Ingo Bosse, Prof. Dr.

Kategorie Personen

Professor für ICT for Inclusion

Bosse Ingo
Telefon
+41 44 317 13 52
E-Mail
ingo.bosse [at] hfh.ch
Raum
234
Sprechstunde
Nach Vereinbarung
Studiengänge
  • Schulische Heilpädagogik
Institut
  • Institut für Lernen unter erschwerten BedingungenZum Institut

Tätigkeit an der HfH

  • Professor für ICT for Inclusion
  • stellvertretende Institutsleitung ILEB
  • Leitung Fachstelle und Fachperson für ICT for Inclusion
  • Leitung Modul WP.3_04_SHP_Medien und Informatik
  • Leitung Wintercampus DigiCamp!
  • fachliche Co-Leitung All4all Lab
  • Mitglied der Ethikkommission der HfH
  • Weiterbildungen und Dienstleitungen im Bereich inklusive Medienbildung
  • Betreuung von Masterarbeiten

Profil

  • Dozent an den Hochschulen TU München, TU Dortmund, Universität Halle, Universität Leipzig, Kath, Hochschule Freiburg. PH Tirol
  • schulischer Heilpädagoge an Förderschulen für Körperliche und motorische sowie geistige Entwicklung und im Gemeinsamen Lernen
  • Gutachter für Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nebengebiete, Frontiers in Education, Zeitschrift MedienPädagogik, Zeitschrift für interpretative Schul- und Unterrichtsforschung (ZISU), Gesellschaft für Unterstützte Kommunikation, Zeitschrift QfI - Qualifizierung für Inklusion
  • Program Board Member HCI Conference, ICCHP Conference
  • Sprecher der GMK Fachgruppe inklusive Medienbildung

Ausbildung

  • 1. und 2. Staatsexamen Lehramt Sonderpädagogik
  • Promotion (Dr. phil.), summa cum laude 
  • Studium Lehramt Sonderpädagogik, Universität Dortmund
  • Zivildienst: Schule für geistig Behinderte

Forschung zu

  • Mixed Reality in der inklusiven Bildung
  • inklusive Medienbildung
  • Entwicklung und Evaluation von schulischen Medienkonzepten
  • assisitive Technologien
  • Partizipative Forschung
  • Barrierefreiheit
  • Universal Design im inklusiven Unterricht
  • Digitale Teilhabe, insbesondere von Menschen mit Lernschwierigkeiten

Forschungsprojekte

AUSWAHL

  • 02/2024-09/2024: Schule 4.0 – Pro Teilhabe und Integration von Menschen mit Einschränkungen und Behinderungen: Förderung: Erasmus+
  • 11/2022-08/2023: YOIN - Young Inclusion: Social Media meets Television: Förderung: Arbeitsgemeinschaftbehinderung und Medien/ Bayrische Landesanstalt für Medien
  • bis 2025: IN_USE – Nutzung von ICT in der Sonderpädagogik: Förderung: HfH / Drittmittel in Beantragung
  • 02/2022 - 04/2023: Virtual Reality for Children with Special Needs (mit ZHAW): Förderung: Innosuisse
  • 2018 - 2022: DEGREE 4.0. Digitale reflexive Lehrer/-innenbildung 4.0: videobasiert - barrierefrei – personalisiert: Förderung durch: BMBF – Bundesministerium für Bildung und Forschung
  • 2018 - 2020: Easy Reading: Förderung durch: Horizon 2020 – Europäische Union
  • 2017 - 2018: Internet Use Survey Protocol - An international collaboration amongst Australia, Ireland, the UK and Germany: Lehrforschungsprojekt: kath. Hochschule Freiburg
  • 2017 – 2018: MeKoBe – Medienkompetenz in der Bremischen Behindertenhilfe: Förderung durch: Bremische Landesmedienanstalt
  • 2017 - 2018: SELFMADE – Selbstbestimmte Kommunikation durch inklusive MakerSpaces: Förderung durch: BMBF – Bundesministerium für Bildung und Forschung
  • 2014 -  2016: School on the Cloud: Förderung durch: European Union: Lifelong Learning Program
  • 2015 - 2016: Mediale Teilhabe. Mediennutzung von Menschen mit Behinderungen: Förderung durch: Die Medienanstalten und Aktion Mensch
  • 2016 - 2017: Film als Unterrichtsmedium zur Vermittlung von Fachwissen im Gemeinsamen Unterricht. Eine Evaluationsstudie: Förderung durch: Westdeutscher Rundfunk
  • 2012 - 2019: Inklusive Schulkinowochen NRW: Entwicklung von Methoden für die inklusive Filmbildung: Förderung durch: Film+Schule NRW
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Zeitschriftenartikel (peer-reviewed)

