IDS-2-BS Intelligenz- und Entwicklungsskalen für blinde und sehbehinderte Kinder und Jugendliche

Kategorie Projekt

Ausgangslage und Ziele

Die Erfassung der Intelligenzleistungen und des Entwicklungsstandes von Kindern und Jugendlichen mit besonderem Förderbedarf ist für Planung und Umsetzung individualisierender Bildungsangebote ein zentrales Anliegen. Für diejenigen mit Blindheit oder Sehbehinderung unterscheidet sich der Erwerb von Wissens- und Handlungskompetenzen wesentlich von sehenden Gleichaltrigen. Die Erfassung ihrer kognitiven Voraussetzungen und ihres Entwicklungsstandes erfordert zudem spezifische Verfahrensweisen, welche die besonderen Wahrnehmungsvoraussetzungen angemessen berücksichtigen. Standardisierte aktuelle Tests zur Einschätzung der Intelligenz und der allgemeinen Entwicklung blinder und sehbehinderter Kinder und Jugendlicher fehlen nicht nur im deutschsprachigen Raum weitgehend. Das Füllen dieser Lücke mittels Adaptation eines umfassenden Testverfahrens entspricht einem grossen Bedürfnis in den Praxisfeldern der Blinden- und Sehbehindertenpädagogik.

Projektleitung

Ursula Hofer Titel Prof. em. Dr.

Funktion

Emeritiert/Pensioniert

Fabian Winter Titel Prof. Dr.

Funktion

Professor für Bildung bei Beeinträchtigung des Sehens

Fakten

  • Dauer
    01.2019
    07.2025
  • Neue Projektnummer
    3_27

Ausgangslage

2018 sind die IDS-2 - Intelligenz- und Entwicklungsskalen für sehende Kinder und Jugendliche von 5;0 bis 20;11 Jahren - von Prof. Dr. Alexander Grob und Prof. Dr. Priska Hagmann-von Arx beim Verlag Hogrefe erschienen. Die IDS-2 ermöglichen umfassende Einschätzungen der Intelligenz, der allgemeinen Entwicklung und der schulischen Kompetenzen in den Bereichen logisch-mathematisches Denken, sprachliche Fähigkeiten, sowie Lesen und Rechtschreiben. Aufgrund ihres multifunktionalen Konzepts eignen sie sich gut als Grundlage für blinden- und sehbehindertenspezifische Anpassungen.

Zielsetzungen

Ausgehend von der IDS-2 wird ein umfassendes Verfahren zur Erfassung der Intelligenzleistungen und des Entwicklungsstandes blinder und sehbehinderte Kinder und Jugendlicher im Alter von 5;0 bis 21;11 Jahren entwickelt. Die IDS-2-BS wird in zwei Versionen konzipiert, adaptiert und standardisiert: 

  • IDS-2-BS VA als Version «blind und hochgradig sehbehindert»
  • IDS-2-BS VB als Version «mittel- und leichtgradig sehbehindert»

Insbesondere in der Anpassung für blinde und hochgradig sehbehinderte Kinder und Jugendliche besteht die Herausforderung darin, bei allen notwendig vorzunehmenden Übertragungen visuell vorgegebener Aufgaben in den Tastbereich analoge Fähigkeiten zu erfassen. Dies ist aufgrund des unterschiedlichen visuellen und taktilen Erfassens von Aufgabenkonstellationen und Problemstellungen bedeutsam. So werden beim Tasten aufgrund des beeinträchtigten Überblicks stets auch Gedächtnisprozesse miterfasst. Visuell und taktil bestehen unterschiedliche Spannen des Wahrnehmungsvermögens und somit unterschiedliche Quantitäten gleichzeitig aufnehmbarer Informationen. Taktil steht ein grosser Anteil an Informationen zur Bearbeitung kognitiver Aufgaben nicht zur Verfügung.

Projektorganisation

Das Gesamtprojekt gliedert sich in zwei Phasen:

  • Erstens die Konzipierung der Adaptionen, die von Prof. Dr. em. Ursula Hofer (HfH Zürich), Prof. Dr. Markus Lang (PH Heidelberg) und Prof. Dr. Vera Heyl (PH Heidelberg), der Abteilung Lehrmittel der Blindenschule Zollikhofen (Bern) und dem Verlag Hogrefe in zwei Testversionen (VA und VB) umgesetzt wird. Zwischen 2015-2019 konnte diese Phase erfolgreich abgeschlossen werden.   
  • Zweitens die Erhebung der Normdaten im gesamten deutschen Sprachraum für die beiden Testversionen (VA und VB), die von Prof. Dr. em. Ursula Hofer (HfH Zürich), Prof. Dr. Fabian Winter (HfH Zürich) und unter Mitarbeit von Britta Hoppe (Zeune Schule Berlin) durchgeführt wird. Die Normierungsphase startete 2019.

Stand der Umsetzungen

Folgende Projektetappen konnten bereits umgesetzt werden oder stehen noch aus:

  • Praxis- und theoriegestützte materielle Adaptationen wurden als Prototypen evaluiert. (abgeschlossen)
  • Die Aufgaben aller Untertests, Durchführungsmanual und Protokollbogen wurden aufgrund der Evaluationsergebnisse erstellt. (abgeschlossen)
  • Im Rahmen von Pilotstudien für alle Altersstufen wurde das gesamte Verfahren durch Studierende der PH Heidelberg im Rahmen wissenschaftlicher Arbeiten erprobt. (abgeschlossen)
  • Protokollbögen und Durchführungsmanual wurden erstellt. (abgeschlossen)
  • Testsets (Materialien, Manuale und Protokollbogen) für die Normierungen wurden erstellt. (abgeschlossen)
  • Die Normierungen beider Versionen werden in Deutschland, Österreich und der Schweiz organisiert und durchgeführt.
  • Die finalen Versionen der Manuale und Protokollbogen werden erstellt.
  • Parallel dazu erfolgt die definitive Ausgestaltung der Untertests sowie der zugehörigen Manuale.

Ende 2024 wird die die IDS-2-BS als Version VA «blind und hochgradig sehbehindert» und Ende 2025 als Version VB „mittel- und leichtgradig sehbehindert» dem Verlag Hogrefe übergeben.

Literatur

  • Grob, A. & Hagmann-von Arx, P. (2018). IDS -2 Intelligence and Development Scales. Intelligenz- und Entwicklungsskalen für Kinder und Jugendliche. Hogrefe.

Publikationen

  • Hofer, U., & Winter, F.
    IDS-2 BS Intelligenz- und Entwicklungsskalen für blinde und sehbehinderte Kinder und Jugendliche.
    AG Psychologie vom Verband für Blinden- und Sehbehindertenpädagogik (VBS),
    online.
  • Hofer, U., & Winter, F.
    Die «IDS-2-BS Intelligenz- und Entwicklungsskalen für blinde und sehbehinderte Kinder und Jugendliche»: Adaptierte Testverfahren zur Erfassung von Intelligenz- und Entwicklungsbereichen
    [Konferenzvortrag].
    37. Kongress für Blinden- und Sehbehindertenpädagogik,
    Marburg an der Lahn, Deutschland.
  • Hofer, U., & Winter, F.
    IDS-2-BS Intelligenz- und Entwicklungsskalen für blinde und sehbehinderte Kinder und Jugendliche: Materialauslage und Posterpräsentation
    [Poster].
    Smposium sur l’accessibilité dans les milieux de formation,
    Lausanne, Schweiz.