Personen

Esther Albertin

Titel
MA
Funktion
Senior Lecturer
Esther Albertin-Brenzikofer, MA
Tel. direkt
E-Mail
esther.albertin [at] hfh.ch
Raum
330
Studiengänge
BA PMT
MA Schulische Heilpädagogik
MA SHP/Fachreferierende Studienschwerpunkte
BA Logopädie
Institut
Institut für Professionalisierung und SystementwicklungZum Institut

Tätigkeit an der HfH

 

  • Modulleitung Beratung, Bachelorstudiengang Logopädie und Psychomotorik
  • Modulleitung Beratung und Coaching in heilpädagogischen Berufsfeldern, Masterstudiengang Schulische Heilpädagogik
  • Fachreferentin Studienschwerpunkt Beratung und Kooperation
  • Expertin im Studienschwerpunkt Beratung und Kooperation
  • CAS Beratung in der Schule, Blended - Learning, Leitung
  • CAS Wirksam fördern, Blended - Learning, Leitung
  • Onlinekurs Sonderpädagogik für Schulleitungen-kompakt!
  • Leiten inklusiv! Beratungsangebot für Leitungspersonen in Regel – und Sonderschulen
  • swissuniversities, CAS Berufsfeldbezug stärken! Mitglied Begleitgruppe, Coach

Profil

  • Coaching, Supervision, Organisationsentwicklung bso
  • Multiprofessionelle Zusammenarbeit in der inklusiven Schule
  • Blended – Learning / Digitalisierung in Aus – /Weiterbildung und Beratung
  • Schulleitungen in der Inklusiven Schule, u.A. Forschungsaufenthalt in Frankreich Nouvelle Aquitaine
  • Lehrbeauftragte an der PHTG für Sekll, Fachdidaktik Pädagogik Psychologie
  • Lehrtätigkeit auf der Gymnasialstufe
  • Lehrtätigkeit in der Ausbildung für betriebliche Ausbildner
  • Unterrichtstätigkeit in Sonderschulheim und Primarschule
  • Kunst – und Gestaltungstherapeutin in eigener Praxis und in der Ausbildung

Ausbildung

  • CAI© Online-Coaching
  • Organisationsentwicklung und Changemanagement, Supervision, Coaching 
  • Studium in Erziehungswissenschaften (Sonderpädagogik / Wirtschaftspädagogik) und Sozialen Verhaltenswissenschaften FernUniversität Hagen
  • MAS Sekll Pädagogik Psychologie PHTG
  • Bachelor Psychologie Universität Zürich
  • Kunst - und Gestaltungstherapie
  • Ausbildung zur Primarlehrerin

Forschung zu

  • Schulleitungshandeln in der Inklusion
  • Zusammenarbeit in der inklusiven Schule

 

Publikationen

E., Albertin-Brenzikofer; M., Wolters Kohler.
(2019).
Im Spannungsfeld zwischen Theorie und Praxis.
Bildung Schweiz.
(2),
29-30.
E., Albertin-Brenzikofer; M., Wolters Kohler.
(2019).
Grosse Kraft und gute Argumente.
Heilpädagogik aktuell. Magazin der Interkantonalen Hochschule für Heilpädagogik.
27,
2.
M. Studer; M. Wolters Kohler; E. Albertin-Brenzikofer.
(2014).
KoKa Kooperations-Karten: Für die Zusammenarbeit von Lehrpersonen im integrativen Setting.
E. Albertin-Brenzikofer; M. Wolters Kohler; M. Studer.
(2014).
KoKa – Kooperationskarten. Für die Zusammenarbeit von Lehrpersonen in integrativen Settings.
E. Albertin-Brenzikofer; M. Wolters Kohler; M. Studer.
(2014).
Kooperations-Karten für die Zusammenarbeit von Lehrkräften.
Grundschulverband - Arbeitskreis Grundschule
208-217.
E. Albertin-Brenzikofer; M. Studer; M. Wolters Kohler.
(2014).
KOoperations-KArten: Ein Orientierungsnetz für die Zusammenarbeit von Lehrpersonen in integrativen Settings.
KSH (Konferenz der schulischen Heilpädagoginnen und Heilpädagogen SG/AI).
32.0,
7-10.
E. Albertin-Brenzikofer; M. Wolters Kohler; M. Studer.
(2012).
Tätigkeitsspielräume in der integrativen Zusammenarbeit.
Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik.
18.0,
(9),
31-34.

Vorträge

E. Albertin-Brenzikofer; M. Wolters Kohler; M. Studer.
(2014).
Kooperations-Karten für die Zusammenarbeit von Lehrkräften in integrativen Settings.
E. Albertin-Brenzikofer; M. Wolters Kohler; M. Studer.
(2014).
KoKa konkret: Kooperationskarten als Instrument für die Zusammenarbeit.
E. Albertin-Brenzikofer; M. Wolters Kohler; M. Studer.
(2014).
Kooperationskarten (KoKa) für die Zusammenarbeit im integrativen Setting.
E. Albertin-Brenzikofer.
(2013).
Tätigkeitsspielräume in der integrativen Zusammenarbeit von Lehrpersonen.
E. Albertin-Brenzikofer; M. Wolters Kohler; M. Studer.
(2013).
Tätigkeitsspielräume in der integrativen Zusammenarbeit von schulischer Heilpädagogin und Regelklassenlehrperson.
E. Albertin-Brenzikofer; M. Wolters Kohler.
(2013).
Tätigkeitsspielräume in der Zusammenarbeit von Lehrpersonen in schulischer Heilpädagogik und Regellehrpersonen.