Personen

Esther Albertin

Titel
MA
Funktion
Senior Lecturer
Esther Albertin-Brenzikofer, MA
E-Mail
esther.albertin [at] hfh.ch
Raum
330
Studiengänge
Psychomotoriktherapie
Schulische Heilpädagogik
Logopädie
Institut
Institut für Professionalisierung und SystementwicklungZum Institut

Tätigkeit an der HfH

  • Leitung Studienschwerpunkt Leadership und Interprofessionelle Zusammenarbeit Masterstudiengang Logopädie
  • Modulleitung Beratung, Bachelorstudiengang Logopädie und Psychomotorik
  • Modulleitung Beratung und Coaching in heilpädagogischen Berufsfeldern, Masterstudiengang Schulische Heilpädagogik
  • Fachreferentin Studienschwerpunkt Beratung und Kooperation
  • CAS Beratung in der Schule, Blended - Learning, Leitung
  • CAS Wirksam fördern, Blended - Learning, Leitung
  • Onlinekurs Sonderpädagogik für Schulleitungen-kompakt!
  • Leiten inklusiv! Beratungsangebot für Leitungspersonen in Regel – und Sonderschulen
  • swissuniversities, CAS Berufsfeldbezug stärken! Mitglied Begleitgruppe, Coach
  • Online Coaching CAI

Profil

  • Coaching, Supervision, Organisationsentwicklung bso
  • Interprofessionelle Zusammenarbeit in der inklusiven Schule
  • Blended – Learning / Digitalisierung in Aus – /Weiterbildung und Beratung
  • Schulleitungen in der Inklusiven Schule, u.A. Forschungsaufenthalt in Frankreich Nouvelle Aquitaine
  • Lehrbeauftragte an der PHTG für Sekll, Fachdidaktik Pädagogik Psychologie
  • Lehrtätigkeit auf der Gymnasialstufe
  • Lehrtätigkeit in der Ausbildung für betriebliche Ausbildner
  • Unterrichtstätigkeit in Sonderschulheim und Primarschule
  • Kunst – und Gestaltungstherapeutin in eigener Praxis und in der Ausbildung

Ausbildung

  • CAI© Online-Coaching
  • Organisationsentwicklung und Changemanagement, Supervision, Coaching 
  • Studium in Erziehungswissenschaften (Sonderpädagogik / Wirtschaftspädagogik) und Sozialen Verhaltenswissenschaften FernUniversität Hagen
  • MAS Sekll Pädagogik Psychologie PHTG
  • Bachelor Psychologie Universität Zürich
  • Kunst - und Gestaltungstherapie
  • Ausbildung zur Primarlehrerin

Forschung zu

  • Schulleitungshandeln in der Inklusion
  • Zusammenarbeit in der inklusiven Schule

Bücher und Buchbeiträge

Albertin, E., Wolters Kohler, M., & Studer, M.
(2014).
Kooperations-Karten für die Zusammenarbeit von Lehrkräften.
In S. Peters, & U. Widmer-Rockstroh (Hrsg.),
Gemeinsam unterwegs zur inklusiven Schule
(S. 208–217).
Grundschulverband - Arbeitskreis Grundschule.

Weitere Publikationen

Albertin, E., & Wolters Kohler, M.
(2019).
Grosse Kraft und gute Argumente.
Heilpädagogik aktuell. Magazin der Interkantonalen Hochschule für Heilpädagogik,
27,
Artikel 2.
Albertin, E., & Wolters Kohler, M.
(2019).
Im Spannungsfeld zwischen Theorie und Praxis.
Bildung Schweiz,
(2),
29–30.
Albertin, E., Wolters Kohler, M., & Studer, M.
(2014).
KoKa – Kooperationskarten. Für die Zusammenarbeit von Lehrpersonen in integrativen Settings.
Leitfaden.
Studer, M., Wolters Kohler, M., & Albertin, E.
(2014).
KoKa Kooperations-Karten: Für die Zusammenarbeit von Lehrpersonen im integrativen Setting.
Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik.
Albertin, E., Wolters Kohler, M., & Studer, M.
(2012).
Tätigkeitsspielräume in der integrativen Zusammenarbeit.
Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik,
18
(9),
31–34.

Konferenzbeiträge

Albertin, E., Wolters Kohler, M., & Studer, M.
KoKa konkret: Kooperationskarten als Instrument für die Zusammenarbeit.
[Konferenzvortrag].
Albertin, E., Wolters Kohler, M., & Studer, M.
Kooperations-Karten für die Zusammenarbeit von Lehrkräften in integrativen Settings.
[Konferenzvortrag].
Albertin, E.
Tätigkeitsspielräume in der integrativen Zusammenarbeit von Lehrpersonen.
[Konferenzvortrag].

Andere Referate/Vorträge (im Berufsfeld, Vorlesung an Hochschule etc.)

Albertin, E., Wolters Kohler, M., & Studer, M.
Kooperationskarten (KoKa) für die Zusammenarbeit im integrativen Setting.
Albertin, E., Wolters Kohler, M., & Studer, M.
Tätigkeitsspielräume in der integrativen Zusammenarbeit von schulischer Heilpädagogin und Regelklassenlehrperson.
Albertin, E., & Wolters Kohler, M.
Tätigkeitsspielräume in der Zusammenarbeit von Lehrpersonen in schulischer Heilpädagogik und Regellehrpersonen.

Öffentlichkeitsarbeit

Albertin, E., Studer, M., & Wolters Kohler, M.
(2014, Januar 1).
KOoperations-KArten: Ein Orientierungsnetz für die Zusammenarbeit von Lehrpersonen in integrativen Settings.
KSH (Konferenz der schulischen Heilpädagoginnen und Heilpädagogen SG/AI),
32,
7–10.