CAS Schulische Heilpädagogik: Fokus Schul- und Organisationsentwicklung im heilpädagogischen Kontext

Kategorie Weiterbildung

Kontakt

Wortmarke HfH

Hochschuladministration

E-Mail
weiterbildungadmin [at] hfh.ch

Leitung

Kathrin Müller Titel Prof. Dr.

Funktion

Professorin für Inklusion und chancengerechtes Lernen

Einleitung

Wollen Sie Ihre Kompetenzen in heil- und sonderpädagogischen Fragen erweitern? Fragestellungen aus Ihrer Praxis können Sie gemeinsam mit Dozierenden und Studierenden des Masters Schulische Heilpädagogik im wissenschaftlichen Kontext erläutern und praxisnah umsetzen. Aus einer Vielfalt an themenspezifischen Modulen gestalten Sie Ihre Laufbahn mit den flexiblen CAS-Lehrgängen (zum Laufbahnmodell).

Überblick

Der CAS «Schulische Heilpädagogik: Fokus Schul- und Organisationsentwicklung im heilpädagogischen Kontext» ist ein flexibler Lehrgang im Rahmen des Laufbahnmodells. Der CAS-Lehrgang besteht aus zwei Modulen und dem Abschlusskurs «Lernen an Fällen».

Im ersten Modul «Schul- und Organisationsentwicklung in heilpädagogischen Berufsfeldern I» erwerben und vertiefen Sie Ihr Verständnis vom «System Schule», dessen Funktionsweisen und Entwicklungsprozessen und setzten sich mit wie Begriffen Rolle, Funktion und Aufgabe auseinander.

Das zweite Modul «Schul- und Organisationsentwicklung in heilpädagogischen Berufsfeldern II» fokussiert auf den Erwerb von Kenntnissen zur Entwicklung, Steuerung und Evaluation von Projekten (Projektmanagement, Qualitätssicherung) im heilpädagogischen Handlungsfeld sowie zur Einschätzung von Reformvorhaben und Schulentwicklungsprojekten in Bezug auf ihren Innovationsgehalt. Sie analysieren und diskutieren Strukturen, Kommunikation und (Team-)Prozesse in Organisationen und entwickeln in Zusammenarbeit mit Schulleiter:innen und Schulträger:innen Lösungen und Handlungsalternativen für heilpädagogische Fragestellungen.

Mit dem den CAS abschliessenden Kurs «Lernen an Fällen» werden heil- und inklusionspädagogisch relevante Fälle über kollegiale Fallberatung bearbeitet, das heisst, Situationen aus der eigenen Praxis werden praxeologisch und wissenschaftlich analysiert.

Fakten

  • Datum
  • Dauer
    Ein Modul findet in der Regel an ca. 10 Halbtagen im Semester statt. Die genauen Informationen und Daten finden Sie in den jeweiligen Ausschreibungen im Weiterbildungsplaner. Die Schlussveranstaltung (für alle CAS-Teilnehmenden) findet am Ende des Abschlusskurses statt.
  • Maximale Anzahl Teilnehmende
    24
  • Ort
    HfH
  • Kosten

    6`900 CHF inkl. 300 Zertifikatsgebühren (pro Modul 2`200 CHF)

Informationen zur Anmeldung

  • Sie entscheiden, in welchem Zeitraum Sie die einzelnen Module besuchen möchten. Die Module werden pro Studienjahr im Weiterbildungsplaner ausgeschrieben. Die Zulassungsbedingungen entnehmen Sie bitte direkt dem jeweiligen Angebot.
  • Die Module für das Frühlingssemester sind jeweils vom 1. April bis am 25. November des Vorjahres und für das Herbstsemester vom 1. April bis 9. Juni im Weiterbildungsplaner publiziert, wo Sie sich direkt für die einzelnen Module anmelden können.
  • Jedes Modul schliesst mit einem Leistungsnachweis ab. Mit Abschluss des Grundlagen- und Wahlpflichtmoduls erhalten Sie eine Teilnahmebescheinigung.
  • Um den Zertifikatslehrgang abzuschliessen, melden Sie sich für den Abschlusskurs «Lernen an Fällen» an. Nach erfolgreichem Absolvieren des Grundlagen- und Wahlpflichtmoduls und des Abschlusskurses erwerben Sie das gewählte Zertifikat (CAS).

Ziele

  • Kenntnisse der Entwicklung, Steuerung, Evaluation von Projekten im heilpädagogischen Handlungsfeld
  • Entwicklung von Lösungen und Handlungsalternativen für heilpädagogische Fragestellungen
  • Kompetenz zur Mitgestaltung von Bildungssystemen im heilpädagogischen Kontext
  • Kompetenz zur professionellen Kooperation in Bildungssystemen für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene mit besonderem Bildungsbedarf
  • Berufsbegleitende heil- und inklusionspädagogische Professionalisierung

Zielgruppe

Schulische Heilpädagog:innen (MA)

Arbeitsweise Methodik

Die ersten beiden Module werden zusammen mit Studierenden des Masterstudiengangs Schulische Heilpädagogik besucht.

  • Modul 1: Schul- und Organisationsentwicklung in heilpädagogischen Berufsfeldern I: Blended-Learning, Präsenzveranstaltungen und E-Learning
  • Modul 2: Schul- und Organisationsentwicklung in heilpädagogischen Berufsfeldern II: Blended Learning, Präsenzveranstaltungen und E-Learning
  • Abschlusskurs «Lernen an Fällen»: Methodisch geleitete, fallbezogene Arbeit an den sich in der Praxis darstellenden Beziehungs-, Interaktions- und Organisationsstrukturen.

Teilnahmebedingungen: Anpassungsvorbehalt

Die Angebote der Weiterbildung können aufgrund von Fällen höherer Gewalt (Pandemiesituation, Strommangellage o.ä.) kurzfristig verschoben oder in ihrem Durchführungsmodus umgestellt werden (von einer Durchführung vor Ort zu einer hybriden oder online-Durchführung oder umgekehrt). Die Anmeldung behält in solchen Fällen ihre Gültigkeit, Anmeldegebühren werden nicht zurückerstattet. Mit Ihrer Anmeldung stimmen Sie den eingangs geschilderten Teilnahmebedingungen zu.

Weitere Informationen zu der Schutzkaskade HfH finden Sie hier.

Verwandte Angebote