Personen

Lars Mohr

Titel
Dr. phil.
Funktion
Senior Lecturer
Lars Mohr, Dr. phil.
E-Mail
lars.mohr [at] hfh.ch
Raum
127
Studiengänge
Schulische Heilpädagogik
Heilpädagogische Früherziehung
Institut
Institut für Behinderung und PartizipationZum Institut

Tätigkeit an der HfH

  • Master Schulische Heilpädagogik: Experte für die Studienschwerpunkte «Geistige Entwicklung» und «Verhalten»
  • Modulleiter Masterarbeit (SHP/HFE)
  • Betreuung von Masterarbeiten, vor allem in den Themenbereichen «(herausforderndes) Verhalten» und «Heilpädagogik im Bereich geistige Entwicklung»
  • Lehrtätigkeit im Modul «Heilpädagogik im Bereich geistige Entwicklung» und in anderen Modulen
  • Lehrtätigkeit im CAS-Kurs «Beziehung zuerst!»
  • Koordination «Werkstatt wissenschaftliches Arbeiten»
  • Weiterbildung und Dienstleistung («Holkurse»)
  • Redakteur bei «heilpädagogik aktuell»
  • Herausgeber der Buchreihe «Schule und Unterricht im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung» (Kohlhammer-Verlag, zusammen mit Holger Schäfer)

Profil

  • Herausforderndes Verhalten (bei intellektueller Beeinträchtigung)
  • Beziehungsgestaltung im heilpädagogischen Kontext (Projekt «Banking Time»)
  • Pädagogik bei intellektueller und komplexer Beeinträchtigung
  • Herausgeber- und Autorentätigkeit
  • Stiftungsrat der Stiftung für Schwerbehinderte Luzern (SSBL)
  • Wissenschaftlicher Beirat des Internationalen Fördervereins Basale Stimulation
  • Lehrauftrag an der Universität Fribourg
  • Dozent im Zertifikatslehrgang «Praxisbegleiter/in Basale Stimulation» am Berner Bildungszentrum Pflege
  • Dozent im Zertifikatslehrgang «Fachkraft für Menschen mit Komplexer Behinderung» der Stiftung «Leben pur», München (D).
  • Silberne Vereinsehrennadel des SV Steinberg-Deckenhardt (D)

Ausbildung

  • Studium der Sonderpädagogik in Landau/Pfalz (D)
  • Promotionsstudium in Landau/Pfalz und Fribourg; Promotion zum Dr. phil. an der Universität Landau/Pfalz (Referent: Prof. Dr. Andreas Fröhlich)
  • 2004-2006 Diplomassistent am Heilpädagogischen Institut der Universität Fribourg
  • CAS Hochschuldidaktik (Pädagogische Hochschule Zürich)

Forschung zu

  • «Banking Time»

Buchbeiträge

Mohr, L., Zündel, M., & Fröhlich, A.
(2019).
Basale Stimulation. Das Handbuch.
(1).
Hogrefe.
Mohr, L., & Schindler, A.
(2019).
Schwerste Beeinträchtigung.
In L. Mohr, M. Zündel, & A. Fröhlich (Hrsg.),
Basale Stimulation: Das Handbuch
Hogrefe.
Mohr, L., Zündel, M., & Fröhlich, A.
(2019).
Begriff und grundlegende Merkmale.
In L. Mohr, M. Zündel, & A. Fröhlich (Hrsg.),
Basale Stimulation.: Das Handbuch
Hogrefe.
Mohr, L.
(2019).
Basale Erziehung.
In L. Mohr, M. Zündel, & A. Fröhlich (Hrsg.),
Basale Stimulation: Das Handbuch
Hogrefe.
Mohr, L.
(2019).
Schwerste Behinderung I: Grundlagen.
In H. Schäfer (Hrsg.),
Handbuch Förderschwerpunkt geistige Entwicklung: Grundlagen, Spezifika, Fachorientierung, Lernfelder
Beltz.
Krauss, A., Eckert, A., & Mohr, L.
(2019).
Die Lebenssituation der Angehörigen schwer beeinträchtigter Kinder.
In L. Mohr, M. Zündel, & A. Fröhlich (Hrsg.),
Basale Stimulation: Das Handbuch
Hogrefe.
Schäfer, H., & Mohr, L.
(2018).
Psychische Störungen im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung. Grundlagen und Handlungsoptionen in Schule und Unterricht.
Beltz.

