ProToM: Promoting Deaf and Hard of Hearing Children’s Theory of Mind and Emotion Understanding

Projekt

Ausgangslage und Ziele

Eine Hörbehinderung kann die Entwicklung von emotionalen und sozial-kognitiven Fähigkeiten stark beeinflussen. Das gilt vor allem für die Entwicklung von Theory of Mind (ToM) und Emotionswissen (EW). Das Ziel dieses europäischen Kooperationsprojektes (Erasmus+, Movetia) ist die Entwicklung eines evidenzbasierten Förderinstruments in verschiedenen Laut- und Gebärdensprachen für hörbehinderte Kinder. Es wird für unterschiedliche Beschulungssettings (Zentren für Hören und Sprache, Integrationsklassen) umsetzbar sein. Gefördert werden 6-12jährige Kinder in ToM-Kompetenzen und gleichzeitig in sprachlichen Strukturen (Vokabular und Syntax), die für die ToM-Kompetenzen notwendig sind.

Zielsetzung

Das Projekt ist ein Erasmus+-Projekt mit Kooperationspartnern in Deutschland, Griechenland und Zypern. Es werden mehrsprachige Schulungen und eine «Praxiskiste» mit vielfältigen Informationen für Lehrkräfte entwickelt, die auch in die universitäre Lehre integriert werden.

Die Projektergebnisse werden gezielt für weitere Berufsgruppen (z.B. Frühförderung, Sozialarbeit, Therapie) und auch für Eltern nutzbar gemacht.

Konkrete Ziele:

  1. Entwicklung eines evidenzbasierten, umfassenden Förderprogramms (9 Module, mind. 4 verschiedene Übungen/Materialien), das unterschiedliche Entwicklungsbedingungen von hg. Kindern, ihre sprachlichen (gebärdensprachlich und/oder lautsprachlich) u. kulturellen Voraussetzungen berücksichtigt und in verschiedenen Bildungssettings einsetzbar ist (Zentren für Hören und Sprache, Regelschule, Teilintegration).
  2. Niederschwelliger Zugang zum Förderprogramm für verschiedene Berufsgruppen einschliessl. umfangreicher Materialien in verschiedenen Laut- und Gebärdensprachen gebündelt auf einer Internetseite. Es liegt damit eine Praxiskiste vor mit verschiedenen Informationen für ToM und EW (einschliesslich Erläuterungen zu vorhandenen Assessment-Verfahren) und u.a. auch zur Elternarbeit sowie videobasierte Vokabellisten und Beispielsätze einschliessl. Erläuterungen in verschiedenen Gebärdensprachen.
  3. Sensibilisierung / Schulung von hörenden und hörgeschädigten Lehrkräften der Praxispartner für die Förderung von ToM und EW bei hg. Kindern in verschiedenen Bildungssettings.
  4. Implementierung der innovativen Praxis in den beteiligten Schulen und landes-/europaweiter Transfer an Förder- und Regelschulen, Kindergärten, Frühförder- und Beratungseinrichtungen.
  5. Integration der innovativen Praxis in die universitäre LehrerInnenausbildung der beteiligten Hochschulen und Transfer in andere Aus-/ Fortbildungseinrichtungen in Europa.

Die Entwicklung des Programms für die Förderung von ToM und EW bei hörgeschädigten Kindern erfolgt evidenzbasiert und partizipativ. Die Evidenzbasierung wird mittels einer Datentriangulation erreicht, um sowohl die Vorteile von quantitativer Methodik (Replizierbarkeit) und qualitativer Methodik (Realitätsnähe) und die Perspektiven unterschiedlicher TeilnehmerInnen (SchülerInnen, LehrerInnen) zu kombinieren.

  • Pre-Posttest-Design zur Überprüfung der Effektivität der Intervention (Einsatz des ToM-Tests und TEC-Tests, Peterson et al 2005, Pons et al 2004, eines Sentence-Repetion-Tests (Haug et al., 2015) und eines Vokabeltests (mentale Lexeme))
  • Evaluative (Selbst-)Beobachtung durch die Lehrkräfte; Feedback der beteiligten Kinder
  • Fokusgruppen-Interviews bei transnationalen Treffen

Quantitative Auswertung der Pre-Posttest-Daten wird als Gruppenvergleich vorgenommen (verbundene Stichprobe). Solche Ergebnisse sind interessant für die scientific community.

Projektleitung

Mireille
Audeoud
Titel
Dr. phil.

Funktion

Senior Researcher

Fakten

  • Dauer
    11.2018
    07.2022
  • Neue Projektnummer
    4_40

Projektteam

  • Claudia Becker
  • Tamara Bangerter
  • Katerina Antonopoulou
  • Kika Hadjikakou

Publikationen

  • Becker, C., Audeoud, M., Antonopoulou, K., & Hadjikakou, K.
    "The Mind Readers" – An evidence-based training programme to promote deaf and hard of hearing childrens theory of mind and emotion understanding in spoken and sign languages
    [Konferenzvortrag].
    ICED, International Congress on the Education of the Deaf,
    Brisbane, Australien (digital).
  • Becker, C., Audeoud, M., Antonopoulou, K., & Hadjikakou, K.
    THE MIND READERS - an innovative training to promote deaf and hard of hearing children's theory of mind and the associated skills in spoken and sign languages
    [Konferenzvortrag].
    ICSLA4, International Conference on Sign Language Acquisition,
    digital.
  • Audeoud, M.
    Die Gedankenleser. Theory of Mind und Einstieg in die Praxis.
    Workshop zur Implementierung des Programms am ZGSZ,
    Zürich, Schweiz.
  • Audeoud, M.
    Die Gedankenleser. Ein bimodal-bilinguales Trainingsprogramm für Theroy of Mind für schwerhörige und gehörlose Kinder.
    Präsentation und Workshop an der Fachsitzung gesamte Lehrerschaft ZGSZ,
    Zürich, Schweiz.
  • Audeoud, M., & Bangerter, T.
    ProToM.
    Präsentation am Netzwerktreffen DSGS,
    digital.
  • Audeoud, M., & Becker, C.
    Die Gedankenleser. Ein neues bimodal-bilinguales Trainingsprogramm für Theory of Mind für schwerhörige und gehörlose Kinder.
    Präsentationen und Workshops am Weiterbildungstag für Lehrer:innen für Hörbeeinträchtigte,
    Wien, Österreich (digital).
  • Audeoud, M., & Becker, C.
    Die Gedankenleser.
    Workshop an der BOTA, Bodenseeländertagung, HfH,
    Zürich, Schweiz.
  • Becker, C., & Audeoud, M.
    DIE GEDANKENLESER; Ein bimodal-bilinguales Trainingsprogramm für Theory of Mind für schwerhörige und gehörlose Kinder.
    Präsentation an der 2. Digitalen Konferenz für Schulpsychologen für Hörbeeinträchtigte,
    Heidelberg, Deutschland (digital).
  • Becker, C., Audeoud, M., & Schwartz, F.
    Die Gedankenleser.
    Vortrag und Workshops an der Tagung "Hexe meets Gedankenleser" der PH Heidelberg,
    Heidelberg, Deutschland.
  • Audeoud, M.
    Die Gedankenleser.
    Forschungskolloquium, Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik,
    Zürich, Schweiz.