bis 2024: IN_USE – Nutzung von ICT in der Sonderpädagogik: Förderung: HfH / Drittmittel in Beantragung
  • 02/2022 - 04/2023: Virtual Reality for Children with Special Needs (mit ZHAW): Förderung durch: Innosuisse
  • 2018 - 2022: DEGREE 4.0. Digitale reflexive Lehrer/-innenbildung 4.0: videobasiert - barrierefrei – personalisiert: Förderung durch: BMBF – Bundesministerium für Bildung und Forschung
  • 2018 - 2020: Easy Reading: Förderung durch: Horizon 2020 – Europäische Union
  • 2017 - 2018: Internet Use Survey Protocol - An international collaboration amongst Australia, Ireland, the UK and Germany: Lehrforschungsprojekt: kath. Hochschule Freiburg
  • 2017 – 2018: MeKoBe – Medienkompetenz in der Bremischen Behindertenhilfe: Förderung durch: Bremische Landesmedienanstalt
  • 2017 - 2018: SELFMADE – Selbstbestimmte Kommunikation durch inklusive MakerSpaces: Förderung durch: BMBF – Bundesministerium für Bildung und Forschung
  • 2014 -  2016: School on the Cloud: Förderung durch: European Union: Lifelong Learning Program
  • 2015 - 2016: Mediale Teilhabe. Mediennutzung von Menschen mit Behinderungen: Förderung durch: Die Medienanstalten und Aktion Mensch
  • 2016 - 2017: Film als Unterrichtsmedium zur Vermittlung von Fachwissen im Gemeinsamen Unterricht. Eine Evaluationsstudie: Förderung durch: Westdeutscher Rundfunk
  • 2012 - 2019: Inklusive Schulkinowochen NRW: Entwicklung von Methoden für die inklusive Filmbildung: Förderung durch: Film+Schule NRW
Alle Projekte anzeigen

Zeitschriftenartikel (peer-reviewed)

  • Bosse, I., & Pelka, B.
    (2020).
    Selbstbestimmte und individualisierte Fertigung von Alltagshilfen per 3D-Druck für Menschen mit Behinderungen.
    Orthopädie Technik,
    72
    (2),
    2–8.
  • Bosse, I.
    (2019).
    Digitalisierung und Inklusion: Synergieeffekte in der Schulentwicklung.
    Schule inklusiv,
    3,
    4–9.
  • Bosse, I., Zaynel, N., & Lampert, C.
    (2019).
    Mediennutzung und Vermittlung von Medienkompetenz in der Behindertenhilfe in Bremen Ergebnisse der MeKoBe-Studie.
    merz - Medien und Erziehung,
    (6),
    24–31.
  • Bosse, I.
    (2018).
    Qualitätskriterien für audiovisuelle und digitale Medien für den inklusiven Unterricht – eine Evaluationsstudie des digitalen Angebots „Planet Schule“.
    Zeitschrift für Heilpädagogik,
    69
    (6),
    256–270.
  • Adrian, S., Hölig, S., Hasebrink, U., Bosse, I., & Haage, A.
    (2017).
    Mediennutzung von Menschen mit Beeinträchtigungen. Medienbezogene Handlungen, Barrieren und Erwartungen einer heterogenen Zielgruppe.
    Media Perspektiven,
    (3),
    145–156.

Bücher und Buchbeiträge

  • Bosse, I., & Sponholz, J.
    (2023).
    Digitale Teilhabe im Förderschwerpunkt Körperliche und motorische Entwicklung: Ermittlung von Umweltfaktoren für einen digital geprägten Unterricht entlang der ICF.
    In J. Betz, & J.-R. Schluchter (Hrsg.),
    Schulische Medienbildung und Digitalisierung im Kontext von Behinderung und Benachteiligung.
    (S. 22–42).
    Beltz Juventa.
  • Feichtinger, M., & Bosse, I.
    (2023).
    Kinder mit Komplexer Behinderung im Gemeinsamen Lernen. Inklusion neu denken in Gelsenkirchen: EXTRA-Klasse.
    In S. Fränkel, M. Grünke, T. Hennemann, D. C. Hövel, C. Melzer, & K. Ziemen (Hrsg.),
    Teilhabe in allen Lebensbereichen? Ein Blick zurück und nach vorn.
    (S. 233–237).
    Julius Klinhardt.
  • Bosse, I., Haffner, M., & Keller, T.
    (2023).
    Partizipatives Design von Virtual Reality (VR) im Bereich geistige Entwicklung – das Projekt „VR for Children with Special Needs“.
    In H. Höfer, M. Delere, & T. Vogel-Lefèbre (Hrsg.),
    Bildung, Diversität und Medien. Erkundungen entlang aktueller Diskurslinien: Festschrift für Gudrun Marci-Boehncke
    (S. 371–382).
    kopaed Verlag.
  • Bosse, I.
    (2022).
    Diagnostik und Förderplanung mit Assistiven Technologien (AT) auf Grundlage der ICF?!
    In M. Gebhardt, D. Scheer, & M. Schurig (Hrsg.),
    Handbuch der sonderpädagogischen Diagnostik: Grundlagen und Konzepte der Statusdiagnostik, Prozessdiagnostik und Förderplanung
    (S. 97–110).
    Regensburg: Universitätsbibliothek.
  • Bosse, I., & Haage, A.
    (2022).
    Keine politische Bildung ohne Medien.
    In J. Jöhnck, & S. Baumann (Hrsg.),
    Politische Bildung im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung
    (S. 152–159).
    Wochenschau Verlag.