Bücher und Buchbeiträge

  • Bosse, I., & Haffner, M.
    (2024).
    Gefährliche Situationen meistern, ohne sich in Gefahr zu begeben: „Virtual Reality for Children with Special Needs“.
    In I. Bosse, K. Müller, & D. Nussbaumer (Hrsg.),
    Internationale und demokratische Perspektiven auf Inklusion und Chancengerechtigkeit
    (S. 59–66).
    Klinkhardt.
  • Bosse, I., & Sponholz, J.
    (2023).
    Digitale Teilhabe im Förderschwerpunkt Körperliche und motorische Entwicklung: Ermittlung von Umweltfaktoren für einen digital geprägten Unterricht entlang der ICF.
    In J. Betz, & J.-R. Schluchter (Hrsg.),
    Schulische Medienbildung und Digitalisierung im Kontext von Behinderung und Benachteiligung.
    (S. 22–42).
    Beltz Juventa.
  • Feichtinger, M., & Bosse, I.
    (2023).
    Kinder mit Komplexer Behinderung im Gemeinsamen Lernen. Inklusion neu denken in Gelsenkirchen: EXTRA-Klasse.
    In S. Fränkel, M. Grünke, T. Hennemann, D. C. Hövel, C. Melzer, & K. Ziemen (Hrsg.),
    Teilhabe in allen Lebensbereichen? Ein Blick zurück und nach vorn.
    (S. 233–237).
    Julius Klinhardt.
  • Bosse, I., Haffner, M., & Keller, T.
    (2023).
    Partizipatives Design von Virtual Reality (VR) im Bereich geistige Entwicklung – das Projekt „VR for Children with Special Needs“.
    In H. Höfer, M. Delere, & T. Vogel-Lefèbre (Hrsg.),
    Bildung, Diversität und Medien. Erkundungen entlang aktueller Diskurslinien: Festschrift für Gudrun Marci-Boehncke
    (S. 371–382).
    kopaed Verlag.
  • Bosse, I.
    (2022).
    Diagnostik und Förderplanung mit Assistiven Technologien (AT) auf Grundlage der ICF?!
    In M. Gebhardt, D. Scheer, & M. Schurig (Hrsg.),
    Handbuch der sonderpädagogischen Diagnostik: Grundlagen und Konzepte der Statusdiagnostik, Prozessdiagnostik und Förderplanung
    (S. 97–110).
    Regensburg: Universitätsbibliothek.

Weitere Publikationen

  • Bosse, I., & Haage, A.
    (2023).
    Digital zur Barrierefreiheit? Herausforderungen für Schüler:innen mit Beeinträchtigungen.
    Schüler*innen. Themenheft Hybride Lebenswelten,
    (1),
    44–46.
  • Bosse, I., Wilkens, L., & Renner, G.
    (2022).
    Digitalität und digitales Empowerment von Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit Bedarf an Unterstützter Kommunikation.
    Unterstützte Kommunikation,
    (4),
    38–44.
  • Bosse, I.
    (2022).
    Einführung- Soziale Medien und Behinderung.
    Erwachsenenbildung und Behinderung,
    33
    (1),
    3–11.
  • Bosse, I., Maurer, B., & Schluchter, J.-R.
    (2022).
    Inklusives Making in der Schule: Chancen für Empowerment und Partizipation.
    Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik,
    (11),
    34–41.
  • Bosse, I., Wilkens, L., & Renner, G.
    (2022).
    Internet, soziale Medien und Unterstützte Kommunikation: Eine Studie zu Nutzungsweisen von Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit Bedarf an Unterstützter Kommunikation (UK).
    Erwachsenenbildung und Behinderung,
    33
    (1),
    24–35.
  • Bosse, I.
    (2021).
    "Corona verändert nichts - außer alles": LWL-Förderschulen nach einem Jahr der Pandemie.
    Eildienst,
    (4),
    187–189.

