Personen

Simone Schaub

Titel
Dr. phil.
Funktion
Senior Researcher
Simone Schaub, Dr. phil.
E-Mail
simone.schaub [at] hfh.ch
Raum
129
Arbeitstage
Montag, Dienstag, Donnerstag
Institut
Institut für Behinderung und PartizipationZum Institut

Tätigkeit an der HfH

Forschung und Lehre in den Themenbereichen Heilpädagogik der Frühen Kindheit und Partizipation.

 

Ausbildung

Studium der Psychologie, Psychopathologie und Völkerrecht und Promotion in Psychologie an der Universität Zürich

10.2020
12.2022
UNIFIED-GR: Pilotprojekt zur sozialen Partizipation von Kindern und Jugendlichen mit kognitiver Beeinträchtigung im Sportprogramm UNIFIED am Beispiel des Kantons Graubünden
Projektleitung
08.2017
12.2020
Teilhabe in der Kindertagesstätte (TiKi): Gelingensbedingungen und institutionelle Voraussetzungen
Projektleitung
08.2018
07.2020
Instrument zur Erfassung des Zahlenbegriffs im Kleinkindalter (E-ZaBE): Normierung und Validierung
Projektleitung
01.2016
12.2017
Instrument zur Erfassung des Zahlenbegriffs im Kleinkindalter (E-ZaBE): Normierung und Validierung.
Projektleitung
Martin Venetz
04.2013
08.2017
Evaluation des Projektes „ABU-Lehrmittel PrA“
Projektleitung
Michaela Studer
03.2014
03.2016
„Social Stories“ als Methode wirksamer Förderung pragmatisch-kommunikativer Kompetenzen bei Kindern mit Autismus-Spektrum-Störungen (mit hohem Funktionsniveau) im Primarschulalter.
Projektleitung
Alle Projekte anzeigen

Zeitschriftenartikel (peer-reviewed)

Gardini, E., Schaub, S., Neuhauser, A., Ramseier, E., Villiger, A., Ehlert, U., Lanfranchi, A., & Turecki, G.
(2020).
Methylation of the Glucocorticoid Receptor Promoter in Children: Links with Parents as Teachers, Early Life Stress, and Behavior Problems.
Development and Psychopathology,
open access,
1–13.
Lütolf, M., & Schaub, S.
(2019).
Soziale Teilhabe von Kindern mit Behinderung in der Kindertagesstätte.
Frühförderung interdisziplinär,
38
(4),
176–190.
Schaub, S., Ramseier, E., Neuhauser, A., Burkhardt, S. C. A., & Lanfranchi, A.
(2019).
Effects of home-based early intervention on child outcomes : A randomized controlled trial of Parents as Teachers in Switzerland.
Early Childhood Research Quarterly,
48
(0),
173–185.
Neuhauser, A., Ramseier, E., Schaub, S., Burkhardt, S. C. A., & Lanfranchi, A.
(2018).
Mediating Role of Maternal Sensitivity: Enhancing Language Development in At-Risk Families.
Infant Mental Health Journal,
39
(5),
522–536.
Eckert, A., Sodogé, A., Volkart, F., & Schaub, S.
(2016).
Wirksame Förderung pragmatisch-kommunikativer Kompetenzen bei Kindern mit Autismus-Spektrum-Störungen nach dem Ansatz der Social Stories™.
Heilpädagogische Forschung,
42
(4),
213–226.
Hofmann, C., & Schaub, S.
(2016).
Junge Berufsleute mit Beeinträchtigungen beim Einstieg in den Arbeitsmarkt und die Rolle von „Supported Education“.
bwpat@ - Berufs- und Wirtschaftspädagogik online,
(30)
Neuhauser, A., Ramseier, E., Schaub, S., Burkhardt, S. C. A., Templer, F., & Lanfranchi, A.
(2015).
Hard to reach families – a methodological approach for early detection, recruitment, and randomization in an intervention study.
Mental Health and Prevention,
3
(3),
79–88.

