ELLA – SEL-Training für Kindergarten und Primarstufe

Kategorie Weiterbildung

Leitung

Pierre-Carl
Link
Titel
Prof.

Funktion

Professor für Erziehung und Bildung im Feld sozio-emotionaler und psychomotorischer Entwicklung

Annegret
Montag
Titel
Dr.

Funktion

Advanced Lecturer

Workload
3 oder 6 Stunden
Kosten

Nach Absprache. Die Ansätze für Abrufkurse sind in den Vertragsbestimmungen Dienstleistungen, Abrufkurse und Referate festgelegt.

Abschluss

Kursbestätigung

Zielgruppe

Fachpersonen Frühbereich, Lehrpersonen, Schulbehörden / Behörden kommunal, kantonal, Schulische Heilpädagog:innen, Schulleitende / Leitungspersonen

Max. Anzahl Teilnehmende
max. 30 Teilnehmende

Dieser Kurs ist so konzipiert, dass er auf Abruf Institutionen und Schulen zur Verfügung steht. Er findet in der Regel in der Schule/Institution statt. Er kann nicht als Einzelperson besucht werden.

Dieser Abrufkurs behandelt die Förderung der emotionalen und sozialen Kompetenz im Kindergarten und auf Primarstufe.

In der frühen Kindheit bildet die emotionale und soziale Entwicklung eine entscheidende Basis für langfristige Gesundheitsförderung und die Prävention von Sucht und Gewalt. Der Kurs richtet sich speziell an Lehrpersonen und Fachkräfte im heilpädagogischen Bereich, die Kinder im Alter von drei bis sechs Jahren in ihrer emotionalen und sozialen Entwicklung unterstützen möchten.

Innerhalb des dreiteiligen Kursangebots werden praxisrelevante theoretische Grundlagen vermittelt, welche die Förderung emotionaler und sozialer Kompetenzen in den Mittelpunkt stellen. Sie lernen effektive Methoden zur Umsetzung des ELLA-Trainings im Kindergarten und der Schule kennen, das darauf abzielt, die Selbstwahrnehmung und das Einfühlungsvermögen der Kinder zu stärken.

Dieser Kurs ermöglicht es den Teilnehmenden, Kinder gezielt zu fördern, damit diese kompetent und selbstbewusst mit anderen interagieren können.

Ziele und Nutzen

Die Teilnehmenden

  • lernen theoretische Grundlagen zu den Basisemotionen, dem Emotionsausdruck, der Emotionsregulation sowie der Empathie kennen
  • erhalten Einblicke in entwicklungspsychologische Aspekte
  • lernen das Training ELLA – Kindergarten kennen und erfahren anhand praktischer Übungen ausgewählte Einheiten konkret
  • lernen Vertiefungsangebote zu den Trainingsschwerpunkten kennen

Organisatorisches

Arbeitsweise und Umfang

Der Kurs wird entweder als Halbtagesveranstaltung vor Ort oder als Webinar mit drei aufeinander aufbauenden Terminen angeboten. Es findet ein methodischer Wechsel von Input-, Arbeits- und Reflexionsphasen statt.

Bei der Wahl des Webinars findet die Weiterbildung an drei einstündigen Online-Terminen statt. Zwischen den Terminen bearbeiten die Teilnehmenden Arbeitsaufträge zur Festigung und Vertiefung des erworbenen Wissens.

Anmeldung und Kosten

Nach Absprache. Interessierte melden sich bei abrufkurse@hfh.ch

Abschluss

Kursbestätigung

Beratung und Kontakte

Persönliche Beratung

Haben Sie Fragen oder wünschen eine persönliche Beratung?

Pierre-Carl Link, Prof.

Professor für Erziehung und Bildung im Feld sozio-emotionaler und psychomotorischer Entwicklung

Annegret Montag, Dr.

Advanced Lecturer

Administration und Auskünfte

Haben Sie administrative Fragen?

Durchführung und Anmeldung

  • ELLA – SEL-Training für Kindergarten und Primarstufe

    Verfügbare Plätze

    Termine

    Dieser Kurs ist so konzipiert, dass er auf Abruf Institutionen und Schulen zur Verfügung steht. Er findet in der Regel in der Schule/Institution statt. Interessierte melden sich bei abrufkurse@hfh.ch.

    Leitung

    Pierre-Carl Link, Prof.
    Annegret Montag, Dr.

    Kosten

    Nach Absprache. Die Ansätze für Abrufkurse sind in den Vertragsbestimmungen Dienstleistungen, Abrufkurse und Referate festgelegt.

    Max. Teilnehmende
    30
    Freie Plätze
    Plätze verfügbar
    Garantierte Durchführung
    Nein
    Kursnummer
    2027-913 WBA

Verwandte Angebote