Konferenzbeiträge

  • Bosse, I., & Nussbaumer, D.
    Informations- und Kommunikationstechnologien in der inklusiven und heilpädagogischen Bildung – ein systematisches Literaturreview zu einem transversalen Thema
    [Konferenzvortrag].
    SGBF 2024 - Transversale Kompetenzen in der allgemeinen und beruflichen Bildung: vom Diskurs zur Praxis,
    Locarno, Schweiz.
  • Bosse, I.
    Medien als Faktor der Identitätsbildung bei Kindern und Jugendlichen mit Beeinträchtigungen
    [Konferenzvortrag].
    Media: All Inclusive? Mediennutzung von Kindern und Jugendlichen mit Behinderung – Chancen und Risiken für die Identitätsbildung,
    Bad Langensalza, Deutschland.
  • Bosse, I., Hövel, D. C., & Nussbaumer, D.
    Benefits of the use of ICT in Special Needs Education – an up-date through an extended systematic review
    [Konferenzvortrag].
    HCI International 2023, 25th Conference o Human Computer Interaction,
    Kopenhagen, Dänemark.
  • Guyer, S., Keller, T., Manoharan, V., & Bosse, I.
    Preliminary Findings about an Office Chair as a Low-Threshold Treadmill Substitute
    [Konferenzvortrag].
    HCI International 2023, 25th Conference on Human Computer Interaction,
    Kopenhagen, Dänemark.
  • Bosse, I.
    Inklusion in breiter Perspektive: Schweizer Betrachtungen
    [Konferenzvortrag].
    Inklusion und digitale Teilhabe – Perspektiven und Herausforderungen,
    Köln, Deutschland (online).
  • Bosse, I., & Haffner, M.
    Mehr gleichberechtigte Teilhabe durch Virtual Reality (VR)
    [Konferenzvortrag].
    Internationale und demokratische Perspektiven auf Inklusion und Chancengerechtigkeit, 36. Jahrestagung der Inklusionsforscher:innen
    ,
    Zürich, Schweiz.

Andere Referate/Vorträge (im Berufsfeld, Vorlesung an Hochschule etc.)

  • Bosse, I.
    Digitalität in der Behindertenhilfe: (Keynote).
    Fachtagung Digitalität: Chancen für alle,
    Hannover, Deutschland.
  • Bosse, I.
    Chancen digitaler Medien für heterogene Lerngruppen.
    10. Essener Bildungskonferenz: Leben und Lernen in einer digitalen Welt,
    Essen, Deutschland.
  • Bosse, I.
    Medien als Faktor der Identitätsbildung bei Kindern und Jugendlichen mit Beeinträchtigungen.
    Medienfachtag Thüringer Landesmedienanstalt, Media: All Inclusive? Mediennutzung von Kindern und Jugendlichen mit Behinderung – Chancen und Risiken für die Identitätsbildung,
    Online.
  • Bosse, I.
    CYBATHLON @school: Sensibilisierung für die Herausforderungen von Menschen mit Behinderungen und Förderung der Integration.
    Barcamp "Projekte zur digitalen Teilhabe",
    Bonn, Deutschland.
  • Bosse, I., & Schmid-Meier, C.
    Zum Zusammenhang von Digitalisierung / KI-Technologien und Inklusion.
    HfH Tag,
    Zürich, Schweiz.
  • Bosse, I.
    Die digitale Kluft verringern: Wie Bildung und soziale Teilhabe mit Medien für Menschen mit Lernschwierigkeiten gestaltet werden können.
    Bundesfachkongress zum Thema "Fokus Geistige Entwicklung – Innovative Bildungsteilhabe und aktuelle Herausforderungen",
    Berlin, Deutschland.