HfH-Absolventin erhält «Nachwuchspreis Heilpädagogik 2018»

Kategorie News

Anne Steudler's qualitative Studie «Familienorientierung in der Heilpädagogischen Früherziehung» Link zur Masterarbeit auf NEBIS untersucht die subjektiven Betrachtungsweisen von Fachkräften und Eltern, mit dem Ziel eine Kompetenzstärkung der Eltern zu erreichen. Eine Kommission des SZH wählte die Preisträgerin nach eingehender Begutachtung aller eingereichten Arbeiten. Anne Steudler's Masterarbeit wird noch 2018 im Verlag Edition SZH/CSPS erscheinen.

Vor ihrem Studium an der HfH hatte Anne Steudler zunächst als Ergotherapeutin gearbeitet und dort viele Erfahrungen mit Kindern und Erwachsenen mit einer Körperbehinderung gesammelt. Den Masterstudiengang Sonderpädagogik mit Vertiefungsrichtung Heilpädagogische Früherziehung Link zum Studiengang Heilpädagogische Früherziehung begann sie 2015, mit der prämierten Masterarbeit schloss sie den Studiengang ab und wurde im März 2018 diplomiert. Derzeit arbeitet sie in einer Zweigstelle des Früherziehungsdienstes Bern als Heilpädagogische Früherzieherin.

Heilpädagogische Früherzieherinnen und Früherzieher begleiten und fördern Kinder im familiären Kontext ab Geburt bis maximal zwei Jahre nach Schuleintritt, deren Entwicklung gefährdet, beeinträchtigt oder behindert ist. Sie begleiten und beraten Eltern und ihr Umfeld. Der Masterstudiengang Sonderpädagogik mit Vertiefungsrichtung Heilpädagogische Früherziehung wird von Christina Koch, Co-Leiterin Masterstudiengang Sonderpädagogik, geleitet.

Eine weitere Arbeit von Andreas Uhlig, Absolvent der Universität Fribourg, wurde ebenfalls prämiert.

Mitteilung des Schweizer Zentrums für Heil- und Sonderpädagogik (SZH) Link SZH

 

(Text: Hochschulkommunikation&Marketing, HfH)