Personen

Lars Mohr

Titel
Dr. phil.
Funktion
Senior Lecturer
Lars Mohr, Dr. phil.
E-Mail
lars.mohr [at] hfh.ch
Raum
127
Studiengänge
Schulische Heilpädagogik
Heilpädagogische Früherziehung
Institut
Institut für Behinderung und PartizipationZum Institut

Tätigkeit an der HfH

  • Master Schulische Heilpädagogik: Experte für die Studienschwerpunkte «Geistige Entwicklung» und «Verhalten»
  • Modulleiter Masterarbeit (SHP/HFE)
  • Betreuung von Masterarbeiten, vor allem in den Themenbereichen «(herausforderndes) Verhalten» und «Heilpädagogik im Bereich geistige Entwicklung»
  • Lehrtätigkeit im Modul «Heilpädagogik im Bereich geistige Entwicklung» und in anderen Modulen
  • Lehrtätigkeit im CAS-Kurs «Beziehung zuerst!»
  • Koordination «Werkstatt wissenschaftliches Arbeiten»
  • Weiterbildung und Dienstleistung («Holkurse»)
  • Redakteur bei «heilpädagogik aktuell»
  • Herausgeber der Buchreihe «Schule und Unterricht im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung» (Kohlhammer-Verlag, zusammen mit Holger Schäfer)

Profil

  • Herausforderndes Verhalten (bei intellektueller Beeinträchtigung)
  • Beziehungsgestaltung im heilpädagogischen Kontext (Projekt «Banking Time»)
  • Pädagogik bei intellektueller und komplexer Beeinträchtigung
  • Herausgeber- und Autorentätigkeit
  • Stiftungsrat der Stiftung für Schwerbehinderte Luzern (SSBL)
  • Lehrauftrag an der Universität Fribourg
  • Dozent im Zertifikatslehrgang «Praxisbegleiter/in Basale Stimulation» am Berner Bildungszentrum Pflege
  • Dozent im Zertifikatslehrgang «Fachkraft für Menschen mit Komplexer Behinderung» der Stiftung «Leben pur», München (D).
  • 2005-2022 Wissenschaftlicher Beirat des Internationalen Fördervereins Basale Stimulation
  • Silberne Vereinsehrennadel des SV Steinberg-Deckenhardt (D)

Ausbildung

  • Studium der Sonderpädagogik in Landau/Pfalz (D)
  • Promotionsstudium in Landau/Pfalz und Fribourg; Promotion zum Dr. phil. an der Universität Landau/Pfalz (Referent: Prof. Dr. Andreas Fröhlich)
  • 2004-2006 Diplomassistent am Heilpädagogischen Institut der Universität Fribourg
  • CAS Hochschuldidaktik (Pädagogische Hochschule Zürich)

Forschung zu

  • «Banking Time»

Bücher und Buchbeiträge

Mohr, L.
(2019).
Basale Erziehung.
In L. Mohr, M. Zündel, & A. Fröhlich (Hrsg.),
Basale Stimulation: Das Handbuch
Hogrefe.
Mohr, L., Zündel, M., & Fröhlich, A. (Hrsg.).
(2019).
Basale Stimulation. Das Handbuch.
Hogrefe.
Mohr, L., Zündel, M., & Fröhlich, A.
(2019).
Begriff und grundlegende Merkmale.
In L. Mohr, M. Zündel, & A. Fröhlich (Hrsg.),
Basale Stimulation: Das Handbuch
Hogrefe.
Krauss, A., Eckert, A., & Mohr, L.
(2019).
Die Lebenssituation der Angehörigen schwer beeinträchtigter Kinder.
In L. Mohr, M. Zündel, & A. Fröhlich (Hrsg.),
Basale Stimulation: Das Handbuch
Hogrefe.
Mohr, L., & Schindler, A.
(2019).
Schwerste Beeinträchtigung.
In L. Mohr, M. Zündel, & A. Fröhlich (Hrsg.),
Basale Stimulation: Das Handbuch
Hogrefe.
Mohr, L.
(2019).
Schwerste Behinderung I: Grundlagen.
In H. Schäfer (Hrsg.),
Handbuch Förderschwerpunkt geistige Entwicklung: Grundlagen, Spezifika, Fachorientierung, Lernfelder
Beltz.
Mohr, L., & Schäfer, H.
(2018).
Psychische Störungen im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung - pädagogische Implikationen und thematische Orientierung.
In H. Schäfer, & L. Mohr (Hrsg.),
Psychische Störungen im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung
Beltz Verlag.

