Priska Hagmann-von Arx, Prof. Dr.

Personen

Professorin für Lernprozesse und Lernentwicklung unter erschwerten Bedingungen

Telefon
+41 44 317 13 66
E-Mail
priska.hagmann [at] hfh.ch
Raum
234
Arbeitstage
Mo-Do
Institut
  • Institut für Lernen unter erschwerten BedingungenZum Institut

Tätigkeit an der HfH

  • Professorin für Lernprozesse und Lernentwicklung unter erschwerten Bedingungen
  • Fachreferentin für den Studienschwerpunkt Lernen
  • Dozentin im Masterstudiengang Schulische Heilpädagogik
  • Dozentin im Bachelorstudiengang Logopädie und Psychomotoriktherapie

Profil

  • Seit 2022: Professorin für Lernprozesse und Lernentwicklung unter erschwerten Bedingungen; Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik, Zürich
  • 2019-2022: Inhaberin der Develop To Perform GmbH: Psychologische und pädagogische Diagnostik, Beratung und Begleitung von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen; Zürich
  • 2019-2022: Psychologin bei audiovisuellen Einvernahmen minderjähriger Opfer von Sexualdelikten; Luzerner Polizei
  • 2017-2019: Leitung der Schuldienste (Schulpsychologie, Logopädie, Psychomotoriktherapie), Fachdienstleitungen Schulpsychologie und Psychomotoriktherapie, Schulpsychologin; Schuldienstkreis Sursee
  • 2010-2017: Doktorierte Assistentin (Oberassistentin); Abteilung für Entwicklungs- und Persönlichkeitspsychologie, Universität Basel
  • 2009-2010: Projektmanagerin für psychologische Testverfahren; Verlag Hans Huber, Bern
  • 2006-2009: Assistentin; Abteilung für Entwicklungs- und Persönlichkeitspsychologie, Universität Basel
  • 2003-2005: Hilfsassistentin; Lehrstuhl für Persönlichkeitspsychologie, Differentielle Psychologie und Diagnostik, Universität Bern
  • 2000-2009: Lehrtätigkeit; Zahlreiche Stellvertretungen an Primar-, Real-, und Sekundarschulen

Ausbildung

  • 2010-2017: Universität Basel, Habilitation in Psychologie; Dr. habil.
  • 2006-2009: Universität Basel, Promotion in Psychologie; Dr. phil.
  • 2000-2006: Universität Bern, Lizenziat in Psychologie, Pädagogik und Schulpädagogik; lic. phil.
  • 1995-2000: Lehrerseminar Olten und Solothurn, Primarlehrpatent

Weiterbildungen

  • 2020-2021: Zertifikatslehrgang ADHS-Coach, ICP
  • 2019: Kursleiterin Starke Eltern - Starke Kinder
  • 2017-2018: CAS Leadership, Hochschule Luzern

Zeitschriftenartikel (peer-reviewed)

Bücher und Buchbeiträge

  • Hagmann-von Arx, P., Gauck, L., & Grob, A.
    (2021).
    Intelligenzdiagnostik in der Schulpsychologie.
    In K. Seifried, S. Drewes, & M. Hasselhorn (Hrsg.),
    Handbuch Schulpsychologie
    (S. 118–128).
    Kohlhammer.
  • Hagmann-von Arx, P., Gauck, L., & Grob, A.
    (2016).
    Intelligenzdiagnostik in der Schulpsychologie.
    In K. Seifried, S. Drewes, & M. Hasselhorn (Hrsg.),
    Handbuch Schulpsychologie
    (S. 128–139).
    Kohlhammer.
  • Grob, A., & Hagmann-von Arx, P. (Hrsg.).
    (2012).
    Fallbuch IDS—Die Intelligence and Development Scales in der Praxis.
    Hogrefe.
  • Gruber, J., & Hagmann-von Arx, P.
    (2012).
    Geistige Behinderung.
    In A. Grob, & P. Hagmann-von Arx (Hrsg.),
    Fallbuch IDS—Die Intelligence and Development Scales in der Praxis
    (S. 89–102).
    Hogrefe.
  • Hagmann-von Arx, P., & Grob, A.
    (2012).
    IDS: Grundlagen und Auswertungsstrategien.
    In A. Grob, & P. Hagmann-von Arx (Hrsg.),
    Fallbuch IDS—Die Intelligence and Development Scales in der Praxis
    (S. 13–36).
    Hogrefe.

