Personen

Esther Albertin

Titel
MA
Funktion
Senior Lecturer
Esther Albertin-Brenzikofer, MA
E-Mail
esther.albertin [at] hfh.ch
Raum
330
Studiengänge
BA PMT
MA Schulische Heilpädagogik
MA SHP/Fachreferierende Studienschwerpunkte
BA Logopädie
Institut
Institut für Professionalisierung und SystementwicklungZum Institut

Tätigkeit an der HfH

  • Modulleitung Beratung, Bachelorstudiengang Logopädie und Psychomotorik
  • Modulleitung Beratung und Coaching in heilpädagogischen Berufsfeldern, Masterstudiengang Schulische Heilpädagogik
  • Fachreferentin Studienschwerpunkt Beratung und Kooperation
  • Expertin im Studienschwerpunkt Beratung und Kooperation
  • CAS Beratung in der Schule, Blended - Learning, Leitung
  • CAS Wirksam fördern, Blended - Learning, Leitung
  • Onlinekurs Sonderpädagogik für Schulleitungen-kompakt!
  • Leiten inklusiv! Beratungsangebot für Leitungspersonen in Regel – und Sonderschulen
  • swissuniversities, CAS Berufsfeldbezug stärken! Mitglied Begleitgruppe, Coach

 

Profil

 

  • Coaching, Supervision, Organisationsentwicklung bso
  • Multiprofessionelle Zusammenarbeit in der inklusiven Schule
  • Blended – Learning / Digitalisierung in Aus – /Weiterbildung und Beratung
  • Schulleitungen in der Inklusiven Schule, u.A. Forschungsaufenthalt in Frankreich Nouvelle Aquitaine
  • Lehrbeauftragte an der PHTG für Sekll, Fachdidaktik Pädagogik Psychologie
  • Lehrtätigkeit auf der Gymnasialstufe
  • Lehrtätigkeit in der Ausbildung für betriebliche Ausbildner
  • Unterrichtstätigkeit in Sonderschulheim und Primarschule
  • Kunst – und Gestaltungstherapeutin in eigener Praxis und in der Ausbildung

 

Ausbildung

 

  • CAI© Online-Coaching
  • Organisationsentwicklung und Changemanagement, Supervision, Coaching 
  • Studium in Erziehungswissenschaften (Sonderpädagogik / Wirtschaftspädagogik) und Sozialen Verhaltenswissenschaften FernUniversität Hagen
  • MAS Sekll Pädagogik Psychologie PHTG
  • Bachelor Psychologie Universität Zürich
  • Kunst - und Gestaltungstherapie
  • Ausbildung zur Primarlehrerin

 

Forschung zu

  • Schulleitungshandeln in der Inklusion
  • Zusammenarbeit in der inklusiven Schule