Schwieriger Fall: Gemeinsam gelingt's!

Tagungsrückblick

Kinder mit schweren Verhaltensproblemen brauchen tragfähige Beziehungen mit ihren Lehrpersonen und der Familie. Die Tagung «Schwieriger Fall – gemeinsam gelingt's» vom 23. März 2019 zeigte verschiedene Ansätze auf, wie das gelingt.

Kontaktstelle

Wortmarke HfH

Hochschuladministration

E-Mail
weiterbildungadmin [at] hfh.ch

«Kinder und Jugendliche mit Verhaltensproblemen müssen häufig einen doppelten Rucksack tragen: Schule und Eltern», sagt der Psychiater und Psychotherapeut Prof. Eia Asen aus London. Dabei wären gerade sie auf tragfähige Beziehungen angewiesen. Es gibt jedoch keine einfachen Patentrezepte für den Umgang mit schwierigen Fällen. Ein Ansatz, der sich bewährt hat, ist das Familienklassenzimmer. Sein Erfolgsgeheimnis ist die elterliche Präsenz, wie Eia Asen im folgenden Kurz-Interview ausführt. Wer sich das ganze Gespräch ansehen möchte, findet dieses am Schluss dieser Reportage.

Video-Kurz-Interview mit Prof. Dr. med. Eia Asen

Informationen zum Video. Zu Beginn wird der Text «Schwieriger Fall: Gemeinsam gelingt's! Kurz-Interview mit Prof. Dr. med. Eia Asen» eingeblendet. Das Interview wird geführt von Dr. Steff Aellig (Wissenschaftskommunikation HfH). Der Gesprächsgast ist Dr. med. Eia Asen (Anna Freud National Centre for Children, London).

Video-Interview mit Prof. Dr. med. Eia Asen

Video-Abspann in Textform

Schwieriger Fall: Gemeinsam gelingt's! Interview zur Tagung durchgeführt am 23.03.2019 an der HfH Zürich

  • Referent und Gesprächsgast: Dr. med. Eia Asen (Facharzt für Kinder- und Jugendpsychiatrie und für Erwachsenenpsychiatrie und -psychotherapie; Consultant Child, Adolescent, and Adult Psychiatrist at the Anna Freud National Centre for Children and Families London, Visiting Professor at University College London)
  • Gesprächsleitung: Dr. Steff Aellig (Wissenschaftskommunikation HfH)
  • Tagungsleitung: Prof. Markust Sigrist (HfH Zürich)
  • Tagungsmoderation: Prof. Susane Amft (HfH Zürich, Leiterin Institut für Verhalten, sozio-emotionale und psychomotorische Entwicklungsförderung (IVE)
  • Tagungskoordination: Martina Schulz, Ereleta Mehmeti und Michèle Seekirchner
  • Technik, Kamera, Schnitt: Beni Schafheitle, www.pixair.ch
  • Konzeption und Regie: Dr. Steff Aellig und Dr. Dominik Gyseler

Video-Interview mit Prof. Dr. med. Eia Asen

Informationen zum Video. Zu Beginn wird der Text «Schwieriger Fall: Gemeinsam gelingt's! Interview mit Prof. Dr. med. Eia Asen» eingeblendet. Das Interview wird geführt von Dr. Steff Aellig (Wissenschaftskommunikation HfH). Der Gesprächsgast ist Dr. med. Eia Asen (Anna Freud National Centre for Children, London).

Video-Interview mit Prof. Dr. med. Eia Asen (in voller Länge)

Video-Abspann in Textform

Schwieriger Fall: Gemeinsam gelingt's! Interview zur Tagung durchgeführt am 23.03.2019 an der HfH Zürich

  • Referent und Gesprächsgast: Dr. med. Eia Asen (Facharzt für Kinder- und Jugendpsychiatrie und für Erwachsenenpsychiatrie und -psychotherapie; Consultant Child, Adolescent, and Adult Psychiatrist at the Anna Freud National Centre for Children and Families London, Visiting Professor at University College London)
  • Gesprächsleitung: Dr. Steff Aellig (Wissenschaftskommunikation HfH)
  • Tagungsleitung: Prof. Markust Sigrist (HfH Zürich)
  • Tagungsmoderation: Prof. Susane Amft (HfH Zürich, Leiterin Institut für Verhalten, sozio-emotionale und psychomotorische Entwicklungsförderung (IVE)
  • Tagungskoordination: Martina Schulz, Ereleta Mehmeti und Michèle Seekirchner
  • Technik, Kamera, Schnitt: Beni Schafheitle, www.pixair.ch
  • Konzeption und Regie: Dr. Steff Aellig und Dr. Dominik Gyseler

Kinder und ihre Eltern drücken also gemeinsam die Schulbank. In London hat das gemäss Eia Asen positive Effekte – aber funktioniert es auch in der Schweiz? In der Tagessonderschule, Schule in Kleingruppen Wallisellen, macht man mit dem Familienklassenzimmer schon seit einiger Zeit gute Erfahrungen, wie das folgende Interview mit dem Schulleiter Peter Vogt und dem Psychologen lic. phil. Jens Frost zeigt.

