Lars Mohr, Dr. phil.

Personen

Senior Lecturer

Lars Mohr, Dr. phil.
Telefon
+41 44 317 11 07
E-Mail
lars.mohr [at] hfh.ch
Raum
127
Studiengänge
  • Schulische Heilpädagogik
  • Heilpädagogische Früherziehung
Institut

Tätigkeit an der HfH

  • Master Schulische Heilpädagogik: Experte für die Studienschwerpunkte «Geistige Entwicklung» und «Verhalten»
  • Modulleiter Masterarbeit (SHP/HFE)
  • Betreuung von Masterarbeiten, vor allem in den Themenbereichen «(herausforderndes) Verhalten» und «Heilpädagogik im Bereich geistige Entwicklung»
  • Lehrtätigkeit im Modul «Heilpädagogik im Bereich geistige Entwicklung» und in anderen Modulen
  • Lehrtätigkeit im CAS-Kurs «Beziehung zuerst!»
  • Koordination «Werkstatt wissenschaftliches Arbeiten»
  • Weiterbildung und Dienstleistung («Holkurse»)
  • Redakteur bei «heilpädagogik aktuell»
  • Herausgeber der Buchreihe «Schule und Unterricht im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung» (Kohlhammer-Verlag, zusammen mit Holger Schäfer)

Profil

  • Herausforderndes Verhalten (bei intellektueller Beeinträchtigung)
  • Beziehungsgestaltung im heilpädagogischen Kontext (Projekt «Banking Time»)
  • Pädagogik bei intellektueller und komplexer Beeinträchtigung
  • Herausgeber- und Autorentätigkeit
  • Stiftungsrat der Stiftung für Schwerbehinderte Luzern (SSBL)
  • Lehrauftrag an der Universität Fribourg
  • Dozent im Zertifikatslehrgang «Praxisbegleiter/in Basale Stimulation» am Berner Bildungszentrum Pflege
  • Dozent im Zertifikatslehrgang «Fachkraft für Menschen mit Komplexer Behinderung» der Stiftung «Leben pur», München (D).
  • 2005-2022 Wissenschaftlicher Beirat des Internationalen Fördervereins Basale Stimulation
  • Silberne Vereinsehrennadel des SV Steinberg-Deckenhardt (D)

Ausbildung

  • Studium der Sonderpädagogik in Landau/Pfalz (D)
  • Promotionsstudium in Landau/Pfalz und Fribourg; Promotion zum Dr. phil. an der Universität Landau/Pfalz (Referent: Prof. Dr. Andreas Fröhlich)
  • 2004-2006 Diplomassistent am Heilpädagogischen Institut der Universität Fribourg
  • CAS Hochschuldidaktik (Pädagogische Hochschule Zürich)

Forschung zu

  • «Banking Time»

Bücher und Buchbeiträge

  • Mohr, L.
    (2019).
    Basale Erziehung.
    In L. Mohr, M. Zündel, & A. Fröhlich (Hrsg.),
    Basale Stimulation: Das Handbuch
    Hogrefe.
  • Mohr, L., Zündel, M., & Fröhlich, A.
    (2019).
    Begriff und grundlegende Merkmale.
    In L. Mohr, M. Zündel, & A. Fröhlich (Hrsg.),
    Basale Stimulation: Das Handbuch
    Hogrefe.
  • Krauss, A., Eckert, A., & Mohr, L.
    (2019).
    Die Lebenssituation der Angehörigen schwer beeinträchtigter Kinder.
    In L. Mohr, M. Zündel, & A. Fröhlich (Hrsg.),
    Basale Stimulation: Das Handbuch
    Hogrefe.
  • Mohr, L., & Schindler, A.
    (2019).
    Schwerste Beeinträchtigung.
    In L. Mohr, M. Zündel, & A. Fröhlich (Hrsg.),
    Basale Stimulation: Das Handbuch
    Hogrefe.
  • Mohr, L.
    (2019).
    Schwerste Behinderung I: Grundlagen.
    In H. Schäfer (Hrsg.),
    Handbuch Förderschwerpunkt geistige Entwicklung: Grundlagen, Spezifika, Fachorientierung, Lernfelder
    Beltz.
  • Mohr, L., & Schäfer, H.
    (2018).
    Psychische Störungen im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung - pädagogische Implikationen und thematische Orientierung.
    In H. Schäfer, & L. Mohr (Hrsg.),
    Psychische Störungen im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung
    Beltz Verlag.

