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Unterstützende Technologien im ersten Zyklus

Ausgangslage und Ziele

Rapide technologische Entwicklungen und Fortschritte in den Informations- und Kommunikationstechnologien verändern die Lebensgewohnheiten der Menschen, auch in der Heilpädagogik. Durch die enge Zusammenarbeit zwischen Sonderschulen und den Regelschulen in integrativen Settings werden immer häufiger unterstützende Technologien in der Regelschule zum Einsatz kommen. So sind Regellehrpersonen und auch schulische Heilpädagoginnen und -pädagogen zunehmend gefordert, Kinder und Jugendliche beim Einsatz unterstützender Technologien zu begleiten und zu fördern. Ziel des Projektes ist es, eine Bestandsaufnahme durchzuführen, den Einsatz unterstützender Technologien für Kinder mit Behinderungen in der Volksschule systematisch zu erfassen und die bereits bestehenden Grundlagen in der Aus- und Weiterbildung von heilpädagogischen Fachpersonen und von Regellehrpersonen im Bereich unterstützender Technologien zu ergänzen.

Fragestellung

Die Förderung von Kindern mit unterstützenden Technogien im Kindergarten ist ein wichtiger Schritt im Lebenslauf eines Kindes, mit Folgen für dessen weitere Entwicklung. Ein ebenso wichtiger Schritt ist der Übergang vom Kindergarten in die Primarschule. Darum fokussiert dieses Projekt auf die Untersuchung der Nutzung unterstützender Technologien vom ersten Kindergartenjahr bis zum Übergang in die zweite Primarschulklasse, der Zeitraum, der im Lehrplan 21 mit dem Begriff «erster Zyklus» gekennzeichnet ist.

Methodisches Vorgehen

Zur Beantwortung der Fragestellungen wird eine repräsentative Befragung des ersten Zyklus in allen 13 Trägerkantonen der HfH sowie im Fürstentum Liechtenstein durchgeführt.

Ergebnisse

Die Studie liefert erstmals einen Einblick in die Arbeit der Lehrpersonen bei der Förderung von Lern- und Bildungsprozessen von Kindern, welche unterstützende Technologien in der Volksschule im Zeitraum des ersten Zyklus in der Schweiz nutzen. Auf der Grundlage der Ergebnisse können Massnahmen abgeleitet werden, welche für den Einsatz unterstützender Technologien auf dieser Bildungsstufe förderlich sind.

Fakten

Laufzeit
08/2017-07/2018
Nr.
E.31

Kontakt

Forschung und Entwicklung
Tel: +41 44 317 11 81

wfd[at]hfh.ch wfd