Personen

Daniela Nussbaumer

Titel
Prof. Dr.
Funktion
Professorin für MINT-Lernen und -Lernentwicklung unter erschwerten Bedingungen
Daniela Nussbaumer, Prof. Dr.
E-Mail
daniela.nussbaumer [at] hfh.ch
Raum
234
Studiengänge
Schulische Heilpädagogik
Institut
Institut für Lernen unter erschwerten BedingungenZum Institut

Zeitschriftenartikel (peer-reviewed)

Dieglmayr, A., Grabner, R. H., Nussbaumer, D., & Saalbach, H.
(2018).
Gesund und kompetent: Beanspruchungserleben, gesundheitliche Beschwerden und Berufseignung - Eine Studie mit Schweizer Lehramtsstudierenden.
Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung,
36
(2),
262–280.

Weitere Publikationen

Nussbaumer, D., & Hövel, D. C.
(2021).
Nutzung von Informations- und Kommunikationstechnologien (ICT) in der schulischen Heilpädagogik (IN_USE): Ein systematischer Überblick.
Zeitschrift für Heilpädagogik,
72,
628–639.
Haug, T., Nussbaumer, D., & Stocker, H.
(2019).
Die Entwicklung von Instrumenten zur Überprüfung von kognitiven Fähigkeiten, gebärdensprachlicher Kompetenz und Dolmetschleistung von Gebärdensprachdolmetscherinnen.
Das Zeichen,
111,
130–143.
Nussbaumer, D., & Bollmann, B.
(2016).
Hülya schätzt oder Frau Weber beurteilt mathematische Kompetenz.
ZLV-Magazin,
2,
14–15.
Wyss, M., & Nussbaumer, D.
(2015).
Fachbeitrag: Studienschwerpunkt “Pädagogik für Schwerhörige und Gehörlose” an der Interkantonalen Hochschule für Heilpädagogik (HfH) in Zürich.
Hörgeschädigten Pädagogik,
6,
258–262.

Konferenzbeiträge

Nussbaumer, D., Thurn, C., Schumacher, R., & Stern, E.
(2017).
Who makes use of prior knowledge in a curriculum on proportional reasoning?
In G. Gunzelmann, A. Howes, T. Tenbrink, & E. Davelaar (Hrsg.),
Proceedings of the 39th Annual Conference of the Cognitive Science Society,
2809–2814.
Nussbaumer, D., Grabner, R. H., & Stern, E.
(2014).
Neural Efficiency in Working Memory Tasks: The Impact of Task Demand and Training.
In P. Bello, M. Guarini, M. McShane, & B. Scassellati (Hrsg.),
Proceedings of the 36th Annual Conference of the Cognitive Science Society.,
1096–1101.
Nussbaumer, D., Schneider, M., & Stern, E.
(2014).
The Influence of Feedback on the Flexibility of Strategy Choices in Algebraic Problem Solving.
In P. Bello, M. Guarini, M. McShane, & B. Scassellati (Hrsg.),
Proceedings of the 36th Annual Conference of the Cognitive Science Society.,
1102–1107.
Nussbaumer, D., Grabner, R. H., Schneider, M., & Stern, E.
(2013).
Limitations and chances of working memory training.
In M. Knauff, M. Pauen, N. Sebanz, & I. Wachsmuth (Hrsg.),
Proceedings of the 35th Annual Conference of the Cognitive Science Society.,
3175–3180.
Eberli, R., Nussbaumer, D., & Thurn, C.
From implicit to explicit in learning STEM subjects.‘Control of variables’ strategy in physics.
[Konferenzvortrag].
Nussbaumer, D., Grabner, R. H., Schneider, M., & Stern, E.
Grenzen und Möglichkeiten eines Trainings von Arbeitsgedächtnisprozessen: Eine EEG-Studie.
[Konferenzvortrag].
10. Tagung der Österreichischen Gesellschaft für Psychologie,
Graz, Österreich.
Nussbaumer, D., Saalbach, H., & Grabner, R. H.
How is occupational stress and coping related to pedagogical content beliefs in pre-service teachers.
[Konferenzvortrag].
16. Biennial Conference of the European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI),
Limassol, Cyprus.

Andere Referate/Vorträge (im Berufsfeld, Vorlesung an Hochschule etc.)

Nussbaumer, D.
Von implizit zu explizit beim MINT-Lernen.