Personen
Daniela Nussbaumer
Titel
Prof. Dr.
Funktion
Professorin für MINT-Lernen und -Lernentwicklung unter erschwerten Bedingungen

Telefon
E-Mail
daniela.nussbaumer [at] hfh.ch
Raum
234
Studiengänge
Schulische Heilpädagogik
Institut
Institut für Lernen unter erschwerten BedingungenZum Institut
Zeitschriftenartikel (peer-reviewed)
(2018).
Gesund und kompetent: Beanspruchungserleben, gesundheitliche Beschwerden und Berufseignung - Eine Studie mit Schweizer Lehramtsstudierenden.
Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung,
36
(2),
262–280.
(2015).
Neural efficiency in working memory tasks: The impact of task demand.
Intelligence,
50,
196–208.
Weitere Publikationen
(2021).
Nutzung von Informations- und Kommunikationstechnologien (ICT) in der schulischen Heilpädagogik (IN_USE): Ein systematischer Überblick.
Zeitschrift für Heilpädagogik,
72,
628–639.
(2019).
Die Entwicklung von Instrumenten zur Überprüfung von kognitiven Fähigkeiten, gebärdensprachlicher Kompetenz und Dolmetschleistung von Gebärdensprachdolmetscherinnen.
Das Zeichen,
111,
130–143.
(2016).
Hülya schätzt oder Frau Weber beurteilt mathematische Kompetenz.
ZLV-Magazin,
2,
14–15.
(2015).
Fachbeitrag: Studienschwerpunkt “Pädagogik für Schwerhörige und Gehörlose” an der Interkantonalen Hochschule für Heilpädagogik (HfH) in Zürich.
Hörgeschädigten Pädagogik,
6,
258–262.
Konferenzbeiträge
(2017).
Who makes use of prior knowledge in a curriculum on proportional reasoning?
In G. Gunzelmann, A. Howes, T. Tenbrink, & E. Davelaar (Hrsg.),
Proceedings of the 39th Annual Conference of the Cognitive Science Society,
2809–2814.
(2014).
Neural Efficiency in Working Memory Tasks: The Impact of Task Demand and Training.
In P. Bello, M. Guarini, M. McShane, & B. Scassellati (Hrsg.),
Proceedings of the 36th Annual Conference of the Cognitive Science Society.,
1096–1101.
(2014).
The Influence of Feedback on the Flexibility of Strategy Choices in Algebraic Problem Solving.
In P. Bello, M. Guarini, M. McShane, & B. Scassellati (Hrsg.),
Proceedings of the 36th Annual Conference of the Cognitive Science Society.,
1102–1107.
(2013).
Limitations and chances of working memory training.
In M. Knauff, M. Pauen, N. Sebanz, & I. Wachsmuth (Hrsg.),
Proceedings of the 35th Annual Conference of the Cognitive Science Society.,
3175–3180.
From implicit to explicit in learning STEM subjects.‘Control of variables’ strategy in physics.
[Konferenzvortrag].
Grenzen und Möglichkeiten eines Trainings von Arbeitsgedächtnisprozessen: Eine EEG-Studie.
[Konferenzvortrag].
10. Tagung der Österreichischen Gesellschaft für Psychologie,
Graz, Österreich.
How is occupational stress and coping related to pedagogical content beliefs in pre-service teachers.
[Konferenzvortrag].
16. Biennial Conference of the European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI),
Limassol, Cyprus.
Andere Referate/Vorträge (im Berufsfeld, Vorlesung an Hochschule etc.)
Von implizit zu explizit beim MINT-Lernen.