Weitere Publikationen

Mohr, L., & Neuhauser, A.
(2021).
"Banking Time": Beziehung zuerst!: Eine Methode zum Umgang mit auffälligem Verhalten.
Grundschule. Ideen, Erfahrungen, Konzepte,
53
(6),
48–50.
Mohr, L., & Neuhauser, A.
(2021).
Banking Time: Beziehung zuerst! Eine Methode zum Umgang mit auffälligem Verhalten.
Die Grundschule,
(6),
48–50.
Mohr, L., & Neuhauser, A.
(2019).
Anwendung: praxistauglich, Wirkung: vielversprechend.
Heilpädagogik aktuell,
27,
Artikel 3.
Mohr, L.
(2019).
Das Grundprinzip der täglichen Arbeit.
Heilpädagogik aktuell,
26,
Artikel 2.
Mohr, L.
(2018).
Auf Schatzsuche mit der Zauberwörtermaus.
Heilpädagogik aktuell,
25,
Artikel 6.
Mohr, L.
(2018).
Die stillen Hilferufer.
Heilpädagogik aktuell,
(23),
Artikel 2.
Mohr, L., & Hagmann, A.
(2018).
Mit Grenzen umgehen aus heilpädagogischer Sicht.
imago,
3,
6–10.

Konferenzbeiträge

Neuhauser, A., & Mohr, L.
"Banking Time": Umgang mit herausforderndem Verhalten über die Beziehung
[Konferenzvortrag].
13. Konferenz der Dozierenden im Förderschwerpunkt Emotionale und Soziale Entwicklung,
Erfurt, Deutschland.
Neuhauser, A., & Mohr, L.
«Banking Time» - Umgang mit herausforderndem Verhalten über die Beziehung: Wirksamkeit
[Konferenzvortrag].
Kongress der Schweizerischen Gesellschaft für Bildungsforschung (SGBF) und der Schweizerischen Gesellschaft für Lehrerinnen und Lehrerbildung (SGL),
Biel, Schweiz (online-Durchführung).
Neuhauser, A., Mohr, L., & Vogel, D.
Kinder mit auffälligem Verhalten über die Beziehung fördern
[Konferenzvortrag].
Schweizer Heilpädagogik-Kongress der Stiftung Schweizer Zentrum für Heil- und Sonderpädagogik (SZH),
Bern, Schweiz.
Neuhauser, A., & Mohr, L.
Banking Time: Kinder mit auffälligem Verhalten über die Beziehung fördern
[Konferenzvortrag].
KLGH: Konferenz der Lehrenden der Geistigbehindertenpädagogik an wissenschaftlichen Hochschulen in deutschsprachigen Ländern,
Erfurt, Deutschland.
Mohr, L.
«Haltung – Kompetenz – Technik» im Kontext Basaler Stimulation.
[Konferenzvortrag].
Mohr, L.
Beziehungsgestaltung in schwierigen Situationen.
[Konferenzvortrag].
Für wen ist herausforderndes Verhalten eine Herausforderung? Praxis, sozialer Kontext, ethische Reflexion.,
Berlin, Deutschland.
Mohr, L., & Kostka, V.
Geistige Behinderung und psychische Störung – thematische Orientierung.
[Konferenzvortrag].

Andere Referate/Vorträge (im Berufsfeld, Vorlesung an Hochschule etc.)

Mohr, L., & Neuhauser, A.
"Banking Time" – Umgang mit herausforderndem Verhalten über die Beziehung.
Gastvortrag an der Universität zu Köln, Lehrstuhl für Erziehungshilfe und sozial-emotionale Entwicklungsförderung,
Köln, Deutschland.
Neuhauser, A., & Mohr, L.
«Banking Time» – Umgang mit herausforderndem Verhalten über die Beziehung: Workshop.
Tagung Erfolgreich in Beziehung sein – Bindung und Beziehung in Schule und Unterricht,
Zürich, Schweiz.
Neuhauser, A., Mohr, L., & Pierini, V.
Banking Time: Kinder mit Verhaltensauffälligkeiten über die Stärkung der Beziehung fördern.
HfH-Tagung "Schwieriger Fall: gemeinsam gelingt's",
Zürich, Schweiz.
Mohr, L.
„Die Welt entdecken und sich entwickeln“ aus sonderpädagogischer Sicht.
„Die Welt entdecken und sich entwickeln“, Internationale Fachtagung Basale Stimulation,
Ludwigsburg, Deutschland.
Mohr, L.
„Haltung – Kompetenz – Technik“ im Kontext Basaler Stimulation.
Woche der offenen Bibliothek,
Chur, Schweiz.
Mohr, L.
„Haltung – Kompetenz – Technik“ in der Arbeit mit schwer behinderten Menschen.
„Pädagogik, Gesundheit und Pflege“, 1. PROFIL-Fachtag-Bodensee,
Allensbach-Hegne, Deutschland.
Mohr, L.
Andreas Fröhlich als Heilpädagoge.
Laudatio anlässlich der Verleihung der Ehrendoktorwürde der Universität Witten/Herdecke an Prof. Dr. A. Fröhlich,
Witten, Deutschland.