Every school is inclusive – to some degree

Reportage

Prof. Dr. Minna Törmänen im Gespräch mit dem britischen Bildungsforscher Prof. Dr. Mel Ainscow über Inklusion – ein Vierteljahrhundert nach der Erklärung von Salamanca im Jahr 1994.

Kontakt

Steff Aellig Titel Dr. phil.

Funktion

Senior Consultant

Dominik Gyseler Titel Dr. phil.

Funktion

Senior Lecturer

Er war dabei, 1994 in Salamanca: Mel Ainscow, emeritierter Professor der Uni Manchester. «Es war der richtige Zeitpunkt, um die Sonderpädagogik und die Regelpädagogik zusammenzubringen», meint Ainscow, Fachmann in allen Fragen rund um Inklusion und Schulentwicklung. Diese Welt-Konferenz, welche von der UNESCO und der spanischen Regierung organisiert wurde, war ein Meilenstein in der Geschichte der inklusiven Pädagogik. Über 300 Vertretungen von 92 Regierungen und 25 internationalen Organisationen diskutierten über die grundlegenden politischen Änderungen, die erforderlich sind, um eine «Bildung für Alle» zu schaffen.

Die zentralen Forderungen sind:

  • 1) Jedes Kind hat ein grundsätzliches Recht auf Bildung.
  • 2) Die Bildungssysteme sind dahingehend zu entwickeln, dass möglichst alle Kinder in Regelschulen aufgenommen werden können – ausser es gibt zwingende Gründe, das nicht zu tun. Im Grunde war dies nichts weiter als eine Absichtserklärung. Doch in vielen Ländern diente die «Erklärung von Salamanca» als Grundlage für die Veränderung von gesetzlichen Rahmenbedingungen im Bildungsbereich.

Und wo stehen wir heute, 25 Jahre nach dieser Konferenz? «Wir haben enorme Fortschritte gemacht!», meint Mel Ainscow. «Doch steht jedes Land – ja, jede Schule – an einem anderen Punkt.» Ainscow ist überzeugt: «Inklusion bleibt eine Vision. Doch diese Vision ist wie ein Kompass. Er gibt der Entwicklung von Schulen den richtigen Kurs an.»  Das spannende Interview mit Mel Ainscow und Minna Törmänen in voller Länge:

Interview mit Prof. Dr. Mel Ainscow

Video-Abspann in Textform

«Every school is inclusive – to some degree!»

Interview with Mel Ainscow, Prof. Dr., University of Manchester

Guest

Mel Ainscow, Prof. Dr.

  • Emeritus Professor of Education, University of Manchester
  • Professor of Education, University of Glasgow
  • Adjunct Professor, Queensland University of Technology
  • Mel Ainscow was director of a UNESCO Teacher Education project on inclusive education which involved research and development in over 80 countries, and has been a consultant to UNESCO, UNICEF and Save the Children.

Minna Törmänen, Prof. Dr.

  • Guest Professor, University of Applied Sciences in Special Needs Education, Zurich, Switzerland: Institute for Professionalization and System Development
  • Principal Investigator, Senior Lecturer in Educational Sciences, University of Helsinki; Adjunct Professor in Special Education. Ábo Akademi University, Finland
Event

The interview was done during the Scientific Exchange for Comparative Analysis «Inclusive Education and Special Needs Educational Governance in Europe»

  • 22th to 25th of October 2019, HH Zurich
  • Project leaders: Minna Törmänen, Prof. Dr. and Monika T. Wicki, Prof. Dr.
  • Camera / Postproduction: Beni Schafheitle, pixair.ch
  • Concept / Direction: Steff Aellig, Dr.
  • Dominik Gyseler, Dr.: HfH Scientific Communication

With warm thanks to Minna Törmänen