Video-Interview mit Peter Vogt und Jens Frost

Informationen zum Video. Zu Beginn wird der Text «Schwieriger Fall: Gemeinsam gelingt's! Interview mit lic. phil. Jens Frost und Peter Vogt» eingeblendet. Das Interview wird geführt von Dr. Steff Aellig (Wissenschaftskommunikation HfH). Die Gesprächsgäste sind Peter Vogt (Schule in Kleingruppen Wallisellen, Gesamtleitung) und lic. phil. Jens Frost (Psychotherapeut FSP).

Video-Interview mit Peter Vogt und Jens Frost zum Thema Familienklassenzimmer

Video-Abspann in Textform

Schwieriger Fall: Gemeinsam gelingt's! Interview zur Tagung durchgeführt am 23.03.2019 an der HfH Zürich

  • Referenten und Gesprächsgäste: lic. phil. Jens Frost (Fachpsychologe und Psychotherapie FSP und Kinder- und Jugendpsychologie FSP, MFT-Therapeut Tagessonderschule Schule in Kleingruppen Wallisellen, eingene Praxis in Zürich) und Peter Vogt (dipl. Heilpädagoge, Management und Leadership MAS HfH, Schulleiter Tagessonderschule Schule in Kleingruppen Wallisellen, Zürich)
  • Gesprächsleitung: Dr. Steff Aellig (Wissenschaftskommunikation HfH)
  • Tagungsleitung: Prof. Markust Sigrist (HfH Zürich)
  • Tagungsmoderation: Prof. Susane Amft (HfH Zürich, Leiterin Institut für Verhalten, sozio-emotionale und psychomotorische Entwicklungsförderung (IVE)
  • Tagungskoordination: Martina Schulz, Ereleta Mehmeti und Michèle Seekirchner
  • Technik, Kamera, Schnitt: Beni Schafheitle, www.pixair.ch
  • Konzeption und Regie: Dr. Steff Aellig und Dr. Dominik Gyseler

Während beim Familienklassenzimmer die Eltern oder andere enge Bezugspersonen involviert sind, ist die Banking Time auf das Kind und ihre Lehrperson ausgerichtet. Gemäss diesem Ansatz verbringen die beiden rund dreimal pro Woche eine Sequenz von etwa 15 Minuten miteinander. Dabei entscheidet allein das Kind, was es machen möchte. Schwierig für die Lehrperson: Sie darf nichts bewerten. Was die Grundidee dahinter ist, führen die beiden HfH-Dozenten Dr. phil. Lars Mohr und Dr. phil. Alex Neuhauser im folgenden Interview aus.

Video-Interview mit Lars Mohr und Alex Neuhauser

Informationen zum Video. Zu Beginn wird der Text «Schwieriger Fall: Gemeinsam gelingt's! Interview mit Dr. Lars Mohr und Dr. Alex Neuhauser» eingeblendet. Das Interview wird geführt von Dr. Dominik Gyseler (Wissenschaftskommunikation HfH). Die Gesprächsgäste sind Dr. Alex Neuhauser (Dozent HfH) und Dr. Lars Mohr (Dozent HfH).

Video-Interview mit Dr. phil. Lars Mohr und Dr. phil. Alex Neuhauser

Video-Abspann in Textform

Schwieriger Fall: Gemeinsam gelingt's! Interview zur Tagung durchgeführt am 23.03.2019 an der HfH Zürich

  • Referenten und Gesprächsgäste: Dr. Lars Mohr (Mitarbeiter Institut für Behinderung und Partizipation (IBP), Dozent Masterstudiengang Schulische Heilpädagogik, Studienschwerpunkt Pädagogik für Menschen mit geistiger Behinderung HfH) und Dr. Alex Neuhauser (Mitarbeiter Institut für Verhalten, sozio-emotionale und psychomotorische Entwicklungsförderung (IVE), Dozent Masterstudiengang Schulische Heilpädagogik, Studienschwerpunkt Pädagogik bei Schulschwierigkeiten HfH)
  • Gesprächsleitung: Dr. Dominik Gyseler (Wissenschaftskommunikation HfH)
  • Tagungsleitung: Prof. Markust Sigrist (HfH Zürich)
  • Tagungsmoderation: Prof. Susane Amft (HfH Zürich, Leiterin Institut für Verhalten, sozio-emotionale und psychomotorische Entwicklungsförderung (IVE)
  • Tagungskoordination: Martina Schulz, Ereleta Mehmeti und Michèle Seekirchner
  • Technik, Kamera, Schnitt: Beni Schafheitle, www.pixair.ch
  • Konzeption und Regie: Dr. Steff Aellig und Dr. Dominik Gyseler

Die Herausforderung für die Lehrperson besteht darin, sich auf den Rollenwechsel einzulassen und so zu positiven gemeinsamen Beziehungserfahrungen beizutragen. Was also braucht es konkret, damit die Banking Time funktioniert? Die Heilpädagogin Vicky Pierini von der Heilpädagogischen Schule Waidhöchi berichtet von ihren Erfahrungen mit dieser Methode.

