Personen

Simone Schaub

Titel
Dr. phil.
Funktion
Senior Researcher
Simone Schaub, Dr. phil.
E-Mail
simone.schaub [at] hfh.ch
Raum
129
Arbeitstage
Montag bis Mittwoch
Institut
Institut für Behinderung und PartizipationZum Institut

Tätigkeit an der HfH

Forschung und Lehre in den Themenbereichen Heilpädagogik der Frühen Kindheit und Partizipation.

Ausbildung

Studium der Psychologie, Psychopathologie und Völkerrecht und Promotion in Psychologie an der Universität Zürich

Alle Projekte anzeigen

Zeitschriftenartikel (peer-reviewed)

Schaub, S., Eberli, R., Ramseier, E., Neuhauser, A., & Lanfranchi, A.
(2021).
Förderung ab Geburt mit dem Programm "PAT - Mit Eltern Lernen": Effekte im ersten Kindergartenjahr.
Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften ,
43
(2),
285–296.
Gardini, E. S., Schaub, S., Neuhauser, A., Ramseier, E., Villiger, A., Ehlert, U., Lanfranchi, A., & Turecki, G.
(2020).
Methylation of the Glucocorticoid Receptor Promoter in Children: Links with Parents as Teachers, Early Life Stress, and Behavior Problems.
Development and Psychopathology,
1–13.
Schaub, S., Ramseier, E., Neuhauser, A., Burkhardt, S. C. A., & Lanfranchi, A.
(2019).
Effects of home-based early intervention on child outcomes : A randomized controlled trial of Parents as Teachers in Switzerland.
Early Childhood Research Quarterly,
48
(0),
173–185.
Lütolf, M., & Schaub, S.
(2019).
Soziale Teilhabe von Kindern mit Behinderung in der Kindertagesstätte.
Frühförderung interdisziplinär,
38
(4),
176–190.
Neuhauser, A., Ramseier, E., Schaub, S., Burkhardt, S. C. A., & Lanfranchi, A.
(2018).
Mediating Role of Maternal Sensitivity: Enhancing Language Development in At-Risk Families.
Infant Mental Health Journal,
39
(5),
522–536.
Hofmann, C., & Schaub, S.
(2016).
Junge Berufsleute mit Beeinträchtigungen beim Einstieg in den Arbeitsmarkt und die Rolle von „Supported Education“.
bwpat@ - Berufs- und Wirtschaftspädagogik online,
(30).
Eckert, A., Sodogé, A., Volkart, F., & Schaub, S.
(2016).
Wirksame Förderung pragmatisch-kommunikativer Kompetenzen bei Kindern mit Autismus-Spektrum-Störungen nach dem Ansatz der Social Stories™.
Heilpädagogische Forschung,
42
(4),
213–226.

Bücher und Buchbeiträge

Weitere Publikationen

Lütolf, M., & Schaub, S.
(2021).
Kinder brauchen Kinder - wie Inklusion in der Kita gelingen kann.
Heilpädagogik aktuell,
33,
Artikel 8.
Schaub, S., Venetz, M., Olshausen Urech, K., & Koch, C.
(2018).
Die Erfassung der Zahlenbegriffsentwicklung im Kleinkindalter: Das Instrument E-ZaBE.
Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik,
24
(4),
28–33.
Studer, M., & Schaub, S.
(2017).
Externe Evaluation des Projektes „Entwicklung eines Lehrmittels für den allgemein bildenden Unterricht von Jugendlichen mit Behinderung“: Schlussbericht.
Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik.
Lütolf, M., & Schaub, S.
(2017).
Integration von Kindern mit Behinderung in der Frühen Bildung. Juristische und empirische Ausgangslage, Aufgaben und Anforderungen.
Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik,
23
(9),
6–13.
Hofmann, C., & Schaub, S.
(2015).
Berufliche Integration durch Ausbildung auf dem ersten Arbeitsmarkt und Gelingensbedingungen.: Schlussbericht.
Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik.
Hofmann, C., & Schaub, S.
(2014).
"Supported education" im ersten Arbeitsmarkt: Ausbildungssituation und berufliche Perspektiven.
Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik,
20
(10),
25–32.
Lanfranchi, A., Schaub, S., Neuhauser, A., Burkhardt, S. C. A., & Ramseier, E.
(2014).
Scientific Report SNF: Schlussbericht der ersten Phase von ZEPPELIN 0-3 (2011-2014).
Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik.

