Personen

Mireille Audeoud

Titel
Dr. phil.
Funktion
Senior Researcher
Mireille Audeoud, Dr. phil.
E-Mail
mireille.audeoud [at] hfh.ch
Raum
135
Arbeitstage
Montag, Dienstag, Freitag
Sprechstunde
Nach Vereinbarung
Studiengänge
MA Schulische Heilpädagogik
Institut
Institut für Sprache und Kommunikation unter erschwerten BedingungenZum Institut

Publikationen

Haug, T., Batty, A. O., Venetz, M., Notter, C., Girard-Groeber, S., Knoch, U., & Audeoud, M.
(2020).
Validity evidence for a sentence repetition test of Swiss German Sign Language.
Language Testing,
37
(3),
412–434.
Audeoud, M.
(2018).
Alltagsbezogenes Wohlbefinden hörgeschädigter und hörender Kinder im Vergleich.
Hörgeschädigtenpädagogik,
(2),
87–93.
Krausneker, V., Becker, C., Audeoud, M., & Tarcsiovà, D.
(2017).
Bimodal-bilinguale Bildung für Kinder mit Hörbehinderung in Europa. Teil II: Good–Practice-Beispiele.
Das Zeichen,
106
262–277.
Becker, C., Audeoud, M., Krausneker, V., & Tarcsiovà, D.
(2017).
Bimodal-bilinguale Bildung für Kinder mit Hörbehinderung in Europa. Teil I: Erhebung des Ist-Stands.
Das Zeichen,
105
60–72.
Audeoud, M., Becker, C., Krausneker, V., & Tarcsiovà, D.
(2017).
Bimodal-bilinguale Bildung für Kinder mit Hörbehinderung in Europa. Teil III: Sprachbildung für hörbehinderte SchülerInnen in den deutschsprachigen Ländern.
Das Zeichen,
107
416–429.
Audeoud, M.
(2016).
Wie fühlen sich Hörbehinderte?
In S. Hüttche, & M. T. Wicki (Hrsg.),
Forschung für die Praxis. 15 Jahre Forschung und Entwicklung 2001-2016
(S. 10–11).
Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik.
Audeoud, M.
(2016).
Politische Forderungen für eine bilinguale Praxis.
Visuell plus,
16
(30),
28.

Vorträge

Audeoud, M.
Emotional Wellbeing in Everyday Life of Deaf and Hard of Hearing Children, Teenagers and Adults
[Konferenzvortrag].
Emotions 2019; 7th international conference on emotions, well-being, and health,
Tilburg, Niederlande.
Audeoud, M.
"Life as it is lived". Longitudinal study of subjective wellbeing in every day life.
[Konferenzvortrag].
STILL CURIOUS LEARNING, DEVELOPMENT AND COOPERATION IN DEAF AND HARD OF HEARING CHILDREN; Internationales Symposium zu Ehren von Professor Dr. Manfred Hintermair,
Heidelberg, Deutschland.
Audeoud, M.
Promoting Deaf and Hard of Hearing Children‘s
[Poster].
Emotions 2019; 7th international conference on emotions, well-being, and health,
Tilburg, Niederlande.
Audeoud, M.
ToM bei gebärdensprachorientierten Kindern. Entwicklung eines Testinstruments für Theory of Mind und Emotionsverstehen.
Audeoud, M.
De-Sign Bilingual, ça veut dire quoi?
Audeoud, M.
Psychische Gesundheit Schwerhöriger und gehörloser Menschen.
Audeoud, M.
Wie sich Gebärdensprache und Lautsprache die Hand geben. Entwicklung eines bimodal-bilingualen Bildungsverständnisses.