Weitere Publikationen

  • Mohr, L., & Neuhauser, A.
    (2021).
    "Banking Time": Beziehung zuerst!: Eine Methode zum Umgang mit auffälligem Verhalten.
    Grundschule. Ideen, Erfahrungen, Konzepte,
    53
    (6),
    48–50.
  • Mohr, L., & Neuhauser, A.
    (2019).
    Anwendung: praxistauglich, Wirkung: vielversprechend.
    Heilpädagogik aktuell,
    27,
    Artikel 3.
  • Mohr, L.
    (2019).
    Das Grundprinzip der täglichen Arbeit.
    Heilpädagogik aktuell,
    26,
    Artikel 2.
  • Mohr, L.
    (2018).
    Auf Schatzsuche mit der Zauberwörtermaus.
    Heilpädagogik aktuell,
    25,
    Artikel 6.
  • Mohr, L., & Fragner, J. (Hrsg.).
    (2018).
    Auffälliges Verhalten.
    Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik (HfH).
  • Mohr, L.
    (2018).
    Die stillen Hilferufer.
    Heilpädagogik aktuell,
    (23),
    Artikel 2.
  • Mohr, L.
    (2018).
    Mit Grenzen umgehen aus heilpädagogischer Sicht.
    imago,
    3,
    6–10.

Konferenzbeiträge

  • Mohr, L., & Neuhauser, A.
    «Banking Time» – Effekte einer Intervention zur Stärkung der Beziehung im Kontext herausfordernden Verhaltens
    [Konferenzvortrag].
    12. Schweizer Kongress für Heilpädagogik,
    Fribourg, Schweiz.
  • Neuhauser, A., & Mohr, L.
    "Banking Time": Umgang mit herausforderndem Verhalten über die Beziehung
    [Konferenzvortrag].
    13. Konferenz der Dozierenden im Förderschwerpunkt Emotionale und Soziale Entwicklung,
    Erfurt, Deutschland.
  • Neuhauser, A., & Mohr, L.
    «Banking Time» - Umgang mit herausforderndem Verhalten über die Beziehung: Wirksamkeit
    [Konferenzvortrag].
    Kongress der Schweizerischen Gesellschaft für Bildungsforschung (SGBF) und der Schweizerischen Gesellschaft für Lehrerinnen und Lehrerbildung (SGL),
    Biel, Schweiz (online-Durchführung).
  • Neuhauser, A., Mohr, L., & Vogel, D.
    Kinder mit auffälligem Verhalten über die Beziehung fördern
    [Konferenzvortrag].
    Schweizer Heilpädagogik-Kongress der Stiftung Schweizer Zentrum für Heil- und Sonderpädagogik (SZH),
    Bern, Schweiz.
  • Neuhauser, A., & Mohr, L.
    Banking Time: Kinder mit auffälligem Verhalten über die Beziehung fördern
    [Konferenzvortrag].
    KLGH: Konferenz der Lehrenden der Geistigbehindertenpädagogik an wissenschaftlichen Hochschulen in deutschsprachigen Ländern,
    Erfurt, Deutschland.
  • Mohr, L.
    «Haltung – Kompetenz – Technik» im Kontext Basaler Stimulation.
    [Konferenzvortrag].
  • Mohr, L.
    Beziehungsgestaltung in schwierigen Situationen.
    [Konferenzvortrag].
    Für wen ist herausforderndes Verhalten eine Herausforderung? Praxis, sozialer Kontext, ethische Reflexion.,
    Berlin, Deutschland.

Andere Referate/Vorträge (im Berufsfeld, Vorlesung an Hochschule etc.)

  • Mohr, L., & Neuhauser, A.
    «Banking Time» – Umgang mit herausforderndem Verhalten über die Beziehung.
    Sonderpädagogische Forschung «Bildung für Alle». 20 Jahre Forschung und Entwicklung an der HfH,
    Zürich, Schweiz.
  • Mohr, L., & Neuhauser, A.
    "Banking Time" – Umgang mit herausforderndem Verhalten über die Beziehung.
    Gastvortrag an der Universität zu Köln, Lehrstuhl für Erziehungshilfe und sozial-emotionale Entwicklungsförderung,
    Köln, Deutschland.
  • Neuhauser, A., & Mohr, L.
    «Banking Time» – Umgang mit herausforderndem Verhalten über die Beziehung: Workshop.
    Tagung Erfolgreich in Beziehung sein – Bindung und Beziehung in Schule und Unterricht,
    Zürich, Schweiz.
  • Neuhauser, A., Mohr, L., & Pierini, V.
    Banking Time: Kinder mit Verhaltensauffälligkeiten über die Stärkung der Beziehung fördern.
    HfH-Tagung "Schwieriger Fall: gemeinsam gelingt's",
    Zürich, Schweiz.
  • Mohr, L.
    „Die Welt entdecken und sich entwickeln“ aus sonderpädagogischer Sicht.
    „Die Welt entdecken und sich entwickeln“, Internationale Fachtagung Basale Stimulation,
    Ludwigsburg, Deutschland.
  • Mohr, L.
    „Haltung – Kompetenz – Technik“ im Kontext Basaler Stimulation.
    Woche der offenen Bibliothek,
    Chur, Schweiz.
  • Mohr, L.
    „Haltung – Kompetenz – Technik“ in der Arbeit mit schwer behinderten Menschen.
    „Pädagogik, Gesundheit und Pflege“, 1. PROFIL-Fachtag-Bodensee,
    Allensbach-Hegne, Deutschland.