Über uns

Magazin: heilpädagogik aktuell

Aktuelle Forschungsergebnisse, Berichte aus der Lehre, Abschlussarbeiten, Interviews sowie lebendige Reportagen finden Sie in jeder Ausgabe des Hochschulmagazins «heilpädagogik aktuell».

 

Kontaktstelle
Lars
Mohr
Titel
Dr. phil.
Funktion
Senior Lecturer
Tel. direkt
E-Mail
lars.mohr [at] hfh.ch
Kristina
Vilenica
Titel
MA
Funktion
Kommunikation
Tel. direkt
E-Mail
kristina.vilenica [at] hfh.ch

Expertinnen und Experten äussern sich in jeder Ausgabe «heilpädagogik aktuell» zu einem praxisnahen Rahmenthema. Reportage und Interview geben Einblick in die Berufspraxis. Themen der letzten Ausgaben waren Chancengerechtes Lernen, Mehrsprachigkeit und Corona-Krise sowie Herausforderndes Verhalten zwischen Theorie und Praxis und Bildungsplanung bei Behinderung. Ein Abonnement ist kostenlos, Sie wählen zwischen einer Zustellung per Post oder per Newsletter.

E-Mail an die Redaktion. Haben Sie Themenvorschläge oder andere Anmerkungen? Schreiben Sie eine Nachricht an die Redaktion (redaktion [at] hfh.ch).

Ausgabe Nr. 31, Herbst 2020
Thema: Chancengerechtes Lernen

In dieser Ausgabe gehen Fachpersonen der HfH der Frage nach Bildungsgerechtigkeit im Kontext von Lernen unter erschwerten Bedingungen nach. Für die Reportage besuchte die Journalistin Natalie Avanzino das Schulhaus Schönenwegen in St.Gallen, wo sprachsensibler Unterricht sowie eine gemeinsame Haltung – angelehnt an das Konzept der «Neuen Autorität» des Psychologen Haim Omer – Schwerpunkte im Team sind. Die Novemberausgabe wurde mit dem Institut für Lernen unter erschwerten Bedingungen unter der Leitung von Prof. Claudia Ziehbrunner umgesetzt.

Ausgabe Nr. 30, Sommer 2020
Thema: Mehrsprachigkeit und Corona-Krise

Mehrsprachigkeit ist ein omnipräsentes Thema in Schweizer Schul- und Therapiezimmern. In der Sommer-Ausgabe 2020 finden Sie Artikel und Beiträge von Fachautor*innen zum Rahmenthema insbesondere aus Sicht der Logopädie und aus der Perspektive von Hörbehinderung und Gebärdensprache. Aus aktuellem Anlass führten wir eine Reportage auf Distanz durch: Belastungen, Beziehungen und Bastelarbeiten: Wie haben Heilpädagoginnen und Heilpädagogen in der Corona-Krise ihre Arbeit getan?

Ausgabe Nr. 29, Frühjahr 2020
Thema: Herausforderndes Verhalten zwischen Theorie und Praxis

Verhaltensprobleme lassen sich in der Regel nicht durch einfache Belehrungen lösen. In der Frühjahrs-Ausgabe 2020 zum Thema herausforderndes Verhalten zwischen Theorie und Praxis erhalten Sie Einblick in Kooperationsprojekte, die praktische Erkenntnisse, Wissen und Forschung miteinander verbinden. Dazu finden Sie im Hochschulmagazin der HfH eine Reportage aus dem Zürcher Oberland zum Thema Neue Autorität sowie ein Interview mit Prof. Dr. Henri Julius rund um das Thema Beziehung zwischen Lernenden und Lehrpersonen. Diese Magazin-Ausgabe wurde mit dem Institut für Verhalten, sozio-emotionale und psychomotorische Entwicklungsförderung umgesetzt.

Ausgabe Nr. 28, Herbst 2019
Thema: Bildungsplanung bei Behinderung

Wie kann ein Lehrplan umgesetzt werden, damit er für die Bildung aller Kindern und Jugendlichen richtungsweisend ist? Das Hochschulmagazin der HfH beschäftigt sich in der Herbst-Ausgabe 2019 mit der Bildungsplanung bei Behinderung. Im Heft finden Sie spannende Aussagen und Hintergrundinfomationen von Experten und Expertinnen aus dem Institut für Behinderung und Partizipation der HfH. Eine Reportage aus dem Kanton St. Gallen und ein Interview mit Martin Imhof, leitender Mitarbeiter im Department Bildung, Kultur und Sport des Kantons Aargau, runden das Heft ab.