Video-Interview mit Vicky Pierini

Informationen zum Video. Zu Beginn wird der Text «Schwieriger Fall: Gemeinsam gelingt's! Interview mit Vicky Pierini» eingeblendet. Das Interview wird geführt von Dr. Dominik Gyseler (Wissenschaftskommunikation HfH). Der Gesprächsgast ist Vicky Pierini (Schulische Heilpädagogin).

Video-Interview mit Vicky Pierini, Schulische Heilpädagogin

Video-Abspann in Textform

Schwieriger Fall: Gemeinsam gelingt's! Interview zur Tagung durchgeführt am 23.03.2019 an der HfH Zürich

  • Referent und Gesprächsgast: Vicky Pierini (MA, Schulische Heilpädagogin, Heilpädagogische Schule Waidhöchi, Horgen ZH)
  • Gesprächsleitung: Dr. Dominik Gyseler (Wissenschaftskommunikation HfH)
  • Tagungsleitung: Prof. Markust Sigrist (HfH Zürich)
  • Tagungsmoderation: Prof. Susane Amft (HfH Zürich, Leiterin Institut für Verhalten, sozio-emotionale und psychomotorische Entwicklungsförderung (IVE)
  • Tagungskoordination: Martina Schulz, Ereleta Mehmeti und Michèle Seekirchner
  • Technik, Kamera, Schnitt: Beni Schafheitle, www.pixair.ch
  • Konzeption und Regie: Dr. Steff Aellig und Dr. Dominik Gyseler

Die Tagung «Schwieriger Fall - gemeinsam gelingt's» in Verantwortlichkeit des Institutes für Verhalten, sozio-emotionale und psychomotorische Entwicklungsförderung fand am 23. März 2019 an der HfH in Zürich statt. Rund 220 Teilnehmer und Teilnehmerinnen informierten sich darüber, welche Modelle und Handlungsansätze bei schwerwiegenden Verhaltensauffälligkeiten im schulischen Kontext wirken.

Autoren: Dr. Dominik Gyseler und Dr. Steff Aellig, Wissenschaftskommunikation HfH

Film zur Tagung: Einblick in die Tagung

Informationen zum Video. Zu Beginn wird der Text «Schwieriger Fall: Gemeinsam gelingt's! Tagung durchgeführt am 23.03.2019 an der HfH Zürich» eingeblendet. Die Interviews werden geführt von Dr. Steff Aellig (Wissenschaftskommunikation HfH). Die Gesprächsgäste sind Prof. Markus Sigrist (Tagungsleitung, Dozent HfH), Prof. Susanne Amft (HfH Institutsleitung IVE), Max Schläfli Bieri (Schule Fiedheim, Fachstellenleitung), Martin Jany (Schule Fiedheim, Schulleiter), Walter Uehli (Schule Fiedheim, Gesamtleitung), Dr. Alexandra Schuber (HfH Hochschulrätin Kanton AR), Dr. Claudia Schellenberg (HfH Dozentin) und Claudia Rusert (Beauftragte LIFT, Oberstufenschule Stadel). Um 01:19 wird der Text «Theorie & Praxis im Thema «Neue Autorität»» eingeblendet. Um 02:56 ein weiterer Text «Theorie & Praxis im Thema: Übergang Schule - Beruf». Während dem Video sieht man Eindrücke von der Tagung.

Einblick in die Tagung «Schwieriger Fall: Gemeinsam gelingt’s!»

Video-Abspann in Textform

Schwieriger Fall: Gemeinsam gelingt's! Interview zur Tagung durchgeführt am 23.03.2019 an der HfH Zürich

  • Tagungsleitung: Prof. Markust Sigrist
  • Tagungsmoderation: Prof. Susane Amft
  • Tagungskoordination: Martina Schulz
  • Tagungssekretariat: Ereleta Mehmeti und Michèle Seekirchner
  • Technik, Kamera, Schnitt: Beni Schafheitle, www.pixair.ch
  • Konzeption und Regie: Dr. Steff Aellig und Dr. Dominik Gyseler

Tagungen

Zu aktuellen Themen finden regelmässig Tagungen an der HfH statt. Sie ermöglichen Ihnen, sich innert kürzester Zeit auf den neusten Stand der Fachdiskussion zu bringen und bieten Ihnen die Gelegenheit, mit den Referenten und Referentinnen sowie anderen Fachleuten ins Gespräch zu kommen. Zu aktuellen Tagungen