Personen

Claudia Hofmann

Titel
Dr. phil.
Funktion
Senior Researcher
Claudia Hofmann, Dr. phil.
E-Mail
claudia.hofmann [at] hfh.ch
Studiengänge
Schulische Heilpädagogik
Institut
Institut für Lernen unter erschwerten BedingungenZum Institut

Tätigkeit an der HfH

Forschung und Lehre im Themenbereich Übergang Schule - Beruf (Berufsorientierung, Ausbildungs- und Unterstützungsangebote, berufliche Integration)

Ausbildung

  • Studium an der Universität Bern, Abschluss 1996 als lic.phil. (Sozialpsychologie, Medienwissenschaften, Soziologie)
  • Nachdiplomstudium Berufs- und Laufbahnberatung NABB (Universitäten Freiburg, Bern, Zürich, 2002-2004)
  • Dissertation an der Universität Neuenburg (Institut de Psychologie du Travail et des Organisations, 2010-2016)
Alle Projekte anzeigen

Zeitschriftenartikel (peer-reviewed)

Hofmann, C., Müller, X., Krauss, A., & Häfeli, K.
(2021).
Transition From Low-Threshold Vocational Education and Training to Work in Switzerland: Factors Influencing Objective and Subjective Career Success.
International Journal for Research in Vocational Education and Training (IJRVET),
8
(2),
136–159.
Hofmann, C., & Venetz, M.
(2017).
Der Einfluss früherer und gegenwärtiger Peer-Erfahrungen in der Schulklasse auf die Wahrnehmung von sozialer Unterstützung.
Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie,
49
(2),
63–72.
Hofmann, C., & Schaub, S.
(2016).
Junge Berufsleute mit Beeinträchtigungen beim Einstieg in den Arbeitsmarkt und die Rolle von „Supported Education“.
bwpat@ - Berufs- und Wirtschaftspädagogik online,
(30).
Hofmann, C., Stalder, B. E., Tschan, F., & Häfeli, K.
(2014).
Support from teachers and trainers in vocational education and training: The pathways to career aspirations and further career development.
International Journal for Research in Vocational Education and Training,
1
(1),
1–20.
Hofmann, C., & Häfeli, K.
(2012).
Subjektiver Laufbahnerfolg bei Leistungsschwächeren in einer Berufsbildung.
Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften,
34
(1),
117–138.

Bücher und Buchbeiträge

Hofmann, C., Müller, X., Krauss, A., & Häfeli, K.
(2021).
Beruflich erfolgreich unterwegs dank niederschwelligen zweijährigen Ausbildungsgefässen? Endergebnisse aus einer längsschnittlichen Befragung von Lernenden.
In P. Klaver (Hrsg.),
Heilpädagogische Forschung: Bildung für Alle (Forschungsbericht 2021)
Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik (HfH).
Hofmann, C., & Schellenberg, C.
(2019).
Der Übergang Schule – (Aus-)Bildung – Beschäftigung in der Schweiz: Ein Überblick mit Fokus auf die berufliche Ausbildung.
In C. Lindmeier, H. Fasching, B. Lindmeier, & D. Sponholz (Hrsg.),
Sonderpädagogische Förderung heute: 2. Beiheft. Inklusive Berufsorientierung und berufluiche Bildung - aktuelle Entwicklungen im deutschsprachigen Raum
Beltz Juventa.
Hofmann, C.
(2019).
Lernende in Übergangssituationen im niederschwelligen Ausbildungsbereich: Einschätzungen zur Berufswahl und ersten Erfahrungen im Lehrbetrieb und in der Schule.
In L. Christian, F. Helga, L. Bettina, & S. Dirk (Hrsg.),
Inklusive Berufsorientierung und berufliche Bildung - aktuelle Entwicklungen im deutschsprachigen Raum
Beltz Juventa.
Schellenberg, C., & Hofmann, C.
(2016).
Fit für die Berufslehre! Forschungsbericht zur Berufswahlvorbereitung an der Schule bei Jugendlichen mit besonderem Förderbedarf.
(1. aktualisierter Nachdruck).
Edition SZH/CSPS.
Hofmann, C.
(2016).
Supported Education im ersten Arbeitsmarkt.
In S. Hüttche, & M. T. Wicki (Hrsg.),
Forschung für die Praxis. 15 Jahre Forschung und Entwicklung 2001-2016
(S. 16–17).
Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik.
Schellenberg, C., Studer, M., & Hofmann, C.
(2016).
Transition Übergang Schule-Beruf.
In I. Hedderich, G. Biewer, J. Hollenweger, & R. Markowetz (Hrsg.),
Handbuch Inklusion und Sonderpädagogik
(1. Auflage, S. 485–490).
UTB GmbH.
Hofmann, C., & Häfeli, K.
(2015).
Übergang in den Arbeitsmarkt nach einer Attestausbildung.
In K. Häfeli, M. P. Neuenschwander, & S. Schumann (Hrsg.),
Berufliche Passagen im Lebenslauf
(1, S. 189–218).
Springer VS.

