Gespräch mit Dorothea Christ

Kategorie News

«Ich möchte helfen, dass die HfH ihre Entwicklungsziele umsetzen kann»

Dorothea Christ hat am 1. Mai 2020 die Nachfolge von Sebastian Brändli angetreten. Die neue Präsidentin des Hochschulrats der HfH studierte in Basel Deutsch, Geschichte und Englisch und krönte ihre akademische Laufbahn mit einer Habilitation in Allgemeiner Geschichte des Mittelalters. Sie war u.a. Leiterin des Rektorats der ETH Zürich, Prorektorin an der Pädagogischen Hochschule Thurgau, stellvertretende Generalsekretärin im Generalsekretariat des Eidgenössischen Departements für Wirtschaft, Bildung und Forschung und Leiterin des Zentrums für Entwicklung und Services am Departement Soziale Arbeit an der ZHAW. Nun wurde sie zur neuen Amtschefin des Hochschulamts des Kantons Zürich ernannt.

Im Video-Interview erzählt Dorothea Christ, welche Ziele sie mit der HfH verfolgt, wie sie das interkantonale Konkordat einschätzt und welchen Bezug sie zu Menschen mit Behinderungen hat.

Zusätzlich finden Sie die Version in Deutschschweizer Gebärdensprache (DSGS).

Informationen zum Video. Zu Beginn hört man einen Sprecher. Der Gesprächsgast ist Prof. Dr. Dorothea Christ (Leitung Hochschulamt, BID ZH). Das Interview wird geführt von Dr. Steff Aellig (Wissenschaftskommunikation HfH).

Video-Abspann in Textform

Interview mit Prof. Dr. Dorothea Christ, Leitung Hochschulamt, Bildungsdirektion Zürich, durchgeführt am 24.6.2020 am Hochschulamt Zürich

  • Gesprächsleitung: Dr. Steff Aellig
  • Organisation, Konzeption, Regie: Dr. Steff Aellig und Dr. Dominik Gyseler
  • Kamera, Ton, Schnitt: Beni Schafheitle, www.pixair.ch