Personen

Claudia Hofmann

Titel
Dr. phil.
Funktion
Senior Researcher
Claudia Hofmann, Dr. phil.
E-Mail
claudia.hofmann [at] hfh.ch
Studiengänge
Schulische Heilpädagogik
Institut
Institut für Lernen unter erschwerten BedingungenZum Institut

Tätigkeit an der HfH

Forschung und Lehre im Themenbereich Übergang Schule - Beruf (Berufsorientierung, Ausbildungs- und Unterstützungsangebote, berufliche Integration)

Ausbildung

  • Studium an der Universität Bern, Abschluss 1996 als lic.phil. (Sozialpsychologie, Medienwissenschaften, Soziologie)
  • Nachdiplomstudium Berufs- und Laufbahnberatung NABB (Universitäten Freiburg, Bern, Zürich, 2002-2004)
  • Dissertation an der Universität Neuenburg (Institut de Psychologie du Travail et des Organisations, 2010-2016)
Alle Projekte anzeigen

Zeitschriftenartikel (peer-reviewed)

Hofmann, C., Müller, X., Krauss, A., & Häfeli, K.
(2021).
Transition from low-threshold vocational education and training to work in Switzerland: Factors influencing objective and subjective career success.
International Journal for Research in Vocational Education and Training,
8
(2),
136–159.
Hofmann, C., Müller, X., Krauss, A., & Häfeli, K.
(2021).
Transition From Low-Threshold Vocational Education and Training to Work in Switzerland: Factors Influencing Objective and Subjective Career Success.
International Journal for Research in Vocational Education and Training (IJRVET),
8
(2),
136–159.
Hofmann, C., & Venetz, M.
(2017).
Der Einfluss früherer und gegenwärtiger Peer-Erfahrungen in der Schulklasse auf die Wahrnehmung von sozialer Unterstützung.
Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie,
49
(2),
63–72.
Hofmann, C., & Schaub, S.
(2016).
Junge Berufsleute mit Beeinträchtigungen beim Einstieg in den Arbeitsmarkt und die Rolle von „Supported Education“.
bwpat@ - Berufs- und Wirtschaftspädagogik online,
(30).
Hofmann, C., Stalder, B. E., Tschan, F., & Häfeli, K.
(2014).
Support from teachers and trainers in vocational education and training: The pathways to career aspirations and further career development.
International Journal for Research in Vocational Education and Training,
1
(1),
1–20.
Hofmann, C., & Häfeli, K.
(2012).
Subjektiver Laufbahnerfolg bei Leistungsschwächeren in einer Berufsbildung.
Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften,
34
(1),
117–138.

Bücher und Buchbeiträge

Hofmann, C., Müller, X., Krauss, A., & Häfeli, K.
(2021).
Beruflich erfolgreich unterwegs dank niederschwelligen zweijährigen Ausbildungsgefässen? Endergebnisse aus einer längsschnittlichen Befragung von Lernenden.
In P. Klaver (Hrsg.),
Heilpädagogische Forschung: Bildung für Alle (Forschungsbericht 2021)
Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik (HfH).
Hofmann, C., & Schellenberg, C.
(2019).
Der Übergang Schule - (Aus-)Bildung - Beschäftigung in der Schweiz: Ein Überblick mit Fokus auf die berufliche Ausbildung.
In C. Lindmeier, H. Fasching, B. Lindmeier, & D. Sponholz (Hrsg.),
Sonderpädagogische Förderung heute: Inklusive Berufsorientierung und berufliche Bildung – aktuelle Entwicklungen im deutschsprachigen Raum
(S. 194–217).
Beltz Juventa.
Hofmann, C., & Schellenberg, C.
(2019).
Der Übergang Schule – (Aus-)Bildung – Beschäftigung in der Schweiz: Ein Überblick mit Fokus auf die berufliche Ausbildung.
In C. Lindmeier, H. Fasching, B. Lindmeier, & D. Sponholz (Hrsg.),
Sonderpädagogische Förderung heute: 2. Beiheft. Inklusive Berufsorientierung und berufluiche Bildung - aktuelle Entwicklungen im deutschsprachigen Raum
Beltz Juventa.
Hofmann, C.
(2019).
Lernende in Übergangssituationen im niederschwelligen Ausbildungsbereich: Einschätzungen zur Berufswahl und ersten Erfahrungen im Lehrbetrieb und in der Schule.
In C. Lindmeiner, H. Fasching, B. Lindmeier, & D. Sponholz (Hrsg.),
Sonderpädagogische Förderung heute : Inklusive Berufsorientierung und berufliche Bildung - aktuelle Entwicklungen im deutschsprachigen Raum
(1, S. 358–368).
Beltz Juventa.
Hofmann, C.
(2019).
Lernende in Übergangssituationen im niederschwelligen Ausbildungsbereich: Einschätzungen zur Berufswahl und ersten Erfahrungen im Lehrbetrieb und in der Schule.
In L. Christian, F. Helga, L. Bettina, & S. Dirk (Hrsg.),
Inklusive Berufsorientierung und berufliche Bildung - aktuelle Entwicklungen im deutschsprachigen Raum
Beltz Juventa.
Schellenberg, C., & Hofmann, C.
(2016).
Fit für die Berufslehre! Forschungsbericht zur Berufswahlvorbereitung an der Schule bei Jugendlichen mit besonderem Förderbedarf.
(1. aktualisierter Nachdruck).
Edition SZH/CSPS.
Hofmann, C.
(2016).
Supported Education im ersten Arbeitsmarkt.
In S. Hüttche, & M. T. Wicki (Hrsg.),
Forschung für die Praxis. 15 Jahre Forschung und Entwicklung 2001-2016
(S. 16–17).
Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik.