Weitere Publikationen

Hofmann, C., Häfeli, K., Krauss, A., Müller, X., Duc, B., & Lamamra, N.
(2020).
Situation der Lernenden und Bewältigung von Übergängen im niederschwelligen Ausbildungsbereich (LUNA): Schlussbericht.
Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik & IFFP.
Hofmann, C., Häfeli, K., Krauss, A., Müller, X., Duc, B., & Lamamra, N.
(2020).
Situation der Lernenden und Bewältigung von Übergängen im niederschwelligen Ausbildungsbereich (LUNA): Kurzbericht.
Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik & IFFP.
Hofmann, C., Häfeli, K., Duc, B., & Lamamra, N.
(2020).
Zweijährige Grundbildung (EBA) und Praktische Ausbildung (PrA): Einige Hoffnungen erfüllt, aber Schwachsstellen bleiben.
Panorama,
34
(5),
14–15.
Hofmann, C., Häfeli, K., & Müller, X.
(2019).
Auf Umwegen zum Ziel? Ausbildungseinstieg bei Jugendlichen in einer zweijährigen beruflichen Grundbildung mit Berufsattest in der Schweiz.
BWP-Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis,
5,
21–25.
Hofmann, C., Häfeli, K., Krauss, A., Müller, X., Duc, B., & Lamamra, N.
(2019).
Situation der Lernenden und Bewältigung von Übergängen im niederschwelligen Ausbildungsbereich (LUNA). Valorisierungsbericht.
Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik Zürich.
Schellenberg, C., & Hofmann, C.
(2019).
Zwischen Traum und Realität.
Heilpädagogik aktuell,
26,
Artikel 3.
Schellenberg, C., Hofmann, C., & Georgi-Tscherry, P.
(2017).
Gerechtere Bildungschancen dank Nachteilsausgleich? Ergebnisse eines Forschungsprojektes zur Umsetzung des Nachteilsausgleichs und Laufbahnen auf Sekundarstufe II.
Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik,
23
(10),
18–25.

Konferenzbeiträge

Hofmann, C., & Müller, X.
(2017).
Transition from school to vocational education for young people with special educational needs: Apprenticeship situation, support and well-being.
In J. Marcionetti, L. Castelli, & A. Crescentini (Hrsg.),
Well-being in education systems. Conference Abstract Book. Locarno 2017,
264–268.
Hofmann, C., & Häfeli, K.
Arbeitssituation und berufliche Perspektiven nach einer zweijährigen Grundausbildung mit eidgenössischem Berufsattest.
[Konferenzvortrag].
Hofmann, C., & Häfeli, K.
Attestausbildung für schwächere Jugendliche eine gelungene Berufsbildungsreform?
[Konferenzvortrag].
Häfeli, K., & Hofmann, C.
Berufliche Grundbildung mit Berufsattest – eine Chance auch für schwächere Jugendliche?
[Konferenzvortrag].
Schellenberg, C., & Hofmann, C.
Berufswahlvorbereitung für Jugendliche mit einer Beeinträchtigung: Auf der Gratwanderung zwischen Traumberuf und realen beruflichen Möglichkeiten.
[Konferenzvortrag].
Hofmann, C.
EBA-Lernende und ihre beruflichen Wege nach der Grundbildung.
[Konferenzvortrag].
Hofmann, C.
Junge Berufsleute beim Einstieg in den Arbeitsmarkt: Die Rolle von „supported education“ im ersten Arbeitsmarkt.
[Konferenzvortrag].

Andere Referate/Vorträge (im Berufsfeld, Vorlesung an Hochschule etc.)

Schellenberg, C., & Hofmann, C.
Berufsorientierung: möglichst, konkret und praktisch. Ergebnisse aus einem Forschungsprojekt.
Schellenberg, C., & Hofmann, C.
Berufswahl bei Jugendlichen mit besonderem Förderbedarf.
Schellenberg, C., & Hofmann, C.
Berufswahlvorbereitung an der Schule bei Jugendlichen mit besonderem Förderbedarf.
Tagung „Fit für die Berufslehre“ (geleitet von C., Schellenberg & C., Hofmann),
Zürich, Schweiz.
Hofmann, C., & Schellenberg, C.
Berufswahlvorbereitung für Jugendliche mit einer Behinderung.
Hofmann, C., & Schellenberg, C.
Berufswahlvorbereitung in der Schule bei Jugendlichen mit Behinderungen.
Hofmann, C.
EBA-Lernende und ihre beruflichen Wege nach der Ausbildung.
Häfeli, K., Hofmann, C., & Studer, M.
Evaluation der fachkundigen individuellen Begleitung in der Zentralschweiz.

Öffentlichkeitsarbeit

Schellenberg, C., & Hofmann, C.
(2016, Januar 1).
„Zwischen Stuhl und Bank“ beim Berufseinstieg – Tagungsrückblick.
Schweizerische Gesellschaft für angewandte Berufsbildungsforschung