Diplomfeier für Bachelor-Studierende: Besondere Verantwortung in gesellschaftlich relevanten Berufen

Kategorie News

Zu dem dem Anlass am 21. September traf man sich im Kirchgemeindehaus Neumünster im Seefeld. Nach einer Ansprache der neuen Rektorin der HfH, Prof. Dr. Barbara Fäh, erhielten 38 Studierende der Psychomotoriktherapie, 30 Studierende der Logopädie und sechs Studierende aus dem Studiengang Gebärdensprachdolmetschen ihre Bachelor of Arts-Urkunden überreicht. In ihrer Rede betonte die Rektorin der HfH, dass die Absolventinnen und Absolventen in einem anspruchsvollen Studium mit grossem Engagement Wissen erworben und Kompetenzen entwickelt hätten. Prof. Dr. Barbara Fäh wies auf die wichtige, kontinuierliche Verbindung zwischen der Praxis und der HfH hin und dankte insbesondere den engagierten Praxisbegleiterinnen und -begleitern. Den Absolventinnen und Absolventen gab sie den Wunsch mit auf den Weg, sich beständig weiterzubilden und sich viel mit Kolleginnen und Kollegen auszutauschen, da sie eine besondere Verantwortung in einem gesellschaftlich relevanten Beruf trügen.

Es folgten Reden von Prof. Susanne Amft, Leiterin des Departementes für pädagogisch-therapeutische Berufe, und von Prof. Dr. Tobias Haug, Leiter des Studienganges Gebärdensprachdolmetschen. Das Streichquartett «Cosi fan quattro» und das Improviations-Theater «Rönee» machten den Abend zu einem besonderen Erlebnis.

Prof. Dr. Tobias Haug hob hervor, wie wichtig das Dolmetschen zwischen hörenden und gehörlosen Menschen als Beitrag für die Teilhabe ist. Der Studiengangleiter für Gebärdensprachdolmetschen erinnerte an die Herausforderung, eine neue Sprache zu erlernen, die ganz anders funktioniere als gesprochene Sprachen und sehr kontextabhängig sei.

Die nächsten Infotage zu den Bachelorstudiengängen an der HfH finden am 16. November 2016 statt. Die Studiengänge Logopädie und Psychomotoriktherapie beginnen an der HfH jährlich, der Studiengang Gebärdensprachdolmetschen startet wieder im Jahr 2018. Die Ausbildungsrichtungen können – abgesehen von Gebärdensprachdolmetschen – in Form eines Vollzeit- und Teilzeitstudiums absolviert werden.