Weitere Publikationen

  • Grob, A., & Hagmann-von Arx, P.
    (2011).
    [Replik auf die Rezension von Koch, H., Kastner-Koller, U., & Deimann, P. (2011). Testbesprechung: Grob, A., Meyer, C. S., & Hagmann-von Arx, P. (2009). Intelligence and Development Scales (IDS). Intelligenz- und Entwicklungsskalen für Kinder von 5-10 Jahren].
    In Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, 43, 246–249.
  • Hagmann-von Arx, P., & Grob, A.
    (2010).
    Zum Jahrestag der Intelligence and Development Scales (IDS) – eine erste Bilanz.
    Psychologie und Erziehung,
    36,
    24–31.
  • Grob, A., Hagmann-von Arx, P., & Meyer, C. S.
    (2009).
    Zeitgemäss, reliabel und valid. Die neue „Intelligence and Development Scales“ IDS.
    Psychoscope,
    30,
    4–7.
  • Grob, A., Meyer, C. S., & Hagmann-von Arx, P.
    (2007).
    Entwicklung und Intelligenz; Überarbeitung des Kramer-Intelligenztests (KIT).
    Psychoscope,
    28,
    12–13.

Konferenzbeiträge

  • Hagmann-von Arx, P.
    Ist IQ=IQ? Vergleichbarkeit von Intelligenztestergebnissen bei Kindern
    [Konferenzvortrag].
    6. Zürcher Diagnostik-Kongress,
    Zürich, Schweiz.
  • Hagmann-von Arx, P., Manicolo, O., Lemola, S., & Grob, A.
    Dual-task walking in school-aged children and its relation to cognition, behavior and psychosocial functioning.
    [Poster].
    31 International Congress of Psychology,
    Yokohama, Japan.
  • Hagmann-von Arx, P., Manicolo, O., Perkinson-Gloor, N., Weber, P., Grob, A., & Lemola, S.
    Preterm children show higher gait variability in dual-task conditions compared to term children during middle childhood.
    [Poster].
    27th Annual Convention of the Association for Psychological Science,
    New York, USA.
  • Hagmann-von Arx, P., & Grob, A.
    The comparability of intelligence test scores in children.
    [Poster].
    26th Annual Convention of the Association for Psychological Science,
    San Francisco, CA, USA..
  • Hagmann-von Arx, P., Perkinson-Gloor, N., Albert, D., Brand, S., Holsboer-Trachsler, E., Grob, A., Weber, P., & Lemola, S.
    Sleep patterns and neurocognitive functioning in full-term and preterm children during middle childhood.
    [Konferenzvortrag].
    16h European Conference of Developmental Psychology,
    Lausanne, Schweiz.
  • Hagmann-von Arx, P., & Grob, A.
    Deutsche Version der Reynolds Intellectual Assessment Scales (RIAS) – ein Testverfahren zur Einschätzung der Intelligenz über die Lebensspanne.
    [Poster].
    48. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie,
    Bielefeld, Deutschland.
  • Hagmann-von Arx, P., & Grob, A.
    Bridging intelligence and developmental testing—The Intelligence and Development Scales (IDS).
    [Poster].
    8th Congress of the International Test Commission,
    Amsterdam, Netherlands.

Andere Referate/Vorträge (im Berufsfeld, Vorlesung an Hochschule etc.)

  • Hagmann-von Arx, P.
    Intelligence and Development Scales für Kinder und Jugendliche (IDS-2).
    SKJP Tagung,
    Basel, Schweiz.

Öffentlichkeitsarbeit

Anwendungen