Dokumentarfilm «Am Scheideweg» von Christiane Mathé

Kategorie News

Ausschlaggebend für den Dokumentarfilm «Am Scheideweg» von Christiane Mathé war der im Juli 2013 auf den Schweizer Markt gekommene Pren Dia-Test, mit dem aufgrund einer Blutentnahme der schwangeren Frau bereits in der neunten Woche festgestellt werden kann, ob das Ungeborene eine Chromosom-Anomalie hat. Dieser Test wurde kaum in der Öffentlichkeit diskutiert, er wurde eingeführt und als Fortschritt akzeptiert. Es gab grosses Unbehagen bei Eltern von Kindern mit Down Syndrom über diesen neuen Test. Wozu wird dieser Test in Zukunft führen? Werden Menschen mit Down Syndrom weniger akzeptiert in der Gesellschaft? Können Eltern noch frei entscheiden, ob sie ein behindertes Kind in die Welt setzen dürfen oder nicht?

Dieser Film soll mit Hintergrundinformationen von Medizinern, Ethikern, Psychologen usw. aufzeigen, in welche Richtung sich eine Gesellschaft bewegt, die solch einen Bluttest annimmt, und gleichzeitig soll der Film eine Brücke schlagen von Down Syndrom-Kindern zur Gesellschaft. Er soll über die hervorragende medizinische Versorgung und schulische Förderung seitens des Staates informieren, der diesen Kindern eine echte Perspektive für die Zukunft geben kann. Indem bei Kindern mit Down Syndrom durch Therapien Talente geweckt werden, die ihnen helfen können, möglichst selbstständig zu werden und ein für sie erfülltes Leben in Zukunft führen zu können.

Der Dokumentarfilm von Christiane Mathé wird am 14. Dezember 2014 um 14:30 Uhr in der Zwingli-Kirche Schaffhausen, Hochstrasse 202 mit anschliessendem Apéro und gemütlichem Gesprächsaustausch präsentiert.