Esther Albertin, MA

Personen

Senior Lecturer

Esther Albertin-Brenzikofer, MA
Telefon
+41 44 317 11 87
E-Mail
esther.albertin [at] hfh.ch
Raum
330
Studiengänge
  • Psychomotoriktherapie
  • Schulische Heilpädagogik
  • Logopädie
Institut
  • Institut für Professionalisierung und SystementwicklungZum Institut

Tätigkeit an der HfH

  • Leitung Studienschwerpunkt Leadership und Interprofessionelle Zusammenarbeit Masterstudiengang Logopädie
  • Modulleitung Beratung, Bachelorstudiengang Logopädie und Psychomotorik
  • Modulleitung Beratung und Coaching in heilpädagogischen Berufsfeldern, Masterstudiengang Schulische Heilpädagogik
  • Fachreferentin Studienschwerpunkt Beratung und Kooperation
  • CAS Beratung in der Schule, Blended - Learning, Leitung
  • CAS Wirksam fördern, Blended - Learning, Leitung
  • Onlinekurs Sonderpädagogik für Schulleitungen-kompakt!
  • Leiten inklusiv! Beratungsangebot für Leitungspersonen in Regel – und Sonderschulen
  • swissuniversities, CAS Berufsfeldbezug stärken! Mitglied Begleitgruppe, Coach
  • Online Coaching CAI

Profil

  • Coaching, Supervision, Organisationsentwicklung bso
  • Interprofessionelle Zusammenarbeit in der inklusiven Schule
  • Blended – Learning / Digitalisierung in Aus – /Weiterbildung und Beratung
  • Schulleitungen in der Inklusiven Schule, u.A. Forschungsaufenthalt in Frankreich Nouvelle Aquitaine
  • Lehrbeauftragte an der PHTG für Sekll, Fachdidaktik Pädagogik Psychologie
  • Lehrtätigkeit auf der Gymnasialstufe
  • Lehrtätigkeit in der Ausbildung für betriebliche Ausbildner
  • Unterrichtstätigkeit in Sonderschulheim und Primarschule
  • Kunst – und Gestaltungstherapeutin in eigener Praxis und in der Ausbildung

Ausbildung

  • CAI© Online-Coaching
  • Organisationsentwicklung und Changemanagement, Supervision, Coaching 
  • Studium in Erziehungswissenschaften (Sonderpädagogik / Wirtschaftspädagogik) und Sozialen Verhaltenswissenschaften FernUniversität Hagen
  • MAS Sekll Pädagogik Psychologie PHTG
  • Bachelor Psychologie Universität Zürich
  • Kunst - und Gestaltungstherapie
  • Ausbildung zur Primarlehrerin

Forschung zu

  • Schulleitungshandeln in der Inklusion
  • Zusammenarbeit in der inklusiven Schule

Bücher und Buchbeiträge

  • Albertin, E.
    (2021).
    Beratung trifft Online -Coaching trifft Logopädie: Ein virtuelles jedoch nicht fiktives Gespräch.
    In J. Steiner (Hrsg.),
    Innovative Beratung in der Logopädie. Handreichung für die Praxis
    (S. 96–106).
    Schulz - Kirchner Verlag.
  • Albertin, E.
    (2021).
    Grundlagen gelingender Beratung.
    In J. Steiner (Hrsg.),
    Innovative Beratung in der Logopädie: Handreichung für die Praxis
    (S. 13–32).
    Schulz - Kirchner Verlag.
  • Albertin, E., Wolters Kohler, M., & Studer, M.
    (2014).
    Kooperations-Karten für die Zusammenarbeit von Lehrkräften.
    In S. Peters, & U. Widmer-Rockstroh (Hrsg.),
    Gemeinsam unterwegs zur inklusiven Schule
    (S. 208–217).
    Grundschulverband - Arbeitskreis Grundschule.

Weitere Publikationen

  • Albertin, E.
    (2021).
    Das Profil definieren, die Rolle stärken.
    heilpädagogik aktuell,
    32,
    6.
  • Albertin, E., & Wolters Kohler, M.
    (2019).
    Grosse Kraft und gute Argumente.
    Heilpädagogik aktuell. Magazin der Interkantonalen Hochschule für Heilpädagogik,
    27,
    Artikel 2.
  • Albertin, E., & Wolters Kohler, M.
    (2019).
    Im Spannungsfeld zwischen Theorie und Praxis.
    Bildung Schweiz,
    (2),
    29–30.
  • Albertin, E., Wolters Kohler, M., & Studer, M.
    (2014).
    KoKa – Kooperationskarten. Für die Zusammenarbeit von Lehrpersonen in integrativen Settings.
    Leitfaden.
  • Studer, M., Wolters Kohler, M., & Albertin, E.
    (2014).
    KoKa Kooperations-Karten: Für die Zusammenarbeit von Lehrpersonen im integrativen Setting.
    Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik.
  • Albertin, E., Wolters Kohler, M., & Studer, M.
    (2012).
    Tätigkeitsspielräume in der integrativen Zusammenarbeit.
    Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik,
    18
    (9),
    31–34.

Konferenzbeiträge

  • Albertin, E., Wolters Kohler, M., & Studer, M.
    KoKa konkret: Kooperationskarten als Instrument für die Zusammenarbeit.
    [Konferenzvortrag].
  • Albertin, E., Wolters Kohler, M., & Studer, M.
    Kooperations-Karten für die Zusammenarbeit von Lehrkräften in integrativen Settings.
    [Konferenzvortrag].
  • Albertin, E.
    Tätigkeitsspielräume in der integrativen Zusammenarbeit von Lehrpersonen.
    [Konferenzvortrag].

Andere Referate/Vorträge (im Berufsfeld, Vorlesung an Hochschule etc.)

  • Albertin, E., Wolters Kohler, M., & Studer, M.
    Kooperationskarten (KoKa) für die Zusammenarbeit im integrativen Setting.
  • Albertin, E., Wolters Kohler, M., & Studer, M.
    Tätigkeitsspielräume in der integrativen Zusammenarbeit von schulischer Heilpädagogin und Regelklassenlehrperson.
  • Albertin, E., & Wolters Kohler, M.
    Tätigkeitsspielräume in der Zusammenarbeit von Lehrpersonen in schulischer Heilpädagogik und Regellehrpersonen.

Öffentlichkeitsarbeit

  • Albertin, E., Studer, M., & Wolters Kohler, M.
    (2014, Januar 1).
    KOoperations-KArten: Ein Orientierungsnetz für die Zusammenarbeit von Lehrpersonen in integrativen Settings.
    KSH (Konferenz der schulischen Heilpädagoginnen und Heilpädagogen SG/AI),
    32,
    7–10.