News

Skipnavigation

Unser Service Aktuelle Seite News

Inhalt

HfH-Absolventin erhält «Nachwuchspreis Heilpädagogik 2018»

Anne Steudler, eine Absolventin der HfH im Masterstudiengang Heilpädagogische Früherziehung, erhält den «Nachwuchspreis Heilpädagogik 2018» des Schweizer Zentrums für Heil- und Sonderpädagogik (SZH).

Anne Steudler's qualitative Studie «Familienorientierung in der Heilpädagogischen Früherziehung» Link zur Masterarbeit auf NEBIS untersucht die subjektiven Betrachtungsweisen von Fachkräften und Eltern, mit dem Ziel eine Kompetenzstärkung der Eltern zu erreichen. Eine Kommission des SZH wählte die Preisträgerin nach eingehender Begutachtung aller eingereichten Arbeiten. Anne Steudler's Masterarbeit wird noch 2018 im Verlag Edition SZH/CSPS erscheinen.

Vor ihrem Studium an der HfH hatte Anne Steudler zunächst als Ergotherapeutin gearbeitet und dort viele Erfahrungen mit Kindern und Erwachsenen mit einer Körperbehinderung gesammelt. Den Masterstudiengang Sonderpädagogik mit Vertiefungsrichtung Heilpädagogische Früherziehung Link zum Studiengang Heilpädagogische Früherziehung begann sie 2015, mit der prämierten Masterarbeit schloss sie den Studiengang ab und wurde im März 2018 diplomiert. Derzeit arbeitet sie in einer Zweigstelle des Früherziehungsdienstes Bern als Heilpädagogische Früherzieherin.

Heilpädagogische Früherzieherinnen und Früherzieher begleiten und fördern Kinder im familiären Kontext ab Geburt bis maximal zwei Jahre nach Schuleintritt, deren Entwicklung gefährdet, beeinträchtigt oder behindert ist. Sie begleiten und beraten Eltern und ihr Umfeld. Der Masterstudiengang Sonderpädagogik mit Vertiefungsrichtung Heilpädagogische Früherziehung wird von Christina Koch, Co-Leiterin Masterstudiengang Sonderpädagogik, geleitet.

Eine weitere Arbeit von Andreas Uhlig, Absolvent der Universität Fribourg, wurde ebenfalls prämiert.

Mitteilung des Schweizer Zentrums für Heil- und Sonderpädagogik (SZH) Link zur Mitteilung des SZH

Newsletter

Bleiben Sie am Ball. Mit den Newslettern der HfH sind Sie stets informiert über
- Weiterbildungsangebote
- Didaktisches Zentrum
- "heilpädagogik aktuell" - Das HfH Magazin

Zudem erhalten Sie Einladungen zu
- Infotagen der Studiengänge
- Ringvorlesungen

Newsletter abonnieren Newsletter

Kontakt

Hochschuladministration
Tel: +41 44 317 11 11
info[at]hfh.ch info