Patsawee Rodcharoen, MSc

Personen

Junior Researcher

Rodcharoen Patsawee
Telefon
+41 44 317 11 65
E-Mail
patsawee.rodcharoen [at] hfh.ch
Raum
330
Arbeitstage
Mo, Di, Mi, Do
Institut
  • Institut für Professionalisierung und SystementwicklungZum Institut

Tätigkeit an der HfH

Junior Researcher und Doktorandin in der SNF Longitudinalstudie ZEPPELIN - Förderung ab Geburt, am Institut für Professionalisierung und Systementwicklung IPSE

Profil

  • Junior Research und Doktorandin
  • Forschungsschwerpunkt Entwicklung der Selbstregulation, soziale Risiken und kindliche Entwicklung, Migration
  • Praxiserfahrung in psychologischer Diagnostik und Beratung im Bereich Berufsintegration
  • Projekterfahrung und Interesse an Digitalisierungsprozesse und HCI (Mensch-Maschine-Interaktion)

Ausbildung

  • 2021 - dato Doktoratsstudium in Entwicklungspsychologie, im Doktoratsprogramm Brain and Behavioral Sciences, Universität Bern
  • 2015 - 2017 Master of Science in Psychologie, Universität Basel
  • 2011 - 2014 Bachelor of Science in Psychologie, Universität Basel

Forschung zu

  • Entwicklungs- und Pädagogische Psychologie
  • Soziale Risiken und kindliche Entwicklung in der frühen Kindheit und Transitionen, Armut & Migration, Wirksamkeit früher Förderung
  • Entwicklung der Selbstregulation

Forschungsprojekte

Dissertationsprojekt in der Longitudinalstudie ZEPPELIN - Förderung ab Geburt zum Thema «Early Childhood Development in at-risk Families: Familial Resources and the Development of Self-Regulation»

Alle Projekte anzeigen

Weitere Publikationen

  • Lanfranchi, A., & Rodcharoen, P.
    (2022).
    Migrationsfamilien als Bildungsort mit früher Förderung stärken.
    Zeitschrift für systemische Therapie und Beratung,
    40
    (2),
    43–49.

Konferenzbeiträge

  • Kalkusch, I., Schaub, S., Neuhauser, A., Rodcharoen, P., Törmänen, M., Ramseier, E., & Lanfranchi, A.
    Home-based Early Intervention Program: Longitudinal Development of Children from Psychosocially Disadvantaged Families
    [Konferenzabstract].
    SLLS International Annual Conference,
    Case Western Reserve University, Ohio, USA.
  • Törmänen, M., Schaub, S., Ramseier, E., Koch, C., Neuhauser, A., Kalkusch, I., Rodcharoen, P., & Lanfranchi, A.
    How early term birth and social burdens of the family are affecting on development of children`s executive functions?: A longitudinal study between 0 and 3 years
    [Konferenzvortrag].
    EARLI SIG15 Conference: A village to teach a child. The influence of contextual factors on learning and development,
    Ghent, Belgium.
  • Lanfranchi, A., Schaub, S., Neuhauser, A., Kalkusch, I., & Rodcharoen, P.
    Sostegno precoce in famiglie vulnerabili: Risultati del follow-up dello studio longitudinale ZEPPELIN nel periodo della scolarizzazione: Early support in vulnerable families: Follow-up results of the longitudinal ZEPPELIN-study in the school enrollement
    [Konferenzvortrag].
    Kongress 2022 der Schweiz. Gesellschaft für Bildungsforschung (SGBF),
    Lausanne, Schweiz.
  • Kalkusch, I., Neuhauser, A., Rodcharoen, P., Schaub, S., Ramseier, E., & Lanfranchi, A.
    Home-based early childhood interventions: Effects of Parents as Teachers on Child Outcomes in the first Grade of Primary School
    [Konferenzabstract].
    ECER 2022,
    Yerevan, Armenien.
  • Rodcharoen, P., Oeri, N., Klaver, P., Kalkusch, I., Neuhauser, A., Lanfranchi, A., Schaub, S., Törmänen, M., & Roebers, C. M.
    Self-Regulation Development in At-Risk Families in Switzerland: The Importance of Family Resources
    [Poster].
    ECER 2022, Education in a changing world,
    Yerevan, Armenien.
  • Rodcharoen, P., Oeri, N., Klaver, P., Kalkusch, I., Neuhauser, A., Lanfranchi, A., Schaub, S., Törmänen, M., & Roebers, C. M.
    Self-Regulation Development in At-Risk Families: The Importance of Family Resources
    [Konferenzvortrag].
    EARLI SIG5 2022 Conference, Learning and Development in Early Childhood. Changing times in ECEC: New Opportunities for fostering development and improving sustainability,
    Utrecht, Niederlande.
  • Neuhauser, A., Schaub, S., Eberli, R., Kalkusch, I., Rodcharoen, P., Ramseier, E., & Lanfranchi, A.
    Effects of early intervention in psycho-socially disadvantaged families in the transition to school: Results from the ZEPPELIN study
    [Konferenzvortrag].
    3rd Annual Meeting of the Swiss Society for Early Childhood Research,
    Zürich, Schweiz.

Andere Referate/Vorträge (im Berufsfeld, Vorlesung an Hochschule etc.)

  • Kalkusch, I., Neuhauser, A., Rodcharoen, P., Schaub, S., Ramseier, E., & Lanfranchi, A.
    ZEPPELIN Frühkindliche Bildung und Schulerfolg – Lernen mit Eltern.
    Input-Referat bei Agogis,
    Zürich, Schweiz.
  • Rodcharoen, P., Lanfranchi, A., & Gardini, E. S.
    ZEPPELIN-Studie:Frühförderung wirkt sich positiv auf die psychische Gesundheit aus.
    6. Mitgliederanlass des Netzwerks Psychische Gesundheit Schweiz NPG,
    (online).