Buchbeiträge

Weitere Publikationen

Schaub, S., Venetz, M., Olshausen Urech, K., & Koch, C.
(2018).
Die Erfassung der Zahlenbegriffsentwicklung im Kleinkindalter: Das Instrument E-ZaBE.
Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik,
24
(4),
28–33.
Studer, M., & Schaub, S.
(2017).
Externe Evaluation des Projektes „Entwicklung eines Lehrmittels für den allgemein bildenden Unterricht von Jugendlichen mit Behinderung“.
Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik.
Lütolf, M., & Schaub, S.
(2017).
Integration von Kindern mit Behinderung in der Frühen Bildung. Juristische und empirische Ausgangslage, Aufgaben und Anforderungen.
Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik,
23
(9),
6–13.
Hofmann, C., & Schaub, S.
(2015).
Berufliche Integration durch Ausbildung auf dem ersten Arbeitsmarkt und Gelingensbedingungen.
Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik.
Lanfranchi, A., Neuhauser, A., Schaub, S., Templer, F., Burkhardt, S. C. A., & Ramseier, E.
(2014).
ZEPPELIN - Zusammenfassung der Zwischenergebnisse.
Hofmann, C., & Schaub, S.
(2014).
"Supported education" im ersten Arbeitsmarkt: Ausbildungssituation und berufliche Perspektiven.
Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik,
20
(10),
25–32.
Hofmann, C., Schaub, S., & Häfeli, K.
(2013).
Berufliche Integration durch Ausbildung auf dem ersten Arbeitsmarkt und Gelingensbedingungen.
Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik.

Konferenzbeiträge

Schaub, S., & Lütolf, M.
Inclusive early childhood education and care: Attitudes, self-efficacy and behavioral intentions of caregivers
[Konferenzabstract].
2nd Annual Meeting of the Swiss Society for Early Childhood Research,
Zürich, Schweiz.
Gardini, E., Schaub, S., Neuhauser, A., Ramseier, E., Villiger, A., Ehlert, U., Lanfranchi, A., & Turecki, G.
(2020).
The intervention in the ZEPPELIN-study- prevention of epigenetic changes associated with early life stress.
Breaking through interdisciplinary barriers
Schaub, S., & Lütolf, M.
Teilhabe in der Kindertagesstätte: Einstellungen der Fachpersonen zur Inklusion
[Konferenzvortrag].
20. Symposion Frühförderung,
Leipzig, Deutschland.
Schaub, S., Neuhauser, A., & Lanfranchi, A.
Home-based early intervention: Kindergarten follow-up results from the randomized controlled trial ZEPPELIN
[Poster].
1st Annual Meeting of the Swiss Society for Early Childhood Research,
Lausanne, Schweiz.
Lütolf, M., & Schaub, S.
Inclusion in early childhood care and education: An observational study of children’s participation in free play
[Poster].
1st Annual Meeting of the Swiss Society for Early Childhood Research,
Lausanne, Schweiz.
Lütolf, M., & Schaub, S.
Teilhabe in der Kindertagesstätte.
[Konferenzvortrag].
Erstes internationales Bodenseesymposium Frühe Kindheit,
Kreuzlingen, Schweiz.
Lanfranchi, A., Schaub, S., & Neuhauser, A.
Effects of early intervention in high-risk families in Switzerland: Results from the longitudinal intervention study ZEPPELIN 2012-2023
[Konferenzabstract].
First BRISE Conference on Early Childhood Development,
Berlin, Deutschland.

Andere Referate/Vorträge (im Berufsfeld, Vorlesung an Hochschule etc.)

Schaub, S.
ZEPPELIN - Frühe Förderung ab Geburt. Effekte auf die kindliche Entwicklung.
Forschungskolloquium,
Bern, Schweiz.
Schaub, S., Neuhauser, A., Ramseier, E., Burkhardt, S. C. A., Eberli, R., & Lanfranchi, A.
ZEPPELIN. Early childhood intervention.
Second Swiss Longitudinal Data Fair,
Lausanne, Schweiz.
Neuhauser, A., & Schaub, S.
Wirkungen und Wirkmechanismen früher Förderung in psychosozial belasteten Familien: Ergebnisse aus dem Projekt ZEPPELIN.
Schaub, S.
Erfassung des Zahlenbegriffs im Kleinkindalter (E-ZaBE).
Schaub, S.
Erfassung des Zahlenbegriffs im Kleinkindalter (E-ZaBE).
Forschungskolloquium,
Zürich, Schweiz.
Lanfranchi, A., & Schaub, S.
Frühe Förderung ab Geburt: ZEPPELIN 0-3.
Schaub, S., Burkhardt, S. C. A., & Neuhauser, A.
Förderung ab Geburt: Effekte nach Abschluss der randomisiert-kontrollierten Interventionsstudie ZEPPELIN 0-3.