Weitere Publikationen

Hofmann, C., Häfeli, K., Krauss, A., Müller, X., Duc, B., & Lamamra, N.
(2020).
Situation der Lernenden und Bewältigung von Übergängen im niederschwelligen Ausbildungsbereich (LUNA): Schlussbericht.
Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik & IFFP.
Hofmann, C., Häfeli, K., Krauss, A., Müller, X., Duc, B., & Lamamra, N.
(2020).
Situation der Lernenden und Bewältigung von Übergängen im niederschwelligen Ausbildungsbereich (LUNA): Kurzbericht.
Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik & IFFP.
Hofmann, C., Häfeli, K., Duc, B., & Lamamra, N.
(2020).
Zweijährige Grundbildung (EBA) und Praktische Ausbildung (PrA): Einige Hoffnungen erfüllt, aber Schwachsstellen bleiben.
Panorama,
34
(5),
14–15.
Hofmann, C., Häfeli, K., & Müller, X.
(2019).
Auf Umwegen zum Ziel? Ausbildungseinstieg bei Jugendlichen in einer zweijährigen beruflichen Grundbildung mit Berufsattest in der Schweiz.
BWP-Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis,
5,
21–25.
Hofmann, C., Häfeli, K., Krauss, A., Müller, X., Duc, B., & Lamamra, N.
(2019).
Situation der Lernenden und Bewältigung von Übergängen im niederschwelligen Ausbildungsbereich (LUNA): Valorisierungsbericht.
Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik Zürich.
Schellenberg, C., & Hofmann, C.
(2019).
Zwischen Traum und Realität.
Heilpädagogik aktuell,
26,
Artikel 3.
Schellenberg, C., Hofmann, C., & Georgi-Tscherry, P.
(2017).
Gerechtere Bildungschancen dank Nachteilsausgleich? Ergebnisse eines Forschungsprojektes zur Umsetzung des Nachteilsausgleichs und Laufbahnen auf Sekundarstufe II.
Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik,
23
(10),
18–25.

Konferenzbeiträge

Hofmann, C., & Schellenberg, C.
School to work transition in Switzerland: Results from two studies about influencing factors on transition and early career success
[Konferenzvortrag].
Education in an Era of Risk – the Role of Educational Research for the Future,
Hamburg, Deutschland.
Hofmann, C., & Sempert, W.
Umgang mit Heterogenität in Berufsfachschulen und Ausbildungsinstitutionen
[Konferenzvortrag].
Bildungsprozesse in heterogenen Kontexten,
Basel, Schweiz.
Hofmann, C., & Bosset, I.
Transition from school to work in the context of the Federal VET Certificate: Influencing factors and subjective reasons of premature interruption of training
[Konferenzvortrag].
The end of VET as we know it? Skills development in times of technical and social change,
Zollikofen, Schweiz.
Hofmann, C., & Müller, X.
(2017).
Transition from school to vocational education for young people with special educational needs: Apprenticeship situation, support and well-being.
In J. Marcionetti, L. Castelli, & A. Crescentini (Hrsg.),
Well-being in education systems. Conference Abstract Book. Locarno 2017,
264–268.
Hofmann, C., & Häfeli, K.
Arbeitssituation und berufliche Perspektiven nach einer zweijährigen Grundausbildung mit eidgenössischem Berufsattest.
[Konferenzvortrag].
Hofmann, C., & Häfeli, K.
Attestausbildung für schwächere Jugendliche eine gelungene Berufsbildungsreform?
[Konferenzvortrag].
Häfeli, K., & Hofmann, C.
Berufliche Grundbildung mit Berufsattest – eine Chance auch für schwächere Jugendliche?
[Konferenzvortrag].

Andere Referate/Vorträge (im Berufsfeld, Vorlesung an Hochschule etc.)

Hofmann, C., & Sempert, W.
Heterogenität bei EBA- und PrA Lernenden: Eine Herausforderung für Lehrpersonen in Berufsfachschulen und Ausbildungsinstitutionen.
HfH-Forschungskolloquium,
Zürich, Schweiz.
Hofmann, C., Krauss, A., Müller, X., & Häfeli, K.
Erfolgreicher Berufsabschluss und dann? Ergebnisse aus der Längsschnittstudie LUNA.
HfH-Forschungskolloquium,
Zürich, Schweiz.
Hofmann, C., & Schellenberg, C.
Jugendliche zwischen Traumberuf und Realität: Erfolgreiche neue Ansätze in der Berufswahlvorbereitung.
HFH-Tagung: Jugendliche zwischen Traumberuf und Realität: Erfolgreiche neue Ansätze in der Berufswahlvorbereitung,
Zürich, Schweiz.
Hofmann, C.
Heterogenität bei PrA- und EBA-Lernenden – Eine Herausforderung für die Berufsbildung: Ergebnisse aus dem Forschungsprojekt «LUNA».
INSOS-Fachtagung,
Solothurn, Schweiz.
Häfeli, K., & Hofmann, C.
Chancen und Risiken einer EBA- und PrA-Ausbildung – Herausforderungen für die Zukunft.
VAS-Fachtagung: Arbeitsagogik in der Sonderschule,
Elgg, Schweiz.
Schellenberg, C., & Hofmann, C.
Berufsorientierung: möglichst, konkret und praktisch. Ergebnisse aus einem Forschungsprojekt.
Schellenberg, C., & Hofmann, C.
Berufswahl bei Jugendlichen mit besonderem Förderbedarf.

Öffentlichkeitsarbeit

Schellenberg, C., & Hofmann, C.
(2016, Januar 1).
„Zwischen Stuhl und Bank“ beim Berufseinstieg – Tagungsrückblick.
Schweizerische Gesellschaft für angewandte Berufsbildungsforschung