Personen
Esther Albertin
Titel
MA
Funktion
Senior Lecturer

Telefon
E-Mail
esther.albertin [at] hfh.ch
Raum
330
Studiengänge
Psychomotoriktherapie
Schulische Heilpädagogik
Logopädie
Institut
Institut für Professionalisierung und SystementwicklungZum Institut
Tätigkeit an der HfH
- Leitung Studienschwerpunkt Leadership und Interprofessionelle Zusammenarbeit Masterstudiengang Logopädie
- Modulleitung Beratung, Bachelorstudiengang Logopädie und Psychomotorik
- Modulleitung Beratung und Coaching in heilpädagogischen Berufsfeldern, Masterstudiengang Schulische Heilpädagogik
- Fachreferentin Studienschwerpunkt Beratung und Kooperation
- CAS Beratung in der Schule, Blended - Learning, Leitung
- CAS Wirksam fördern, Blended - Learning, Leitung
- Onlinekurs Sonderpädagogik für Schulleitungen-kompakt!
- Leiten inklusiv! Beratungsangebot für Leitungspersonen in Regel – und Sonderschulen
- swissuniversities, CAS Berufsfeldbezug stärken! Mitglied Begleitgruppe, Coach
- Online Coaching CAI
Profil
- Coaching, Supervision, Organisationsentwicklung bso
- Interprofessionelle Zusammenarbeit in der inklusiven Schule
- Blended – Learning / Digitalisierung in Aus – /Weiterbildung und Beratung
- Schulleitungen in der Inklusiven Schule, u.A. Forschungsaufenthalt in Frankreich Nouvelle Aquitaine
- Lehrbeauftragte an der PHTG für Sekll, Fachdidaktik Pädagogik Psychologie
- Lehrtätigkeit auf der Gymnasialstufe
- Lehrtätigkeit in der Ausbildung für betriebliche Ausbildner
- Unterrichtstätigkeit in Sonderschulheim und Primarschule
- Kunst – und Gestaltungstherapeutin in eigener Praxis und in der Ausbildung
Ausbildung
- CAI© Online-Coaching
- Organisationsentwicklung und Changemanagement, Supervision, Coaching
- Studium in Erziehungswissenschaften (Sonderpädagogik / Wirtschaftspädagogik) und Sozialen Verhaltenswissenschaften FernUniversität Hagen
- MAS Sekll Pädagogik Psychologie PHTG
- Bachelor Psychologie Universität Zürich
- Kunst - und Gestaltungstherapie
- Ausbildung zur Primarlehrerin
Forschung zu
- Schulleitungshandeln in der Inklusion
- Zusammenarbeit in der inklusiven Schule
Forschungsprojekte
Bücher und Buchbeiträge
(2014).
Kooperations-Karten für die Zusammenarbeit von Lehrkräften.
In S. Peters, & U. Widmer-Rockstroh (Hrsg.),
Gemeinsam unterwegs zur inklusiven Schule
(S. 208–217).
Grundschulverband - Arbeitskreis Grundschule.
Weitere Publikationen
(2019).
Grosse Kraft und gute Argumente.
Heilpädagogik aktuell. Magazin der Interkantonalen Hochschule für Heilpädagogik,
27,
Artikel 2.
(2019).
Im Spannungsfeld zwischen Theorie und Praxis.
Bildung Schweiz,
(2),
29–30.
(2014).
KoKa – Kooperationskarten. Für die Zusammenarbeit von Lehrpersonen in integrativen Settings.
Leitfaden.
(2014).
KoKa Kooperations-Karten: Für die Zusammenarbeit von Lehrpersonen im integrativen Setting.
Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik.
(2012).
Tätigkeitsspielräume in der integrativen Zusammenarbeit.
Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik,
18
(9),
31–34.
Konferenzbeiträge
KoKa konkret: Kooperationskarten als Instrument für die Zusammenarbeit.
[Konferenzvortrag].
Kooperations-Karten für die Zusammenarbeit von Lehrkräften in integrativen Settings.
[Konferenzvortrag].
Tätigkeitsspielräume in der integrativen Zusammenarbeit von Lehrpersonen.
[Konferenzvortrag].
Andere Referate/Vorträge (im Berufsfeld, Vorlesung an Hochschule etc.)
Kooperationskarten (KoKa) für die Zusammenarbeit im integrativen Setting.
Tätigkeitsspielräume in der integrativen Zusammenarbeit von schulischer Heilpädagogin und Regelklassenlehrperson.
Tätigkeitsspielräume in der Zusammenarbeit von Lehrpersonen in schulischer Heilpädagogik und Regellehrpersonen.
Öffentlichkeitsarbeit
(2014, Januar 1).
KOoperations-KArten: Ein Orientierungsnetz für die Zusammenarbeit von Lehrpersonen in integrativen Settings.
KSH (Konferenz der schulischen Heilpädagoginnen und Heilpädagogen SG/AI),
32,
7–10.