Weitere Publikationen

Mohr, L., & Neuhauser, A.
(2019).
Anwendung: praxistauglich, Wirkung: vielversprechend.
Heilpädagogik aktuell,
27,
3.
Mohr, L.
(2019).
Das Grundprinzip der täglichen Arbeit.
Heilpädagogik aktuell,
26,
2.
Mohr, L., & Meier, C. S.
(2018).
Selbstbestimmung in der Interaktion. Die Bedeutung der Aktiven Partizipation für Menschen mit intellektueller Beeinträchtigung im Wohnheim.
Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik,
24
(7-8),
36–43.
Mohr, L.
(2018).
Auf Schatzsuche mit der Zauberwörtermaus.
Heilpädagogik aktuell,
25,
6.
Mohr, L., & Hagmann, A.
(2018).
Mit Grenzen umgehen aus heilpädagogischer Sicht.
imago,
3,
6–10.
Mohr, L.
(2018).
Die stillen Hilferufer.
Heilpädagogik aktuell,
(23),
2.
Mohr, L.
(2018).
Was macht Verhalten herausfordernd? Überlegungen zur Begriffsbestimmung und zu ihrer Praxisbedeutung im Kontext intellektueller Beeinträchtigung.
Behinderte Menschen,
41
(1),
21–25.

Konferenzbeiträge

Neuhauser, A., & Mohr, L.
„Banking Time“ – Umgang mit herausforderndem Verhalten über die Beziehung
[Konferenzabstract].
Kongress 2020 der Schweizerischen Gesellschaft für Bildungsforschung (SGBF),
Biel, Schweiz (online-Durchführung).
Neuhauser, A., Mohr, L., & Vogel, D.
Kinder mit auffälligem Verhalten über die Beziehung fördern
[Konferenzvortrag].
Schweizer Heilpädagogik-Kongress der Stiftung Schweizer Zentrum für Heil- und Sonderpädagogik (SZH),
Bern, Schweiz.
Neuhauser, A., & Mohr, L.
Banking Time: Kinder mit auffälligem Verhalten über die Beziehung fördern
[Konferenzvortrag].
KLGH: Konferenz der Lehrenden der Geistigbehindertenpädagogik an wissenschaftlichen Hochschulen in deutschsprachigen Ländern,
Erfurt, Deutschland.
Mohr, L., & Neuhauser, A.
Banking Time - Stärkung der Beziehung als Umgang mit herausforderndem Verhalten
[Konferenzvortrag].
KLGH: Konferenz der Lehrenden der Geistigbehindertenpädagogik an wissenschaftlichen Hochschulen in deutschsprachigen Ländern,
Erfurt, Deutschland.
Mohr, L.
Beziehungsgestaltung in schwierigen Situationen.
[Konferenzvortrag].
Für wen ist herausforderndes Verhalten eine Herausforderung? Praxis, sozialer Kontext, ethische Reflexion.,
Berlin, Deutschland.
Mohr, L.
Was macht Verhalten herausfordernd?
[Konferenzvortrag].
Für wen ist herausforderndes Verhalten eine Herausforderung? Praxis, sozialer Kontext, ethische Reflexion.,
Berlin, Deutschland.
Mohr, L.
«Haltung – Kompetenz – Technik» im Kontext Basaler Stimulation.
[Konferenzvortrag].

Andere Referate/Vorträge (im Berufsfeld, Vorlesung an Hochschule etc.)

Mohr, L.
Selbstbestimmung bei schwerer Behinderung.
"Der Anfang der Schweiglosigkeit XIX",
Schwäbisch Hall, Deutschland.
Mohr, L., & Neuhauser, A.
„Banking Time“ – Umgang mit herausforderndem Verhalten über die Beziehung.
„Erfolgreich in Beziehung sein – Bindung und Beziehung in Schule und Unterricht“,
Zürich, Schweiz.
Mohr, L.
„Haltung – Kompetenz – Technik“ im Kontext Basaler Stimulation.
Woche der offenen Bibliothek,
Chur, Schweiz.
Mohr, L.
Selbstbestimmung bei Menschen mit schwerer Behinderung.
Netzwerktreffen "Menschen mit schwerer Behinderung Deutschschweiz",
Zürich, Schweiz.
Neuhauser, A., Mohr, L., & Pierini, V.
Banking Time: Kinder mit Verhaltensauffälligkeiten über die Stärkung der Beziehung fördern.
HfH-Tagung "Schwieriger Fall: gemeinsam gelingt's",
Zürich, Schweiz.
Mohr, L.
Selbstbestimmung in alltäglichen Interaktionen.
Interdisziplinäre und Internationale Fachtagung Basale Stimulation,
München, Deutschland.
Mohr, L.
Schwerste Behinderung als Relation.
Fachliche Soirée: Heilpädagogik und Pflege,
Zürich, Schweiz.