«Unsichtbare Bilder - Begegnungen mit Menschen mit Sehschädigungen»

Kategorie News

Im Film «Unsichtbare Bilder – Begegnungen mit Menschen mit Sehschädigungen» begegnen wir Menschen mit Sehschädigungen, lernen moderne Blindentechniken und einen neuen Zugang zur Kultur kennen: Der kleine Jamie besucht die Primarschule Sonnenberg Baar; Tevfik, mit Seh- und Hörschädigung, absolviert eine KV-Lehre in der Stiftung Rossfeld Bern. Anicia, Oktay und Julia arbeiten im Dunkelrestaurant «blindekuh» in Basel und die betagte Helen Frei lebt im Wohnheim für blinde Menschen Mühlehalde in Zürich. Sie alle befinden sich in unterschiedlichen Lebenswelten und haben individuelle Erfahrungen mit ihrer Sehbehinderung gemacht. Doch ob von Geburt an blind oder erst im Alter stark sehgeschädigt, sie alle möchten als Menschen ernst genommen werden. Tula Roy führte Regie, Kameramann war Christoph Wirsing.

Die wissenschaftliche Begleitung des Films erfolgte durch Dr. Monika T. Wicki von der Interkantonalen Hochschule für Heilpädagogik (HfH) in Zürich: «Als Tula Roy bei uns anfragte, ob wir den Film wissenschaftlich begleiten wollen, war klar: Tula Roy plant einen Film zu einem wichtigen Thema und es ist gut, die theoretischen Grundlagen dafür zu liefern. Also haben wir gerne zugesagt.»

Dauer: 85 Min.

: www.hfh.ch/de/unser-service/shop/produkt/unsichtbare_bilder/

Nächste Filmvorführung: 2. Juli, Stiftung Rossfeld, Bern, ca. 17 Uhr.