Weitere Publikationen

  • Bosse, I., Wilkens, L., & Renner, G.
    (2022).
    Digitalität und digitales Empowerment von Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit Bedarf an Unterstützter Kommunikation.
    Unterstützte Kommunikation,
    (4),
    38–44.
  • Bosse, I.
    (2022).
    Einführung- Soziale Medien und Behinderung.
    Erwachsenenbildung und Behinderung,
    33
    (1),
    3–11.
  • Bosse, I., Maurer, B., & Schluchter, J.-R.
    (2022).
    Inklusives Making in der Schule: Chancen für Empowerment und Partizipation.
    Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik,
    (11),
    34–41.
  • Bosse, I., Wilkens, L., & Renner, G.
    (2022).
    Internet, soziale Medien und Unterstützte Kommunikation: Eine Studie zu Nutzungsweisen von Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit Bedarf an Unterstützter Kommunikation (UK).
    Erwachsenenbildung und Behinderung,
    33
    (1),
    24–35.
  • Bosse, I.
    (2021).
    "Corona verändert nichts - außer alles": LWL-Förderschulen nach einem Jahr der Pandemie.
    Eildienst,
    (4),
    187–189.
  • Bosse, I.
    (2020).
    Bildung inklusiv gestalten: Teilhabe in, an und durch Medien.
    Friedrich Jahresheft,
    94–95.
  • Bosse, I.
    (2019).
    Wie Medien für Kinder mit Behinderungen Teilhabe ermöglichen.
    TELEVIZION,
    (2),
    29–32.

Konferenzbeiträge

  • Bosse, I., Hövel, D. C., & Nussbaumer, D.
    Benefits of the use of ICT in Special Needs Education – an up-date through an extended systematic review
    [Konferenzvortrag].
    HCI International 2023, 25th Conference o Human Computer Interaction,
    Kopenhagen, Dänemark.
  • Guyer, S., Keller, T., Manoharan, V., & Bosse, I.
    Preliminary Findings about an Office Chair as a Low-Threshold Treadmill Substitute
    [Konferenzvortrag].
    HCI International 2023, 25th Conference on Human Computer Interaction,
    Kopenhagen, Dänemark.
  • Bosse, I.
    Inklusion in breiter Perspektive: Schweizer Betrachtungen
    [Konferenzvortrag].
    Inklusion und digitale Teilhabe – Perspektiven und Herausforderungen,
    Köln, Deutschland (online).
  • Bosse, I., Haffner, M., & Keller, T.
    (2022).
    Virtual Reality for Students with Special Needs.
    In A. Petz, E. J. Hoogerwerf, & K. Mavrou (Hrsg.),
    ICCHP-AAATE 2022 Open Access Compendium "Assistive Technology, Accessibility and (e)Inclusion",
    Part P,
    64–71.
  • Bosse, I., & Haffner, M.
    Mehr gleichberechtigte Teilhabe durch Virtual Reality (VR)
    [Konferenzvortrag].
    Inklusive Medienbildung in einer mediatisierten Welt. Medienpädagogische Perspektiven auf ein interprofessionelles Forschungsfeld Herbsttagung der DGFE Sektion Medienpädagogik,
    Bielefeld, Deutschland.
  • Renner, G., Bosse, I., & Wilkens, L.
    Soziale Medien – mehr Teilhabe für Unterstützt Kommunizierende?
    [Poster].
    Inklusive Medienbildung in einer mediatisierten Welt. Medienpädagogische Perspektiven auf ein interprofessionelles Forschungsfeld. #mpaed2022 Herbsttagung der Sektion Medienpädagogik (DGFE),
    Bielefeld, Deutschland.

Andere Referate/Vorträge (im Berufsfeld, Vorlesung an Hochschule etc.)

  • Bosse, I.
    Die digitale Kluft verringern: Wie Bildung und soziale Teilhabe mit Medien für Menschen mit Lernschwierigkeiten gestaltet werden können.
    Bundesfachkongress zum Thema "Fokus Geistige Entwicklung – Innovative Bildungsteilhabe und aktuelle Herausforderungen",
    Berlin, Deutschland.
  • Bosse, I., & Feichtinger, M.
    EXTRA-Klasse! Inklusion neu denken in Gelsenkirchen.
    Bundesfachkongress zum Thema „Fokus Geistige Entwicklung – Innovative Bildungsteilhabe und aktuelle Herausforderungen",
    Berlin, Deutschland.
  • Bosse, I.
    Selfmade: Makerspace "Behinderung und 3D-Druck".
    Fortbildung Digitale Fertigung,
    Dortmund, Deutschland.
  • Bosse, I.
    Sonderpädagogik, Inklusion und Digitalisierung.
    Lernen mit digitalen Medien im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung,
    Kiel, Deutschland.
  • Bosse, I.
    Landesaktionsplan Sport und Inklusion: Zugänglichkeit von Kommunikation.
    Landesaktionsplan Sport und Inklusion,
    Duisburg, Deutschland.