Magazin: heilpädagogik aktuell

Über uns

Aktuelle Forschungsergebnisse, Berichte aus der Lehre, Abschlussarbeiten, Interviews sowie lebendige Reportagen finden Sie in jeder Ausgabe des Hochschulmagazins «heilpädagogik aktuell».

Kontakt

Sabine
Hüttche
Titel
MSc
Funktion
Leiterin Hochschulkommunikation
Kristina
Vilenica
Titel
MA
Funktion
Kommunikation
Lars
Mohr
Titel
Dr. phil.
Funktion
Senior Lecturer

Expertinnen und Experten äussern sich in jeder Ausgabe «heilpädagogik aktuell» zu einem praxisnahen Rahmenthema. Reportage und Interview geben Einblick in die Berufspraxis. Themen der letzten Ausgaben waren Chancengerechtes Lernen, Mehrsprachigkeit und Corona-Krise sowie Herausforderndes Verhalten zwischen Theorie und Praxis und Bildungsplanung bei Behinderung. Ein Abonnement ist kostenlos, Sie wählen zwischen einer Zustellung per Post oder per Newsletter.

E-Mail an die Redaktion. Haben Sie Themenvorschläge oder andere Anmerkungen? Schreiben Sie eine Nachricht an die Redaktion (redaktion [at] hfh.ch).

Ausgabe Nr. 35, Sommer 2022
Sozial-emotionales Lernen

Die Herausforderungen in der Schule sind gross, Lehrpersonen müssen oft ohne gebührende Unterstützung durch heilpädagogisch ausgebildete Personen agieren. In der Juni-Ausgabe des «heilpädagogik aktuell» erfahren Sie, wie im Konzept «Sozial-emotionales Lernen» Verhaltensprobleme definiert werden und welche Instrumente eingesetzt werden können, um Situationen kurz- und langfristig zu entlasten. Die Reportage porträtiert die Schule Dörflingen im Kanton Schaffhausen, welche sich auf den Weg zur Inklusion begibt.

Ausgabe Nr. 34, Frühjahr 2022
Frühe Bildung

Heilpädagogik von Anfang an: Kinder mit Beeinträchtigungen brauchen gerade in der frühen Entwicklung besondere pädagogische Aufmerksamkeit. Zugleich gilt es Familien in belasteten Lebenslagen zu unterstützen. Expert:innen der HfH stellen das Thema «Frühe Bildung» ins Scheinwerferlicht: Mit Artikeln zur Aus- und Weiterbildung, einer bewegenden Reportage aus der GFZ-Kita und einem Interview mit dem Berufsverband Heilpädagogische Früherziehung (BVF) wird der Blick auf Teilhabe von klein auf gerichtet.

Ausgabe Nr. 33, Herbst 2021
Inklusion und Integration – Zwei Sichten auf die Gesellschaft

Zum 20-jährigen Jubiläum der HfH bringt das Hochschulmagazin noch mehr Inhalt und Fachwissen. Auf zwölf Seiten gehen die Autor:innen den Begriffen Inklusion und Integration nach: Sprechen wir von Inklusion oder von Integration? Und warum? Wie kann Inklusion gelingen und welchen Beitrag leisten Gebärdensprachlehrpersonen und Psychomotoriktherapeut:innen? Wie zeigt sich Inklusion in der Forschung? Inklusion über alles – oder ist Separation doch manchmal die bessere Wahl? Und wie sieht dies die Vertreterin des Kantons Schwyz? Lesen Sie mehr in der Jubiläumsausgabe.

Ausgabe Nr. 32, Frühjahr 2021
Professionalisierung

In der Frühjahrsausgabe «heilpädagogik aktuell» gehen die Beiträge folgenden Fragen nach: Was macht eine kompetente Fachperson in Heil- und Sonderpädagogik aus? Warum ist sie «professionell»? Geht es eher um Fachwissen, die «Haltung» im Sinne eines positiven Zugangs zu Kindern, Jugendlichen oder Erwachsenen mit besonderen Bedürfnissen oder eher um Beziehung und Feinfühligkeit, oder von allem ein bisschen? Expert*innen aus dem Institut für Systementwicklung und Professionalisierung beleuchten verschiedene Aspekte der Professionalisierung. In der Reportage porträtiert Natalie Avanzino das Schulhaus Speicher AR und im Interview nimmt Christina Nigg, Schulinspektorin in Graubünden, Stellung zu aktuellen Fragen.