Konferenzbeiträge

Lütolf, M., & Schaub, S.
Early childhood care and education professionals’ views on the inclusion of children with disability: A mixed-method study on attitudes and self-efficacy
[Poster].
3rd Annual Meeting of the Swiss Society for Early Childhood Research,
Zürich, Schweiz.
Neuhauser, A., Schaub, S., Eberli, R., Kalkusch, I., Rodcharoen, P., Ramseier, E., & Lanfranchi, A.
Effects of early intervention in psycho-socially disadvantaged families in the transition to school: Results from the ZEPPELIN study
[Konferenzvortrag].
3rd Annual Meeting of the Swiss Society for Early Childhood Research,
Zürich, Schweiz.
Koch, C., & Schaub, S.
Single-case designs to assess the effectiveness of family orientation in early childhood special education on parents’ psychological and emotional state: A pilot study
[Poster].
3rd Annual Meeting of the Swiss Society for Early Childhood Research,
Zürich, Schweiz.
Rodcharoen, P., Schaub, S., Gardini, E. S., Lanfranchi, A., Neuhauser, A., & Kalkusch, I.
Parents as Teachers Switzerland: 10 Years of ZEPPELIN Study – New Developmental Evidence in Kindergarten and First Grade
[Konferenzvortrag].
Parents as Teachers 2021 International Conference,
Baltimore MD, USA.
Törmänen, M., Schaub, S., Ramseier, E., Neuhauser, A., Rodcharoen, P., Kalkusch, I., & Lanfranchi, A.
Families with Social Burdens and the Cognitive Development and Executive Functions of a Child with Preterm Birth. A Longitudinal Intervention Study
[Poster].
ECER 2021 Conference (European Conference on Educational Research) «Education and Society: expectations, prescriptions, reconciliations»,
Online Geneva, Switzerland.
Neuhauser, A., Ramseier, E., Schaub, S., Burkhardt, S. C. A., Templer, F., & Lanfranchi, A.
Early preventive interventions: How to reach at-risk families?
[Konferenzabstract].
EuSARF 2021 Conference XVI,
Zürich, Schweiz.
Törmänen, M., Schaub, S., Ramseier, E., Neuhauser, A., Rodcharoen, P., Kalkusch, I., & Lanfranchi, A.
How preterm birth and social burdens of the family are affecting on children`s executive functions?
[Konferenzabstract].
19th Biennial EARLI Conference «Education and Citizenship: Learning and Instruction and the Shaping of Futures»,
Online Göteborg, Sweden.

Andere Referate/Vorträge (im Berufsfeld, Vorlesung an Hochschule etc.)

Lütolf, M., & Schaub, S.
Teilhabe in der Kindertagesstätte (TiKi): Präsentation Forschungsprojekt «TiKi»​.
Informationsanlass Stiftung GFZ,
Zürich, Schweiz.
Lütolf, M., & Schaub, S.
Teilhabe in der Kindertagesstätte (TiKi).
Präsentation Forschungsprojekt «TiKi»,
GFZ Familienzentrum Zeltweg, Zürich.
Kalkusch, I., Neuhauser, A., Rodcharoen, P., Schaub, S., Ramseier, E., & Lanfranchi, A.
ZEPPELIN Frühkindliche Bildung und Schulerfolg –
Lernen mit Eltern.
Input-Referat bei Agogis,
Zürich, Schweiz.
Schaub, S.
ZEPPELIN - Frühe Förderung ab Geburt. Effekte auf die kindliche Entwicklung.
Forschungskolloquium Universität Bern, Abteilung Entwicklungspsychologie,
Bern, Schweiz.
Neuhauser, A., & Schaub, S.
Wirkungen und Wirkmechanismen früher Förderung in psychosozial belasteten Familien: Ergebnisse aus dem Projekt ZEPPELIN.
Nationale Tagung Netzwerk Forschung Sonderpädagogik,
Zürich, Schweiz.
Schaub, S., & Venetz, M.
Erfassung des Zahlenbegriffs im Kleinkindalter: Das Instrument E-ZaBE.
Forschungskolloquium an der Interkantonalen Hochschule für Heilpädagogik,
Zürich, Schweiz.
Neuhauser, A., Ramseier, E., Schaub, S., Burkhardt, S. C. A., & Lanfranchi, A.
Einschätzung der Eltern-Kind-Beziehung und frühe Förderung im Projekt ZEPPELIN.
Fachtagung «Starke Bande - Bedeutung der sicheren Eltern-Kind-Bindung»,
Bern, Schweiz.