Priska Hagmann-von Arx, Prof. Dr.
Kategorie Personen
Professorin für Lernprozesse und Lernentwicklung unter erschwerten Bedingungen

- Telefon
- +41 44 317 13 66
- priska.hagmann [at] hfh.ch
- Raum
- 234
- Arbeitstage
- Mo-Do
- Institut
-
- Institut für Lernen unter erschwerten BedingungenZum Institut
Tätigkeit an der HfH
- Professorin für Lernprozesse und Lernentwicklung unter erschwerten Bedingungen
- Fachreferentin für den Studienschwerpunkt Lernen
- Dozentin im Masterstudiengang Schulische Heilpädagogik
- Dozentin im Bachelorstudiengang Logopädie und Psychomotoriktherapie
Profil
- Seit 2022: Professorin für Lernprozesse und Lernentwicklung unter erschwerten Bedingungen; Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik, Zürich
- 2019-2022: Inhaberin der Develop To Perform GmbH: Psychologische und pädagogische Diagnostik, Beratung und Begleitung von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen; Zürich
- 2019-2022: Psychologin bei audiovisuellen Einvernahmen minderjähriger Opfer von Sexualdelikten; Luzerner Polizei
- 2017-2019: Leitung der Schuldienste (Schulpsychologie, Logopädie, Psychomotoriktherapie), Fachdienstleitungen Schulpsychologie und Psychomotoriktherapie, Schulpsychologin; Schuldienstkreis Sursee
- 2010-2017: Doktorierte Assistentin (Oberassistentin); Abteilung für Entwicklungs- und Persönlichkeitspsychologie, Universität Basel
- 2009-2010: Projektmanagerin für psychologische Testverfahren; Verlag Hans Huber, Bern
- 2006-2009: Assistentin; Abteilung für Entwicklungs- und Persönlichkeitspsychologie, Universität Basel
- 2003-2005: Hilfsassistentin; Lehrstuhl für Persönlichkeitspsychologie, Differentielle Psychologie und Diagnostik, Universität Bern
- 2000-2009: Lehrtätigkeit; Zahlreiche Stellvertretungen an Primar-, Real-, und Sekundarschulen
Ausbildung
- 2010-2017: Universität Basel, Habilitation in Psychologie; Dr. habil.
- 2006-2009: Universität Basel, Promotion in Psychologie; Dr. phil.
- 2000-2006: Universität Bern, Lizenziat in Psychologie, Pädagogik und Schulpädagogik; lic. phil.
- 1995-2000: Lehrerseminar Olten und Solothurn, Primarlehrpatent
Weiterbildungen
- 2020-2021: Zertifikatslehrgang ADHS-Coach, ICP
- 2019: Kursleiterin Starke Eltern - Starke Kinder
- 2017-2018: CAS Leadership, Hochschule Luzern
Zeitschriftenartikel (peer-reviewed)
- (2019).Gait in children with infantile/atypical autism: Age-dependent decrease in gait variability and associations with motor skills.European Journal of Paediatric Neurology,23(1),117–125.
- (2019).The Reynolds Intellectual Assessment Scales: Measurement invariance across four language groups.Journal of Psychoeducational Assessment,37(5),590–602.
- (2018).Does IQ=IQ? Comparability of intelligence test scores in typically developing children.Assessment,25,691–701.
- (2018).Geschlechtsinvarianz und Geschlechtsdifferenzen in der Intelligenzeinschätzung mit den Intelligence and Development Scales.Diagnostica,64,203–214.
- (2017).Gait in children with Attention-Deficit Hyperactivity Disorder in a dual-task paradigm.Frontiers in Psychology,8,Artikel 34.
- (2017).The predictive validity of four intelligence tests for school grades: A small sample longitudinal study.Frontiers in Psychology,8,Artikel 375.
- (2016).Age related decline of gait variability in children with attention-deficit/hyperactivity disorder: support for the maturational delay hypothesis.Gait & Posture,44,245–249.
Bücher und Buchbeiträge
- (2021).Intelligenzdiagnostik in der Schulpsychologie.In K. Seifried, S. Drewes, & M. Hasselhorn (Hrsg.),Handbuch Schulpsychologie(S. 118–128).Kohlhammer.
- (2019).Entwicklungsdiagnostik.In S. Schneider, & J. Margraf (Hrsg.),Verhaltenstherapie: Störungen des Kindes- und Jugendalters(S. 145–156).Springer.
- (2016).Intelligenzdiagnostik in der Schulpsychologie.In K. Seifried, S. Drewes, & M. Hasselhorn (Hrsg.),Handbuch Schulpsychologie(S. 128–139).Kohlhammer.
