Mireille Audeoud, Dr. phil.

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Senior Researcher

Mireille Audeoud, Dr. phil.
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+41 44 317 11 95
E-Mail
mireille.audeoud [at] hfh.ch
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135
Arbeitstage
Montag, Dienstag, Freitag
Sprechstunde
Nach Vereinbarung
Studiengänge
  • Schulische Heilpädagogik
Institut
  • Institut für Sprache und Kommunikation unter erschwerten BedingungenZum Institut
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Zeitschriftenartikel (peer-reviewed)

Bücher und Buchbeiträge

  • Audeoud, M.
    (2016).
    Wie fühlen sich Hörbehinderte?
    In S. Hüttche, & M. T. Wicki (Hrsg.),
    Forschung für die Praxis. 15 Jahre Forschung und Entwicklung 2001-2016
    (S. 10–11).
    Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik.
  • Camenzind, H., & Audeoud, M.
    (2008).
    Von der Notwendigkeit von innovativen Wandlungen bei Attestausbildungen für IV-Anlehrlinge.
    In K. Häfeli (Hrsg.),
    Berufliche Integration für Menschen mit Beeinträchtigungen – Luxus oder Notwendigkeit?
    Edition SZH.

Weitere Publikationen

  • Becker, C., Krausneker, V., Audeoud, M., & Tarcsiovà, D.
    (2017).
    Bimodal-bilinguale Bildung für Kinder mit Hörbehinderung in Europa. Teil I: Erhebung des Ist-Stands.
    Das Zeichen,
    105,
    60–72.
  • Krausneker, V., Becker, C., Audeoud, M., & Tarcsiovà, D.
    (2017).
    Bimodal-bilinguale Bildung für Kinder mit Hörbehinderung in Europa. Teil II: Good–Practice-Beispiele.
    Das Zeichen,
    106,
    262–277.
  • Audeoud, M., Becker, C., Krausneker, V., & Tarcsiovà, D.
    (2017).
    Bimodal-bilinguale Bildung für Kinder mit Hörbehinderung in Europa. Teil III: Sprachbildung für hörbehinderte SchülerInnen in den deutschsprachigen Ländern.
    Das Zeichen,
    107,
    416–429.
  • Audeoud, M.
    (2016).
    Politische Forderungen für eine bilinguale Praxis.
    Visuell plus,
    16
    (30),
    Artikel 28.
  • Audeoud, M., & Haug, T.
    (2013).
    „Directionality Effect“ beim Gebärdensprachdolmetschen – Welche Dolmetschrichtung präferieren Gebärdensprachdolmetscher in der Schweiz? Teil 1.
    Das Zeichen,
    93,
    124–136.
  • Haug, T., & Audeoud, M.
    (2013).
    „Directionality Effect“ beim Gebärdensprachdolmetschen – Welche Dolmetschrichtung präferieren Gebärdensprachdolmetscher in der Schweiz? Teil 2.
    Das Zeichen,
    94,
    306–316.
  • Audeoud, M., & Lienhard, P.
    (2013).
    „Nicht anders – und doch verschieden?“ Einblick in Ergebnisse zum Forschungsprojekt Veränderung der Befindensqualität Hörgeschädigter vom Kindes- zum Jugendalter“.
    dfgs forum,
    (21),
    34–43.

Konferenzbeiträge

  • Zurbriggen, C. L. A., Schaub, S., Audeoud, M., & Lütolf, M.
    Partizipation im Sportprogramm UNIFIED
    [Konferenzvortrag].
    Schweizer Kongress für Heilpädagogik,
    Fribourg, Schweiz.
  • Becker, C., Audeoud, M., Antonopoulou, K., & Hadjikakou, K.
    THE MIND READERS - an innovative training to promote deaf and hard of hearing children's theory of mind and the associated skills in spoken and sign languages
    [Konferenzvortrag].
    ICSLA4, International Conference on Sign Language Acquisition,
    digital.
  • Becker, C., Audeoud, M., Antonopoulou, K., & Hadjikakou, K.
    "The Mind Readers" – An evidence-based training programme to promote deaf and hard of hearing childrens theory of mind and emotion understanding in spoken and sign languages
    [Konferenzvortrag].
    ICED, International Congress on the Education of the Deaf,
    Brisbane, Australien (digital).
  • Audeoud, M.
    Promoting Deaf and Hard of Hearing Children‘s
    [Poster].
    Emotions 2019; 7th international conference on emotions, well-being, and health,
    Tilburg, Niederlande.
  • Audeoud, M.
    "Life as it is lived". Longitudinal study of subjective wellbeing in every day life.
    [Konferenzvortrag].
    STILL CURIOUS LEARNING, DEVELOPMENT AND COOPERATION IN DEAF AND HARD OF HEARING CHILDREN; Internationales Symposium zu Ehren von Professor Dr. Manfred Hintermair,
    Heidelberg, Deutschland.
  • Audeoud, M.
    „How do hard-of-hearing children and adolescents feel during everyday life?“, A longitudinal study of affective states with ESM.
    [Konferenzvortrag].
  • Haug, T., Notter, C., Girard-Groeber, S., & Audeoud, M.
    Constructing tests for small deaf communities – The case of the Sentence Repetition Test for Swiss German Sign Language.
    [Konferenzvortrag].

Andere Referate/Vorträge (im Berufsfeld, Vorlesung an Hochschule etc.)

  • Audeoud, M.
    Die Gedankenleser. Theory of Mind und Einstieg in die Praxis.
    Workshop zur Implementierung des Programms am ZGSZ,
    Zürich, Schweiz.
  • Audeoud, M.
    Die Gedankenleser. Ein bimodal-bilinguales Trainingsprogramm für Theroy of Mind für schwerhörige und gehörlose Kinder.
    Präsentation und Workshop an der Fachsitzung gesamte Lehrerschaft ZGSZ,
    Zürich, Schweiz.
  • Becker, C., Audeoud, M., & Schwartz, F.
    Die Gedankenleser.
    Vortrag und Workshops an der Tagung "Hexe meets Gedankenleser" der PH Heidelberg,
    Heidelberg, Deutschland.
  • Audeoud, M., & Becker, C.
    Die Gedankenleser.
    Workshop an der BOTA, Bodenseeländertagung, HfH,
    Zürich, Schweiz.
  • Audeoud, M.
    Die Gedankenleser.
    Forschungskolloquium, Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik,
    Zürich, Schweiz.
  • Becker, C., & Audeoud, M.
    DIE GEDANKENLESER; Ein bimodal-bilinguales Trainingsprogramm für Theory of Mind für schwerhörige und gehörlose Kinder.
    Präsentation an der 2. Digitalen Konferenz für Schulpsychologen für Hörbeeinträchtigte,
    Heidelberg, Deutschland (digital).
  • Audeoud, M., & Becker, C.
    Die Gedankenleser. Ein neues bimodal-bilinguales Trainingsprogramm für Theory of Mind für schwerhörige und gehörlose Kinder.
    Präsentationen und Workshops am Weiterbildungstag für Lehrer:innen für Hörbeeinträchtigte,
    Wien, Österreich (digital).