- Grob, A., & Hagmann-von Arx, P. (Hrsg.).(2012).Fallbuch IDS—Die Intelligence and Development Scales in der Praxis.Hogrefe.
- (2012).Geistige Behinderung.In A. Grob, & P. Hagmann-von Arx (Hrsg.),Fallbuch IDS—Die Intelligence and Development Scales in der Praxis(S. 89–102).Hogrefe.
- (2012).IDS: Grundlagen und Auswertungsstrategien.In A. Grob, & P. Hagmann-von Arx (Hrsg.),Fallbuch IDS—Die Intelligence and Development Scales in der Praxis(S. 13–36).Hogrefe.
- (2009).Entwicklungsdiagnostik.In S. Schneider, & J. Margraf (Hrsg.),Verhaltenstherapie: Störungen des Kindes- und Jugendalters(S. 145–158).Springer.
Weitere Publikationen
- (2016).Developmental functions in children with and without developmental risks and disorders: Developmental assessment and psychophysiological mechanisms.[Habilitation, Universität Basel].
- (2011).[Replik auf die Rezension von Koch, H., Kastner-Koller, U., & Deimann, P. (2011). Testbesprechung: Grob, A., Meyer, C. S., & Hagmann-von Arx, P. (2009). Intelligence and Development Scales (IDS). Intelligenz- und Entwicklungsskalen für Kinder von 5-10 Jahren].In Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, 43, 246–249.
- (2010).Zum Jahrestag der Intelligence and Development Scales (IDS) – eine erste Bilanz.Psychologie und Erziehung,36,24–31.
- (2009).Developmental assessment with the Intelligence and Development Scales[Dissertation, Universität Basel].
- (2009).Zeitgemäss, reliabel und valid. Die neue „Intelligence and Development Scales“ IDS.Psychoscope,30,4–7.
- (2007).Entwicklung und Intelligenz; Überarbeitung des Kramer-Intelligenztests (KIT).Psychoscope,28,12–13.
Konferenzbeiträge
- Ist IQ=IQ? Vergleichbarkeit von Intelligenztestergebnissen bei Kindern[Konferenzvortrag].6. Zürcher Diagnostik-Kongress,Zürich, Schweiz.
- Dual-task walking in school-aged children and its relation to cognition, behavior and psychosocial functioning.[Poster].31 International Congress of Psychology,Yokohama, Japan.
- Preterm children show higher gait variability in dual-task conditions compared to term children during middle childhood.[Poster].27th Annual Convention of the Association for Psychological Science,New York, USA.
- The comparability of intelligence test scores in children.[Poster].26th Annual Convention of the Association for Psychological Science,San Francisco, CA, USA..
- Sleep patterns and neurocognitive functioning in full-term and preterm children during middle childhood.[Konferenzvortrag].16h European Conference of Developmental Psychology,Lausanne, Schweiz.
- Deutsche Version der Reynolds Intellectual Assessment Scales (RIAS) – ein Testverfahren zur Einschätzung der Intelligenz über die Lebensspanne.[Poster].48. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie,Bielefeld, Deutschland.
- Bridging intelligence and developmental testing—The Intelligence and Development Scales (IDS).[Poster].8th Congress of the International Test Commission,Amsterdam, Netherlands.
Andere Referate/Vorträge (im Berufsfeld, Vorlesung an Hochschule etc.)
- Intelligence and Development Scales für Kinder und Jugendliche (IDS-2).SKJP Tagung,Basel, Schweiz.
Öffentlichkeitsarbeit
- (2021, Juli 28).The Intelligence and Development Scales – 2nd Edition (IDS-2): tackling the complexities of post-pandemic assessment[Online-Ressource].Hogrefe.
- (2011, September 30).Die Durchführung der Intelligence and Development Scales (IDS) bei Kindern mit ADHS.ADHS Aktuell,31,1–7.
Anwendungen
- (2019).Stanford Binet Intelligence Scales, Fifth edition — Deutsche Version.Hogrefe.
- (2018).Intelligence and Development Scales für Kinder und Jugendliche (IDS-2).Hogrefe.
- (2014).Reynolds Intellectual Assessment Scales and Screening (RIAS)TM. Deutschsprachige Adaptation der Reynolds Intellectual Assessment Scales (RIAS)TM & des Reynolds Intellectual Screening Test (RIST)TM von Cecil R. Reynolds und Randy W. Kamphaus.Hans Huber.
- (2009).Intelligence and Development Scales (IDS). Intelligenz- und Entwicklungsskalen für Kinder von 5-10 Jahren.Hans Huber.